Drehzahlmesser kaputt Lanos

  • Hi Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe. Seit ein paar Wochen schon spinnt der Drehzahlmesser. Mal ging er, mal ging er nicht. Meistens hat ist er wieder "angesprungen" wenn das Auto warm gefahren war. Seit 2 Tagen funzt das Ding nun gar nicht mehr.
    Woran kann es liegen ??
    Kann ich das selbst reparieren und wenn ja, dann WIE ???
    Welche Ersatzteile brauch ich ??


    Danke schonmal :D

  • moin,


    haben die lanostachos ne welle? ich vemrute nein, gibt es 3 möglichkeiten, drehnzahlmesser, drehzahlgeber oder kabelstrang. kabelstrang glaub ich weniger. ich würde mal auf tachogeber tippen.


    tschau norman

  • weiß nicht, ob der lanos ne welle hat... hmm... dann muss ich wohl doch mal in der werkstatt fragen

  • Der Lanos hat keine Welle,
    alles kommt per Draht am Tacho an, verteilt in 3 Steckern.


    Evtl Tachotausch...

  • muss ich dann den ganzen tacho tauschen ??? also das komplette einbauteil??
    meinste das ist der fehler ?? oder kann nur DAS der Fehler sein ??
    Sind die Baujahre kompatibel ?? Also kann ich aus nem 98er BJ den Tacho nehmen und in nen 99er reinbauen ??
    Kann vll auch einfach nur der Stecker lose sein??

    Einmal editiert, zuletzt von Kreutzer ()

  • Ein Tachoausbau klingt schlimmer als er ist.


    Es sind 12 Schrauben
    (2 hinterm dem LWR-Schalter, 2 über dem Tacho, 4 in den Ecken vom Tacho, 2 Schrauben über der Lüftungsbedienung und 2 Schrauben dadrunter)
    und 6 Stecker
    (3x am Tacho, 1x Schalter für Nebelschlussleuchte, 1x Uhr, 1x Warnblinker)


    Wenn ich mich nicht irre lassen sich alle 3 Tachoteile einzeln tauschen.


    Eine nicht ganz einfache aber durchaus machbare Idee wäre es, auf der Tachorückseite die Leiterbahn für das Drehzahlsignal bis in den Tachostecker zu verfolgen, den Pin dort auspinnen und mit einem Stück Kabel so verlängern das per Multimeter gemessen kann. Mit Drehzahländerung sollte eine Widerstandsänderung erfolgen.
    Der Tacho, sowie die Stecker für Nebelschlussleuchte, Uhr und Warnblinker sollten vollständig angeschlossen sein bevor gemessen wird (es gibt Berichte das beim Zündung einschalten ohne angeschlossenen Tacho ein Airbagfehler abgelegt wird).
    So hättest du erstmal die Gewissheit ob überhaupt am Tacho ein Signal ankommt oder nicht.


    Gruß


    EDIT: BJ 98 und 99 sollte kompatibel sein, Unterschied ist ab 06/99 die 220er Skala.
    Wo es Unterschiede gibt sind die Tachos aus der Faceliftreihe ab 2001, da sind beispielsweise die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte vertauscht, sowie Öllampe und Motorkontrollleuchte (Hab nen Facelifttacho mit DZM in meine 98er Turbo-Karosse geschraubt)

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • Der Tacho wäre kompatibel.
    Auf der Rückseite von dem Tacho müßtest du die 4 Schrauben lösen und dann auf der Vorderseite die transparente und die schwarze Abdeckung abnehmen (beide nur geklippt), dann kannst das Segment herausheben und deinen Km-Stand einstellen.
    Alternativ kannst du auch deinen aktuellen Tacho auseinanderschrauben und das Segment tauschen ;) dann sparst dir das rumgefriemel mit der KM-Einstellung.

  • besten dank... dann kauf ich das ding gleich :D
    du hast nicht zufällig ne anleitung für den tachoausbau oder kennst jemanden hier im forum der mal eine gemacht hat ??

  • Die Anleitung HIER sehr gut beschrieben ;)
    Aller Anfang ist schwer, Zeitaufwand mit technischem Verständnis sind für Tacho Ein-/Ausbau unter 1h.

  • die kenn ich.... ^^stimmt... ich wollt ja auch noch die tachobeleuchtung umbauen...
    danke für deine Hilfe

  • Das bietet sich doch bei der Gelegenheit gleich mit an ;)

  • geeenau :D ... naja ich wollt eh die tage was am auto machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!