MKL leuchtet

  • Letzte Woche mit meinem Nubira liegen geblieben.


    Werkstatt nebenan hat den Drehzahlmesser-Sensor gewechselt.


    Auto läuft wieder. Nun blinkt aber die MKL. Auslesen lassen und zeigte Zündaussetzer an.


    Samstag erst mal Zündkerzen gewechselt. Das hatte ich schon mal. MKL blinkt immer noch.


    Heute erst mal wieder in die Werkstatt. Zündspule gewechselt. Hat aber auch nichts geholfen.


    Werkstatt fragte ob ich schlechten Sprit getankt hätte......keine Ahnung! Getankt wie immer.
    Ölwechsel wäre fällig. Da könnte das auch dran liegen. ????????????


    Jemand eine Idee, was es sein könnte ????

  • Werkstatt rief grad noch mal an. MKL blinkt immer noch.


    Er vermutet jetzt, das es das Abgasrückführungsventil sein könnte.


    ??????????????????????????????

  • Ich meine P0300

    Einmal editiert, zuletzt von VmaxEnno ()

  • Ja richtig. War der Kurbelwellensensor. Teilenummer hab ich leider nicht.


    Wagen läuft jetzt, aber MKL leuchtet immer noch.


    Kann es wirklich das Abgasrückführungsventil sein ?


    Also die MKL leuchtet erst, seitdem der Kurbelwellensensor drin ist.


    Kann es sein, das es da auch verschiedene gibt und evtl. der falsche drin ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von VmaxEnno ()

  • moin,


    jo, daher wäre die teilenummer interessant. ansonsten schau ihn dir mal an, sollte ja nur mit einer schraube befestigt sein. nicht das er nur locker ist oder schief verbaut...hatten wir ja hier auch schon im forum.


    tschau norman

  • Hatten bei unserem Nubira kurz nach dem Kauf das selbe Problem, lag am Zylinderkopf. Es gab scheinbar eine Serie wo es Probleme mit dem Ventilsitz gab. Deshalb auch die Fehlzündungen und der Fehler P0300. Mir wurde erklärt das die Ventile bei der Zündung nicht richtig schliessen und dadurch Fehlzündungen diagnostiziert werden. Nach einem Brief meines Anwalts wurden die Kosten von Chevrolet übernommen.

  • Werkstatt ist am Verzweifeln. Weiß nicht mehr weiter.


    Jetzt wollen die den Kurbelwellensensor noch mal wechseln.


    Haben die aus dem Zubehör bestellt. War kein original Chevrolet.

  • Hallo Norman,


    nein, den alten Sensor hab ich nicht .


    Warum ?

  • moin,


    ich hätte den mal testweise wieder eingebaut. dann haste 1. nen originalteil drin und wenn der wagen dann plötzlich auch mit dem defekten sensor wieder normal geht, dann ist er wahrscheinlich nicht defekt.
    bei sowas geh ich gerne auf den urzustand zurück...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ich hätte den mal testweise wieder eingebaut. dann haste 1. nen originalteil drin und wenn der wagen dann plötzlich auch mit dem defekten sensor wieder normal geht, dann ist er wahrscheinlich nicht defekt.
    bei sowas geh ich gerne auf den urzustand zurück...


    tschau norman


    moin,


    ja, da hast natürlich Recht, aber leider zu spät.


    Das werd ich mir aber fürs nächste mal merken.

  • moin,


    haben sie sich auch mal den nockenwellensensor angeschaut?
    dieser fehlercode p300 sagt ja nur fehlzündungen sind vorhanden aus. diese werden ja durch einen ungleichlauf von nockenwelle und kurbelwelle erkannt...sprich über diese beiden sensoren.


    ansonsten schon die kompression mal gemessen und zahnriemenspannung geprüft?


    tschau norman


  • Hi,


    nei, haben die glaub ich noch nicht überprüft.


    Dienstag geht er wieder in die Werkstatt.


    Werde das dann mal vorschlagen.


    Danke und Gruß, der Enno

  • Hallo,


    habe mein Auto zurück und er läuft.


    Es lag wirklich nur an dem nicht originalen Kurbelwellensensor.


    Also heißt das doch, nur Originalteile zu verwenden. :shock:


    Gruß, der Enno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!