zulässiges spiel der Antriebswelle???

  • Hallo allerseits!


    Da das mein Erster Beitrag sit stell ich mich auch kurz mal vor:


    ich bin der Sebi (Sebastian), komme aus Erlangen und habe den CDX-Kombi mit Automatikgetriebe.


    Kurz und Knapp: wie viel Spiel darf die Antriebswelle Getriebeseitig haben?



    Ausführlich:


    Ich bin mit meinen Nubira über einen zugewachsenen Baumstumpf gefahren (hat man einfach nicht gesehen), bei dem "Manöver" ist der Stoßdämpfer einmal komplett eingetaucht und der Baumstumpf hat die Unterbodenabdeckung kaputt geschlagen.
    Ich habe die Abdeckung zu Hause dann mit Spachtel repariert und habe es dann dabei belassen, weil keine Unanagenehme Nebenwirkungen zu vernehmen waren.
    das war vor ca. 1,5 Jahren.


    Ich habe jetzt bei Bodenwellen ein Klackern, dass ich eher der reparierten Abdeckung zugeordent hätte, und wollte es vor dem nächsten Tüv machen. (ob ich das klackern seit dem Baumzwischenfall habe weis ich nicht, ich glaube aber, es ist erst danach aufgetreten)


    Jetzt wo es auf den TüV zugeht habe ich mal rundum gecheckt und feststellen müssen, dass dieses Unscheinbare klackern nicht die Abdeckung ist und vermutlich auch nicht der Stoßdämpfer.


    ich habe an der Antriebswelle fahrtrichtung rechts (also die Längere von beiden) mal ins visier genomen und die hat ein leichtes Axiales spiel aber auch ein Radiales. ist das mit dem Radialen Spiel normal? mir kommt das sehr spanisch vor, jedoch sind bis auf die Geräusche bei Bodenwellen keine weiteren Geräusche wie z.B. ein wummern wegen Unwucht oder ähnliches aufgefallen. die Klackergeräusche treten zudem auch nur bei langsamen geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h auf


    ich habe jetzt auch bei google gesehen, dass es wohl auch ein klackergeräusch von der Lenkung geben kann und das wohl "normal" sei. kann es das sein?


    Danke schonmal im Voraus, Gruß Sebi

  • Hi,
    wenn alles in Ordnung ist, hört man beim Nubira nichts klackern, außer ein kurzer metallischer Schlag (nichts dramatisches) aus Richtung Lenksäule, wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad (Kehre) zügig über eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt.
    Fürs Klackern sind in der Regel die Koppelstangen zuständig. Ich habe mir bei ca. 25tkm welche für 15€ von Mapco gegönnt. Die halten jetzt schon über 90tkm.


    Ein Tipp für den Wechsel. Bemühe dich garnicht erst mit dem Schraubenschlüssel. Nimm ne kleine Flex, dann bist du schnell fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • OK, dann muss ich die nochmal prüfen sobald ich wieder auf der Grube bin...


    aber das Spiel bei der Antriebswelle iritiert mich trotzdem noch... weiß evtl. jemand ob das normal ist...


    ich habe jetzt auch nochmal ganz bewust draufgemerkt, das Klappern ist vollkommen unabhängig davon, ob ich gerade beschleunige, bremse oder mich ausrollen lasse. von dem Aspekt her sollte es also tatsächlich nicht die Antreibswelle sein, die müsste ja sonst beim Bremsen und Gasgeben weniger klappern, da sie ja auf torsion belastet ist.


    mich wunderts nur, da das Auto erst 100.000 km drauf hat, bei meinen vorherigen Autos (VW-T3; Subaru Justy; Opel Kadett; SEAT Toledo) hatte ich nie Fahrwerksprobleme und die hatten alle irgendwas mit 200.000 KM und wurden von mir definitiv alles andere als pfleglich behandelt.


    naj ich hoffe mal dass es die Koppelstangen sind, die hatte ich gar nicht angeschaut, dass ich damit nicht gerechnet habe. wäre an sich ja schön, die sind ja recht günstig :D


    Vielen Dank schonmal :wink:

  • Danke nochmal für euer Feedback!


    es waren die Koppelstangen, die sind hinüber, das Spiel in der antriebswelle scheint halt echt normal zu sein ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!