Nubira läuft schlecht

  • Hallo liebe Leute :)


    Super Forum bin neu hier und habe seit einer Woche einen chevy nubira 1,8 CDX bj 2006 mit lpg ab Werk. Km stand aktuell 170000. Zahnriemen ist ganz neu gemacht.


    Nun habe ich seit Beginn an das Problem das wenn das Auto kalt gestartet wird die Drehzahl schwankt Bis kurz vor ausgehen. Deswejteren wird nur ganz schlecht Gas angenommen und auf einmal kommt er dann aber mit einem Ruck.
    Beim beschleunigen nach Leerlauf also quasi wenn man nur rollt und dann wieder Gas gibt dann ruckelt
    der Wagen. Vom Gefühl her meine ich im Gas Betrieb deutlich stärker das ruckeln. Motorcheckleuchte geht auch an. Ab und an merkt man auch eine Art verschlucken als wenn zündaussetzer vorhanden wären beim beschleunigen. Dies aber nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn fährt er wie geschmiert.


    Fehler auslesen war bisher nichts drin.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe und Ideen.

  • So Nachtrag dazu. Auto ist heute beim auskuppeln ausgegangen. Zu beobachten ist das die Drehzahl ständig schwankt so zwischen 800_1300 Umdrehungen ca. Bei jedem auskuppeln. Übergänge wenn man schaltet sind extrem hart und unruhig.

  • Hatte ich bereits vor einer Woche brachte keine Besserung

  • Habe Ich gerade. Kann man daran was verstellen hatte nämlich auf einmal 3 Teile (Feder, Hülse, Stift mit dorn) Alles schwarz und verrusst bin gerade am reinigen

  • Reinigen und neu anlernen brachte keinen Erfolg. Mir ist aufgefallen als ich an der zündverteilerleiste Einen kerzenstecker abgezogen habe das der Kontakt an der leiste nicht Gold ist sondern weiss belegt. Könnte es einen Zusammenhang geben?

  • Hab den Kontakt mal gereinigt und mit ner Drahtbürste sauber gemacht.... Auch keine Besserung..... So eine scheiße :(

  • Norman du hast in einem oder mehreren posts hier geschrieben den Kanal vom llr reinigen. Was ist damit gemeint? Das wo der dorn herein geht? Ist die Dichtung vom llr wichtig? Die ist nämlich durch.


    Danke

  • Und the next Problem er springt nicht mehr um auf lpg. Man hört die Düsen ticken aber er springt nicht mehr um seitdem ich den Kanal vom llr gereinigt habe.

  • moin,


    genau den kanal meine ich. der kanal führt um die drosselklappe drum rum, dieser wird je nach bedarf vom LLR verengt.
    jo, dichtung ist wichtig.


    warum kauft man sich so nen auto das von anfang an soviele probleme macht? ich sach dir ganz ehrlich, ich würde alles checken, angefangen vom zahnriemen, über ne kompressionsprüfung bis hin zum prüfen per mulitmeter der sensoren/zündspule etc....
    erstmal muß aber die dichtung am LLR neu,sonst brauchen wir garnicht weiter machen, denn das ist nen problem was gelöst werden muß.


    was mich echt wundert, das da nix im speicher steht...mind. fehlzündungen sollten da drin stehen wenn er so bescheiden läuft.


    tschau norman

  • Kein Witz die Probleme waren bei der Probefahrt nicht. Also er ist dann doch auf lpg umgesprungen jedoch viel später als sonst. Bin nur hobbysxhrauber aber könnte es ein Temperatursensor Problem sein?


    Wo bekomme ich die Dichtung einzeln für den llr?

  • moin,


    wegen der dichtung, evtl. baumarkt mal gucken, weil einzeln wird schwer, halt nur beim chevrolethändler.
    auch möglich, aber den sollte man nur durchmessen wenn der motor kalt bzw. so warm ist, dass das thermostat auf macht, den nur dann halt man auch ist-tempwerte. ob nen laufwarmer motor nun 40 oder 50 oder 60°C hat kann man nicht wirklich abschätzen.
    nur dann müßten die kerzen entsprechende zufett oder zumager bilder zeigen.


    tschau norman

  • Weil ich sag mal warum geht die lpg Anlage nach dem ich alles gereinigt habe später an.


    Der Stift mit dem dorn vom llr darf sich doch nicht einfach aus dem llr rausziehen lassen oder? Muss doch geschraubt werden normal oder?


    Können alle Probleme theoretisch mit einem defekten Kat zusammenhängen? Denn irgendwas rasselt wie verrückt unterm schaltkanal wenn der Wagen warm ist und man Gas gibt.

  • moin,


    nur wenn der keramikkörper locker ist und sich dreht im rohr dann stauen sich die abgase.


    ich rate dir nochmal alles logisch zudurchdenken und mal alle fakten auf den tisch legen. hier gibt es aufeinmal soviele problemstellen, das es mir echt schwer fällt die mögliche ursache einzugrenzen...
    du mußt nun nach und nach die probleme beheben, dichtring, klapperursache finden etc....


    tschau norman

  • Ja danke. Ja versuche es ja einzugrenzen dachte halt nur wenn ich alles was nach und nach Auftritt ggf. Von ein und derselben Ursache kommt. Wäre ja schön gewesen.


    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein kfzler wo ich war vor Zwei Tagen hat den zahnriemen gemacht und meinte ein neuer virschalldämofer muss her bzw schweißen.... Aber das kann ja nicht den Ursache sein höchstens das rasseln verursachen

  • So also nachdem ja lpg gestern noch geschaltet hat ist heute dann doch Tote Hose. Er springt nicht mehr um habe sogar gewartet bis die Lüfter anfingen zu laufen aber es tut sich nichts. Die Landi zeigt Betriebsbereitschaft aber schaltet eben nicht um leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!