Handbremse gelöst->Räder blockieren

  • Zuerst einmal,
    Hallo ich bin der neue :D


    Nun zu meinem Problem,


    ich bin seid einer Woche stolzer eines Nexia Bj95 1.5 16V (Stufenheck), läuft eigentlich ziemlich gut bis jetzt, nur wollte ich vorgestern nach der Arbeit wegfahren und habe wie immer meine Handbremse gelöst und den retourgang eingelegt, doch dann die Überraschung die hinteren Räder haben blockiert!
    Ich habe dann versucht mit öfteren Handbremse anziehen und lösen die Räder frei zu bekommen hat nicht funktioniert, habe dann beschlossen ein paar mal vor und zurück zu fahren versuchen die Räder zu lösen und auf einmal ein kurzes "zack" und er ist gerollt.


    Bin danach ganz normal heimgefahren (30km) und habe nichts bemerkt das etwas schleift oder ähnliches (kein geruch,normales leichtes rollen).
    Bis jetzt habe ich sie nicht wieder angezogen bin mir aber nicht sicher wo das Problem liegen kann und würde jetzt gerne wissen ob jemand das gleiche Problem hat/gehabt hat bzw. ob es ein bekanntes Problem beim Nexia ist...


    BIN DANKBAR FÜR ALLE ANTWORTEN



    MFG BBa

  • Könnten die Rückstellfedern sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • meine handbremse is aquch fest gewesen, nun bremst er nur noch einseitig.


    wenn du es beheben willst, dann zerleg die trommel hinten ma und eventuell reicht reinigen. günstigste lösung so mach ich das auch seit 1 jahr) : benutz die handbremse einfach nich mehr. gang reinlegen reicht, es sei denn du parkst an ne ziemlich steilen straße

  • moin,


    würde sagen, das deine trommelbremse hinten vergammelt oder ne feder gebrochen ist. mußte wohl oder übel mal hinten auf machen und rein gucken /rein gucken lassen.
    wenn du es selber machen willst, dann kauf dir das "so wird´s gemacht" vom kadett E. du hast genau das gleiche system drin...


    was du beischrieben hast, kommt meist nach etwas lämgerem stehen mit angezogener handbremse vor. wenn man pech hat, kleben die backen so derbe fest, das sie bei diesem "los ruckeln" abreissen. dann brauchste halt neue backen.


    tschau norman

  • hatte das mitm lanos auch schon mal, nach ner woche standzeit im regen und warmen wetter sind die wohl hinten festgerostet, auf jeden fall waren die hinteren räder auch fest, prob war nur das ich auf keinem asphalt stand, d.h. beim losfahren sind die räder einfach blockierend nachgerutscht.... bin dann einfach raus und habe ein paar mal kräftig auf der anhängerkupplung kräftig gewippt und dann klack und dann waren se wieder frei....

  • servus


    100 pro die bremse hinten ist vergammelt. hatte ich vor ca. 1 jahr auch. genau das selbe, blockieren, halbe stunde rütteln , dann ging es wieder und in der werkstatt ist den leuten alles entgegengekommen.
    kostete beim nubira 2 links und rechte ca. 500 €.

  • Hallo


    Es kann auch an den Bremsseilen liegen denn mein Vater hatte auch den Nubira.
    Da sind die Seile unterm Auto spröde geworden.
    Wenn du mehrmals deine Handbremse ziehst da siehst du es.
    Funktioniert nur auf der Hebebühne.


    Gruß Marco

  • Danke für die raschen Antworten!!! :smt041


    Ich hab mir jetzt mal das Kadett E Buch bestellt und werd mir die Bremsen dann genauer anschaun...


    Mal schaun ob es die Federn sind,denke halt es kann nicht so schlimm sein weil das Auto vor 7 monaten ein ÖAMTC (wie ADAC in Deutschland) Pickerl ohne Mängel bekommen hat...



    MFG BBa

  • Hi


    Da is mit Sicherheit was fest in der Bremse entweder das Seil oder der Heblel oder der Nachsteller selbst. Im schlimmstenfall sind die Radbremszylinder im Arsch. War bei mir damals der Fall musste alles komplett neu machen. Wenn´s geht die Handbremse nur bei steilem Parken benützen. Und jedes Jahr schön sauber machen nach dem Winter dann leben die Bremsen am längsten.


    mfg :smt025

  • ich hatte das auch schon öfters...
    einmal vorn reifen treten und gut ist....
    keine gute lösung aber aber hilfreich :wink:

  • Habe das Problem seit gestern, dass ich das linke Rad nicht mehr dreht. Irgdendwas ist fest in der Trommel. Gibts es eine Anleitung für das aufmachen der Trommel bei einem Lanos?

  • Ah genau, das habe ich gesucht :smt111 ! Die Links bei den Anleitung funktioneren nicht mehr.
    Das habe ich schon gemacht... geschlagen, gewärmt, mit 4`000-5`000 Umdrehungen..leider dreht sich nichts :smt087

  • genau so mach ich es immer.
    man soll im winter eh nicht die handbremse benutzen .



    ^^außerdem rollt mein nex auchc mit gezogener handbremse ^^

  • Jaaaa, ich weiss :smt095 Ist halt macht der Gewohnheit.
    Meiner ist auch schon mit Handbemse gefahren, soll aber nicht soo gut sein fürs Auto :smt030

  • naja bei mir war es ein bissl schlimmer.


    ich hatte mein nex am hang geparkt .habe die handbremse gezogen und war herade beim aussteigen da hat der hobel angefangen den berg runter zu rollen !!! zum glück war ich noch nicht draußen sonst hätte ich :smt039 machen können :)


    naja und daraus habe ich gelernt :)

  • ich benutze immer die handbremse.


    habe gehört, dass so etwas vermehrt bei fahrzeugen passiert, die ihre handbremse selten verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!