einfahrt betonieren, aber mit was?

  • moin,


    die einfahrt in meiner halle ist ca. 2 meter lang, leider auch schon gebrochen und uneben. ich will quasi drüber betonieren.
    dabei werde ich 2 gefälle haben...einmal 4cm höhenunterschied auf 1 meter länge und einmal 16cm auf 1 meter länge. also ich werde 2 flächen betonieren....im groben komm ich auf ca. 0,5m³.
    was kann man da am besten aus dem baumarkt nehmen? sand, kies und wasser hab ich da. ich weiß, noch zement dazu und und fertig...aber da gibt es ja wieder x-sorten. muß man den beton der schon da ist vorbehandeln damit der neue halbwegs eine verbindung eingeht? gibt es auch irgendwas brauchbares was ich nur mit wasser anrühren muß?


    tschau norman

  • Wie stark würde die neue Schicht werden? Eine richtige Verbindung zwischen alt und neu wirst du kaum bekommen, das wird immer wieder aufreisen. Du kannst mal testweise einen Sack Estrichbeton holen (der muss wirklich nur mit Wasser angerührt werden) und dir einen Eindruck verschaffen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    wird estrich stark genug damit man da auch mit einem auto drüber fahren kann? experiemente wollte ich eigentlich vermeiden.
    die dicke variert, da der boden eh schon ein gefälle hat, aber das neue gefälle etwas anderst sein wird...dazu noch die bruchstücke. also man hat nicht überall die gleiche stärke.
    ich denke mal 5cm, dicker wird die schicht nicht werden.


    tschau norman

  • beton estrich... aber vorsicht vor frost und belastung ! am besten mit stahlmatten drin... lass so eine große fläche mal lieber einen profi machen, dann hast du länger spaß an der einfahrt... auf die mischung kommt es auch an !

  • Ich habe gerade mal mit 'nem Kollegen gesprochen, der war früher beim Bau.
    Estrich unter 5 cm ist vergebene Mühe, das reisst schon bei geringer Belastung.
    Alternativ gibt es Mischungen mit Kunststoffanteil, aber da hab ich keine Kosten in Erfahrung gebracht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    aah, na das bringt uns schon weiter...hab mal bissel gegoogelt und im ersten schritt nur zahnfüllung gefunden. aber polymerbeton ist wirklich das was ich brauche! danke!


    tschau norman

  • Mein Garagenboden war auch hinüber. Ich habe einfach Betonplatten
    mit 5 cm Stärke dort verlegt. Sand auf den alten Betonboden, verdichten
    abziehen und Platten drauf.


    Hält wunderbar schon Jahre!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!