Fehlercode ausblinken / Turboabstimmung...

  • Hi Jungs und Mädels,
    speziell die Lanos-FahrerInnen mit dem 1.4er...


    Ist es normal das der Motorlüfter anfängt auf voller Drehzahl zu drehen sobald man im Diagnosestecker die Pins A und B überbrückt zum Fehler ausblinken?


    Kann mir keinen Reim drauf bilden, bei meinem 1.4er springt der Lüfter an und dreht mit voller Geschwindigkeit...
    Bei dem 1.5er drehte sich der Lüfter beim Fehlercode ausblinken nicht.



    Nebenbei hab ich folgendes Problem mit dem 1.4er,
    Nach nem Kaltstart ruppelt es erstmal wie in nem MuscleCar, bis das Kühlwasser auf Temperatur ist, fährt sich augenscheinlich aber normal.
    Bei nem Kaltstart wenn der Wagen stundenlang in der prallen Sonne stand verschluckt er sich beim ersten Gasgeben bzw an der ersten Ampel mächtig, das geht bis hin zur Gasannahmeverweigerung...
    Sporadisch kommt hinzu das beim zweiten anfahren an der Ampel, beim erneuten Tritt aufs Kupplungspedal wenn der Vordermann zu langsam war, der Wagen danach gefühlt schlechter ausm Knick kommt als beim ersten anfahren...


    Nockenwelle, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule sind neu, beide Kühlmitteltempsensoren sind auch noch nicht alt.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • moin,


    beim 75ps nexia und 2,0er espero war es normal das der lüfter lief.


    mess mal den ansauglufttemperatursensor auf widerstand bei kaltem motor durch. der sollte dann nen ähnlichen widerstandswert haben wie der motortempsensor wenn der motor kalt ist.


    hast was gemacht und dann kam das problem? wie sehen die kerzen aus? was macht der verbrauch? kompression?


    schonmal den drosselklappenpoti durchgemessen? am besten geht das mit nem oszilloskop...man mißt den widerstandswert, wenn man die drosselklappe dabei öffnet. mit dem multimeter kann man das auch, aber das ist eigentlich viel zuträge um kurze einbrüche aufzudecken. vom prinzip müßte der 1,5er ja den gleichen haben, daher zum test kreuztausch?


    tschau norman

  • Hi Norman,


    angefangen hatte es damit das in nem Zeitraum von 4 Wochen der Verbrauch von 9.x auf über 11.x Liter hochgegangen ist.
    Habe auch schon den Sommerradsatz gewechselt, von 17" auf 16" (min. 5kg pro Rad leichter), seitdem ist der Wagen wenigstens flinker und agiler... Verbrauchsmäßig hat sich leider keine Ersparnis bemerkbar gemacht.


    Die Nockenwelle musste gewechselt werden, da se auf Zylinder 4 extrem eingelaufen war, die Zylinder 2 und 3 sahen auch schon angegriffen aus...
    Das Kerzenbild ging von rehbraun auf Zylinder 1 bis hin zu leicht gelblich auf Zylinder 4.


    Hatte beim Gänge ausdrehen und schalten auch mehrere Sekunden lang Fehlzündungen, die neue Zündspule hat in der Hinsicht keine Besserung gebracht. Hab die leise Vermutung das das Steuergerät seinen Zappen daran hat...


    der Turboumbau mit dem freiprogrammierbarem Steuerteil hat in der Hinsicht keinerlei Probleme, dort ist das Kerzenbild trotz fehlender Abstimmung einwandfrei...

  • moin,


    also du hattest das problem mit dem unrundlauf, daraufhin hast du eine neue NW verbaut, dann neue kerzen, kabel, spule...? also die reihenfolge? und es ist nix besser geworden?


    und jetzt hast du das kerzenbild 1. zyl rehbraun bis 4. zyl gelblich?


    was hast du jetze alles für lanose?? 1,4 und 1,4T, und 1,5er?


    tschau norman

  • Die Kerzenbildfarben waren vor dem NW-Tausch.


    Bin nachher nochmal in der Halle und kann dann mal die Zündkerzen nochmal anschauen, dann soll auch mal die Lambda-Sonde gewechselt werden (die hat jetzt glaube 190tkm auf der Uhr, AU aber kein Problem).


    Sind nur 2 Lanosse, der 1.4 und der 1.5T.
    Hatte auch schon mal die Zündspule kreuzgetauscht, kein merklicher Unterschied.


    Die NW wurde vor dem Urlaub getauscht, in den letzten 3 Wochen fing es wieder an mit dem rappeln im kalten Zustand.... Zündkerzen, Zündkabel, Spule wurden davor gemacht. Die NW war später dran weil die Lieferung gedauert hat.
    Verbrauchsmäßig bin ich jetzt bei ~10L +- 0,5L.


