Kaufberatung Chevrolet Lacetti

  • Hallo,
    ich stehe kurz davor mir evtl. einen Chevrolet Lacetti zu kaufen. Daher würde ich mich hier gerne beraten lassen falls jemand sich gut mit Stärken und Schwächen vom Lacetti 2.0 CRDI auskennt. Und die wichtigste Frage gleich vorweg, im Serviceheft stand bei der ersten Reparatur eine Werkstatt aus Spanien drin. oO
    Ist das normal? Wurden die evtl. imporiert? Ich bin übrigens aus Österreich. Ich bin mir nicht sicher ob bei dem Auto evtl. irgendas vertuscht wird(km zurückgedreht etc.) oder ob das vielleicht normal ist dass die in Österreich importier wurden falls es die hier nie gab. Über den Lacetti findet man leider nicht so viel im Internet. :/


    Und wisst ihr wie es mit den Ersatzteilen aussieht da sich Chevrolet ja komplett aus Europa zurückgezogen hat. Kann man ungefähr abschätzen wie lang man noch Ersatzteile bekommt und was danach passiert?


    Auf jede Fall sag ich schon mal dankeschön für eure Hilfe! :)


    greetz ^^

  • Ich habe meinen Nubira Diesel seit 09/2007 und habe 2012 mal Bilanz gezogen. Auch heute mit 160 Tkm kann ich die solide Bauweise nur bestätigen. Ein wenig Pflege schadet natürlich nicht, meiner bekommt auch jetzt noch jedes Jahr eine Durchsicht. Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel und pünktliche Zahnriemenwechsel. Achtung: Der Diesel ist nicht unbedingt eine Dauer-Vollgas-Auto, das kann zu teuren Spätfolgen führen!

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    kannst davon ausgehen das der wagen erst in spanien lief und dann irgendwie nach euch kam. das auto sollte es damals ganz normal bei euch gegeben haben ohne reimport.
    schau dir den letzten tüv-bericht an, wieviel km er runter hatte bzw. auch das checkheft wenn vorhanden. dann kann man abschätzen ob das mit den km hin kommt.


    erstazteile gibt es auch nocht die nächsten 5 jahre definitiv...ich glaube sie sind sogar zu 10 jahren verpflichtet. die bekommste auch dann weiter über ehemaligen chevroletvertretungen...vorallem wenn sie noch opel führen.


    tschau norman

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten. Also im Serviceheft ist zwischendurch noch ein anderer Fahrer eingetragen der das Auto anscheinend von 8 000 bis 47 000km hatte. Im Serviceheft sind zumindest die Eintragungen vorhanden, allerdings alle 2 Jahre(ist das normal bei einem neuen Auto). Also einerseits nachvollziehbar, andererseits kann man natürlich ein Serviceheft leicht fälschen.


    Auf der anderen Seite hab ich mich gewundert dass das Lenkrad und der Schaltknauf ein wenig abgegriffen aussieht, allerdings hab ich im Internet bei einem Testbericht gelesen wie jemand meinte dass sein Schaltknauf und das Lenkrad nach 50 000km aussieht wie mit 200 000km. Also könnte sein dass die Verarbeitung einfach schlecht ist, was mich persönlich nicht wirklich stört.



    Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand, keinerlei Geräusche von Motor, Getriebe etc.
    Franky was genau meinst du mit den Spätfolgen beim Diesel? Wie anfällig ist denn der Motor?


    greetz :)

    Einmal editiert, zuletzt von ambivalentic ()

  • Zitat

    Original von ambivalentic
    Franky was genau meinst du mit den Spätfolgen beim Diesel? Wie anfällig ist denn der Motor?


    Normalerweise ist der Motor kein Sorgenkind, ich kenne allerdings einen Fall aus meiner Werkstatt wo raue Behandlung (hoher Vollgasanteil) und mangelnde Pflege (ausgebliebener Ölwechsel) zu einem totalen Motorschaden geführt haben. Schau einfach mal auf die Laufleistungen der im Internet angebotenen Fahrzeuge (z.B. bei mobile.de), da sind auch ein paar mit mehr als 200tkm dabei.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    sehe das triebwerk auch als unkritisch an. ölwechsel muß wirklich regelmäßig sein, weil turbo (hohe temperaturen) und diesel (viel ruß im öl) sind zutaten für verkokungen. jeder motor der viele km hohe drehzahlen sieht und nur unregelmäßig gewartet wird mach früher probleme als andere.


    viel stadtverkehr sorgt auch für eine starke abnutzung des innenraumes. schau dir die DOT der reifen an. sind die 2 jahre und haben glatze, paßt die laufleitung nicht. das gilt fürs ersatzrad.
    sind auf der motorhaube bzw. frontscheibe viele steineinschläge, lief der wagen auf der autobahn und somit ehr längere strecken....wäre er dann 10 jahre alt würden 50tkm auch nicht so recht passen.
    dazu such nach zetteln/aufklebern im motorraum bzw. türrahmenbereichen. dort werdne gern wartungaufkleber hinterlassen.


    hast du kein gutes gefühl, laß die finger davon!


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!