Er hüpft und hüpft und...

  • Juten Morjen ihr Schlafmützen :wink:


    Hab mal wieder Sorgen mit meinem " Ziehkind " ... :roll:
    Fahre seit März den Matiz von meiner Freundin und ständig hat er
    was. Erst die Bremsen vorne fest. Alles klar kann ja nach 10 Jahren mal sein, also alles neu. Dann hat sich der Auspuff direkt am Kat verabschiedet. Haben uns Aufgrund des Fahrzeugwertes dann fürs Schweißen entschieden. Alles war wieder schick, wir freuten uns und nach ca. 2 Tagen fing es dann an, dass er schlechter zog. Vor allem im 1. und 2. Gang wollte er nicht so recht und brauchte viel Gas. Er fuhr sich echt seltsam und da der TÜV Anstand, hab ich dis natürlich alles unseren Schrauber des Vertrauens erzählt. ( Für die anderen Reparaturen waren wir bei jemand anderen, weil unser Schrauber im Urlaub war )
    Er meinte könnte am Kat liegen und er guckt mal. :shock: Super, nach 3 Wochen!!! durften wir dann den Kleinen wieder abholen. Es wurde gemacht: Ölfilter, Zahnriemen, Keilrippenriemen/ Servo und Lichtmaschine sowie eine " Notreparatur Abgasanlage ".
    Motor und Co. ansonsten alles Super meinte er. Jetzt zieht er auch wieder, allerdings ruckelt er jetzt beim Schalten und die Gänge gehen sehr schwer rein, besonders in den Gängen 1-3. Ich vermute es ist irgendwas mit der Kupplung ( Kupplungspedal wackelt auch ziemlich ) . :-?
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was er haben könnte?
    Wäre für jeden Tip dankbar :D

  • moin,


    3 wochen für eine inspektion?? wie alt sind die zündkerzen? zündkabel angefressen oder so?
    ich hoffe das ruckeln kommt nicht von einem falsch aufgelegten zahnriemen.


    wieviel km auf der uhr? kann schon kupplung sein, wenn diese keinen richtigen kraftschluß mehr bietet. fahr mal im 5 gang so 1200 U/min bzw. 60km/h und dann vollgas...geht die drehzahl hoch aber die geschwindigkeit läuft hinter her, liegt es an der kupplung. du kannst auch handbremse anziehen, 2 gang rein und dann gasgeben (3000 u/min) und dabei die kupplung zügig kommen lassen. geht er aus, alles okay, bleibt er an, kupplung. das aber nur 1x oder 2x machen, sonst ist die kupplung danach wirklich hin. vorallem wenn er nicht aus geht, nicht weiter gas geben.


    wobei ich mich frage wieso deinem schrauber das nicht aufgefallen ist...


    tschau norman

  • Salut der Herr!


    Alsoooo der Lütte is ungefähr 90.000 km bis jetzt gelaufen.
    Kerzen und Kabel sind gut, hatte ich gleich als erstes nachgeschaut als es anfing.


    Handbremse und 2. Gang hat meine Nachbarn sehr erheitert, die denken ich bin zu doof zum fahren --> heißt er geht aus.


    Dauerte beim Schrauber n bissel länger, weil er uns immer hinten ran stellte.( Freunde können ja warten )
    Ihm ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen, typischer Vorführeffekt.
    Hab ihn neulich gefragt, ob dis an der Kupplung liegen kann. Er meinte kann an der Fahrweise liegen bzw. wenn man die Kupplung nicht richtig " trifft ".
    Hatte dann mal nach geschaut und bemerkte, dass das Pedal ziemlich nach rechts und links wackelte. Nur habe ich kein Vergleich ob dis normal ist oder nicht und so langsam glaubt mein Schrauber ich bilde mir das alles nur ein.

  • Das Pedal wackelt weil es warscheinlich ein wenig ausgeschlagen ist.
    Nicht weiter schlimm solange es nicht um mehr als 1 cm ist. Die Frage ist ob das Kupplungspedal auf selber Höhe ist wie das Bremspedal?


    Ich will auf das Kupplungsspiel hinaus.


    Ist das Kupplungspedal irgendwie schwergängiger geworden?
    Kupplungsseil ist auch nicht grade selten....


    Ausserdem hat der Matiz öfters das Problem dass die Schaltseile sich zerlegen und du Tierisch viel Spiel hast an der Schaltkulisse
    [Blockierte Grafik: http://i1201.photobucket.com/albums/bb357/Aleksandra_Suwalska/matiznew-1.jpg]
    Das Gummi um die Messinghülse rechts löst sich auf und dadurch schaltest du total unpräzise.


    Wie siehts mit dem Getriebeöl aus? Ist das schonmal gemacht worden? Beim Matiz ist dies pflicht, weil sonst Getriebe hops geht ;)


    Steuerzeiten falsch kann ich mir kaum vorstellen. Da müsste schon ein sehr blinder Mechaniker dran gewesen sein. Da springt nix weg beim abnehmen des Riemens oder ähnliches. Kann man fast reinwerfen den Riemen.

  • Halli Hallo!


    Habe jetzt mal n Weilchen das Problem beobachtet. Wenn ich in den 2. Gang schalte und die Kupplung in Zeitlupe kommen lasse, dann ist es ein Weicher Übergang. Habe mich daran gewöhnt und hoffe, dass der kleine keinen ersten Schaden hat. Immerhin wurde gerade der Schweller für 700 € repariert und mehr Geld wollen und können wir auch nicht in den Lütten stecken. Fahre den Matiz heute auf den Tag genau 1 Jahr und insgesamt wurden ca. 1800€ rein gesteckt. Also wird er jetzt " Tot " gefahren.


    Allerdings ging heute die Zentralverriegelung nicht mehr.
    Kann es sein, dass die Sicherung durch ist? Falls es die Sicherung ist, wo finde ich die?
    Also die im Motorraum kenn ich, aber wo sind die anderen? Im Handbuch steht was vom Armaturenbrett, aber da ist nirgends was.


    Danke schon mal für die Tipps :)


    LG

  • Naja Kniehöhe nicht ganz wie ich heute gesehen habe. Werde mal morgen in Fußraum auf Spurensuche gehen und hoffe dass es die Sicherung ist. Ich habe nämlich keine Lust die Türverkleidung ab zu schrauben und dann steh ich davor wie Max in der Sonne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!