    Norman, mal was anderes,
    hast du nen paar Werte bezüglich empfehlenswerter Lambdawerte bei Drehzahl und Ladedruck? (Drehzahl max 6000 / Ladedruck max 1 Bar)

  • moin,


    im kalten zustand spielt die sonde keine rolle, also glaub ich nciht wirklich an einen defekt dort.


    solche werte hab ich nicht, aber im grunde sagt man.


    - maximal leistung bei lambda 0,9
    - gesetzliche forderung bei teilast lambda 1
    - geringster verbrauch bei lambda 1,1


    in richtung lambda 0,8 kann man gehen, aber ob das sinnvoll ist und was bringt (außer nen höheren verbrauch), weiß ich nicht.


    frage ist eh ob bei 6000 u/min lambda noch abgefragt wird oder das ganze eh nicht schon im open loob läuft weil man ja vollgas fährt. im grunde muß das STG das ganze dann in richtung lambda 0,9 berechnen ohne berücksichtigung der sonde....also ne kennfeldgeschichte, also mehr prüfstandabstimmung.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Norman,


    da es ja komplett freiprogramierbar ist, lässt sich die Lambdaregelung frei einstellen.
    Das Steuerteil hat ne Selbstlernfunktion,
    so muss ich ihm in dem Eckgerüst nen gewünschten Ziel-Lambdawert bei
    1000/3000/5000/7000 rpm und
    0/62,5/125/187,5/250 kpa vorgeben.


    Parallel dazu die Rahmenbedingungen die den Closed Loop definieren, solange ich in dem Lernmodus bin lasse ich die Selbstanlernung komplett über die Lambdawerte laufen und werd entsprechend der Abgastemperatur handeln... die liegt knapp 30 cm hinterm turbo (direkt hinter der Ölwanne) gemessen im Leerlauf bei rund 300°.


    Werde die grobe (Selbst)Abstimmung über Kilometerschrubben vornehmen und die Feinheit auf ner passenden Rolle...

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • Norman,


    anbei mal nen Bild vom aktuellen Kerzenbild,
    nachdem alles gemacht wurde...


    Hab heute mal die Lambdasonde gewechselt, gleichzeitig die Klimateile alle ausgebaut...
    Dabei noch gesehen das der Ansaugschlauch in der letzten Falte vor der Drosselklappe zur Hälfte offen war :-/

  • moin,


    naja, gleichmäßig ist was anderes, ne.
    kerze 1 und 2 okay, bissel dunkel aber im rahmen, da kannste einen haken dran machen, die sind nicht das problem.
    3. und 4. kerze ölkohle oder zu mager würd ich sagen?
    die 3. kerze fällt am stärksten aus der reihe. ich geh davon aus das der elektrodenabstand im soll ist.


    der defekte ansaugschlauch hat vorallem dann einfluss, wenn der lanos den ansauglufttempsensor davor sitzen hat...sprich er hat nach dem sensor luft angesaugt.
    ansonste guck mal ob der ansaugkrümmer im bereich 3-4 zylinder dicht ist...also den ansaugkrümmer bissel bremsenreiniger einsrpühen bei laufenden motor.


    falls das kerzen bild immer noch so aussieht wenn der ansaugschlauch repariert ist und der krümmer allgemein auch dicht, dann haste mindestens nen problem beim 3. zylinder. kompressionsmessung würd ich machen, wenn das i.o ist, kreuztausch einspritzdüsen...also 1. und 2. zylinder in den 3. und 4. einbauen.
    wandert das kerzenbild, weißte das es die düsen sind. bleibt es so, weiß ich nicht mehr so recht woran es liegen soll.


    wie gesagt, das ganze problem ist nur zylinderbezogen, also nix mit sonde, sensoren etc. die einfluß auf den ganzen motor haben.


    tschau norman

  • Den Bremsenreinigertest haben wir sowohl an der Krümmerdichtung als auch an den Einspritzdüsen gemacht, die Dichtungen sind alle i.O., keine Änderung der Drehzahl.


    Jupp, die defekte Stelle ist hinterm Temperatursensor.


    Kompressionstest hab ich auf dem Motor noch nicht gemacht,
    wäre ne Option beim Zündkerzentausch...
    beim Zündkerzen rausdrehen ist der Isolator der 4. Kerze in 2 Teile gesprungen...
    Nun steckt erstmal ne andere gebrauchte Kerze vom Turboumbau drin...


    Bin mal gespannt was Chevy preislich für den Ansaugschlauch mit 20% Rabatt verlangt...


    Die alte Lambdasonde war ähnlich hell gefärbt wie die 3. Kerze, definitiv heller als die 1. und 2. Kerze...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!