Erfahrungen mit Ersatzteile-Herstellern

  • Hallo liebe Gemeinde …


    Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Ersatzteile-Herstellern gemacht. Damit meine ich Qualität und Haltbarkeit der E-Teile!?


    Welche E-Teile sind empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen!?


    Hier eine kleine Auswahl der Hersteller:


    Herth + Buss Jakoparts
    Blue Print
    NK
    Febi Bilstein
    KYB (Kayaba)
    Japanparts
    Spidan


    Für jede Erfahrung und Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

  • moin,


    ATE....die sachen waren immer gut und haltbar
    NK....naja billigkram aus china, etwas für die letzten jahre vor dem schrottplatz
    KYB...hatte glaube dämpfer im espero drin. ja, kann man kaufen
    Herth + Buss Jakoparts...oft sau teuer, aber auch meist sehr gut verarbeitet und passig
    bosal...hauptsache dran, aber keine schönheiten und nicht so haltbar wie serienteile
    walker...minikat war gut, auspuffanlagen wie bosal
    spidan...ich glaub davon hatte ich mal radlager und achsmanschetten...war recht brauchbar und mittelklasse
    bosch...sau teuer und ich kam mir irgendwie ausgeraubt vor, aber gute verarbeitung
    conti...kannste sagen was man will, zahnriemenmäßig kauf ich die sehr gerne und die pumpen und rollen wirken nicht nur haltbar, sondern sind es auch
    elring...vorallem kopfdichtungen passig und haltbar
    febi...spurstangenköpfe und traggelenke etc. entsprachen dem gewollten


    das nur mal eine auswahl, weil ich hier und da vergißt man auch von wem was kam.



    viele teile fallen vom gleichen band und haben nur nen anderes branding, daher kann man schwer für einen hersteller für alle teile eine aussage machen.
    rein vom gefühl würde ich z.b. NK, mapco und evtl. japanparts zu den firmen zählen die nur produkte ihren namen geben und sie einheitlich vom gleichen band in china fallen...


    tschau norman

  • Hi Norman,


    danke für deine Erfahrungswerte.


    Ist NK wirklich so schlecht? Na ok, die Teile sind günstig (Querlenker knapp 24 Euro). Aber die original verbauten Teile ab Werk haben auch keine lange Lebensdauer!


    Antriebswellengelenke bei 46000 km platt
    Querlenker bei 48000 km platt


    Gruß
    Thomas

  • die meisten hier scheinen nur "Originalteile" zu kaufen :mrgreen:


    @ Norman ... danke für deine Erfahrungen

  • Hi,
    zumindest die Koppelstangen von Mapco haben vier mal länger als die Originalen gehalten. Jetzt habe ich glaube ich Febi drin. Mal gespannt. Bremsen von ATE machen wirklich einen sehr guten Eindruck und haben sogar nur wenig mehr als die billigen No-names gekostet, da fiel die Entscheidung leicht. Hinten habe ich Scheiben von Brembo und die Bremsbacken für die Feststellbremse von Herth&Buss. Sieht wirklich danach aus, dass die nicht so schnell festbacken. Aber Original ist auch nicht schlecht. Schließlich haben die Bremsen viel länger gehalten als die von meinen Hyundais. Wohlgemerkt bei selber Fahrweise und selber Fahrstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!