Was hat er nur?

  • Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder ein paar Tipps...
    Unser Matiz muss im Herbst zum TÜV und ich glaub diesmal
    schafft er es nicht. :( Folgende Probleme hab ich


    1. Beim Anfahren oder Bremsen knackt es vorne rechts ( meist nur wenn es nass oder
    kalt ist ). In der Werkstatt hat man schon nachgeschaut, aber die haben nichts gefunden.
    Allerdings haben die Herrschaften nur am Rad gewackelt und geguckt ob was
    offensichtlich gebrochen ist.


    2. Wenn ich im 2. Gang Standgas fahre ( Sandweg mit vielen tiefen Löchern ), dann fährt er
    mal ganz normal Schrittgeschwindigkeit und mal "rast" er richtig los und ich fahre über
    20kmh.


    3. Wenn ich den Motor starte und ohne Gang laufen lasse, dann gluckert es im Motorraum,
    klingt als wenn jemand großen Durst hat und schnell aus einer Flasche trinkt.


    4. Neulich ging die Motorkontrollleuchte an ( ganz kurz ). 1x beim Rückwärts einparken und 1x
    beim vorwärts einparken. Dachte lag daran dass ich kurz vorm abwürgen war, aber habe
    es dann noch ein paar mal Bewusst gemacht und das Lämpchen blieb aus.
    Leider habe ich kein Lesegerät zu Hause und in eine Werkstatt wollte ich deswegen
    nicht extra fahren.


    Es ist ein Matiz 1.0 SE BJ 2003 und hat jetzt 99.500km runter.


    Hat irgendwer vielleicht nen Tipp oder eine Vermutung?

  • moin,


    da hast du ja einiges...


    1. meine vemutung geht in richtung fahrwerk...speziel domlager oder querlenker. ein mechaniker müßte das eigentlich rausbekommen. fahren sich die reifenlaufflächen gleichmäßig ab? könnte auch antirebswellengelenk sein, aber das geräusch wäre permanenter und nicht außentemperaturabhängig.


    2. was heißt standgas? du machst den 2. gang rein und gibst kein gas dabei, läßt ihn also über eine längere strecke rollen ohne das er langsamer wird?
    im grunde zieht er falschluft bzw. das standgas/leerlaufregler regel nicht richtig.


    3. hast du kühlwasser- oder ölverlust? müßte man schaun ob das kühlwasser dabei nach abgasen riecht.


    4. naja, würde ich jetze nicht so als drama sehen, da sie ja wieder aus ist. aber ein auslesen beim nächsten mal würde schon sinn machen. der fehler wird auch gespeichert wenn die lampe nicht mehr leuchtet...nach einiger zeit/startversuchen wird dieser aber auch gelöscht.
    vor dem tüv würde ich den fehlerspeicher ab definitiv auslesen und löschen lassen!


    1h in einer werkstatt und viele sachen können ausgeschlossen bzw. auf deren tüvrelevantnis eingeschätzt werden. kümmerst dich ja recht früh drum, daher wird er den tüv schon schaffen, wenn du ihn mal in eine werkstatt gibst....nur nicht in die, die nur mal am rad gewackelt hat. ganz ohne hand anlegen könnte es eng mit der plakette werden, aber es geht ja auch darum das es in ordnung ist und sich nicht verschlimmert oder folgeschäden noch auftreten.


    tschau norman

  • Morjens,
    na da hast du mir ja schon etwas helfen können.


    Querlenker hatte ich auch schon vermutet, allerdings bin ich ja da mehr als
    nur Laie und habe davon so gar keine Ahnung...


    Aber werde wenn ich Urlaub habe mir eine neue Werkstatt suchen und dann mal
    schauen was raus kommt.
    Da ja unser alter Schrauber sich vorm letzten TÜV
    6 Wochen Zeit gelassen hat für die Durchsicht, irgendwelche Abgasnotreparaturen
    gemacht hat, das Auto mit abgelaufener Plakette für Tage auf der Straße hat stehen lassen und wir deswegen noch n Knöllchen bekommen haben und zu guter Letzt nicht mal
    gesehen hat, dass der Schweller nur noch vom Lack gehalten wurde, haben wir beschlossen
    nie wieder zu ihn zu gehen.


    Öl und Kühlwasser haben normalen Verbrauch. Riecht auch nicht nach Abgas.
    Die letzten male war auch nichts zu hören vom gluckern. Wegen der Kontroll-
    leuchte mache ich mich nicht wild, fand es nur sehr eigenartig. Aber lasse den
    Fehler trotzdem auslesen.


    Kann sich son Standgasregler selbst verstellen? Es ist ja auch nicht immer.
    Komme ganz normal von der Hauptstraße und biege in die Einfahrt ein, schalte
    dann in den 2. und nehme beide Füße weg. Entweder er tuckert dann den Holperweg
    so wie er soll lang oder beschleunigt einfach auf über 20kmh.
    Kann auch nicht Testen wie schnell er werden würde der wie lange, weil ich sonst
    extremst vorne aufsetzen würde.. Könnte das viell auch am Gaspedal liegen, dass das
    viell irgendwie nicht richtig zurück kommt?


    Grüßele :)

  • moin,


    also wenn du keinen fuß auf dem gas hast, sollte der wagen aus gehen und nicht weiter fahren....schon garnicht beschleunigen....ausgenommen man hat ein automatik.


    kann natürlich sein das die drosselklappe nicht richtig schließt, aber vom prinzip müßte der leerlauf dann aber auch erhöht sein. evtl. zieht der wagen auch über das abgasrückführungsventil nebenluft, weil es undicht ist. das kann einige gründe haben, muß man sich halt anschaun und evtl. mit bremsenreiniger arbeiten.


    leerlaufregler kann man nix einstellen. je nach dem wie das teil verbaut ist, kann man es reinigen/einzeln tauschen....wenn es blöd läuft ist es ein fester bestandteil der drosselklappe.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!