Hallo allerseits!
Da das mein Erster Beitrag sit stell ich mich auch kurz mal vor:
ich bin der Sebi (Sebastian), komme aus Erlangen und habe den CDX-Kombi mit Automatikgetriebe.
Kurz und Knapp: wie viel Spiel darf die Antriebswelle Getriebeseitig haben?
Ausführlich:
Ich bin mit meinen Nubira über einen zugewachsenen Baumstumpf gefahren (hat man einfach nicht gesehen), bei dem "Manöver" ist der Stoßdämpfer einmal komplett eingetaucht und der Baumstumpf hat die Unterbodenabdeckung kaputt geschlagen.
Ich habe die Abdeckung zu Hause dann mit Spachtel repariert und habe es dann dabei belassen, weil keine Unanagenehme Nebenwirkungen zu vernehmen waren.
das war vor ca. 1,5 Jahren.
Ich habe jetzt bei Bodenwellen ein Klackern, dass ich eher der reparierten Abdeckung zugeordent hätte, und wollte es vor dem nächsten Tüv machen. (ob ich das klackern seit dem Baumzwischenfall habe weis ich nicht, ich glaube aber, es ist erst danach aufgetreten)
Jetzt wo es auf den TüV zugeht habe ich mal rundum gecheckt und feststellen müssen, dass dieses Unscheinbare klackern nicht die Abdeckung ist und vermutlich auch nicht der Stoßdämpfer.
ich habe an der Antriebswelle fahrtrichtung rechts (also die Längere von beiden) mal ins visier genomen und die hat ein leichtes Axiales spiel aber auch ein Radiales. ist das mit dem Radialen Spiel normal? mir kommt das sehr spanisch vor, jedoch sind bis auf die Geräusche bei Bodenwellen keine weiteren Geräusche wie z.B. ein wummern wegen Unwucht oder ähnliches aufgefallen. die Klackergeräusche treten zudem auch nur bei langsamen geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h auf
ich habe jetzt auch bei google gesehen, dass es wohl auch ein klackergeräusch von der Lenkung geben kann und das wohl "normal" sei. kann es das sein?
Danke schonmal im Voraus, Gruß Sebi