Dauerplus und Ladeleitung für Ahk

  • Hallo,


    habe einen Nubira 1.8CDX aus 2006 mit originaler Chevrolet Anhängerkupplung (steht zumindest auf dem Typenschild). In der Einbauanleitung der Anhängerkupplung (war beim Gebrauchtwagenkauf dabei) steht drin, dass die AHK für 30A Dauerplus und 10A Ladeleitung vorbereitet ist - den entsprechenden Stecker habe ich auch dank der Anleitung gefunden. Nur leider sind entsprechende Leitungen nicht im E-Satz enthalten gewesen.
    Daher meine Frage:


    Es gibt ja von unterschiedlichsten Herstellern Nachrüstsätze, doch welcher ist am besten?
    Und wie verlege ich solche Leitungen am besten?


    Vielleicht zur Information: Ich zeihe mit dem Nubira einen alten Dethleffs Wohnwagen und würde gerne 12V Beleuchtung über Dauerplus und den Kühlschrank über Ladeleitung betreiben. :D


    Vielen Dank schon einmal!


    MFG

  • moin,


    also erstmal mußt du wissen, wieviel ampere das licht braucht und wieviel der kühlschrank.


    nun zum verständnis. du hast eine 13-polige steckdose am auto, aber der kabeklstrang für diese steckdose hat diese beiden leitungen nicht? oder hast die nur eine 7 polige steckdose?


    wenn ich das richtig verstehe, willst du die steckdose und den kabelstragen (also den ganzen e-satz der AHK) austauschen. an deren stelle so ein e-satz 13-polig kommen, der direkt für den nubira gestrickt ist...also kein universeller, wo man die kabel verlöten muß.


    tschau norman

  • Bei meinem Nubira ist eine 13-polige, originale Chevrolet Dose, verbaut. Daher muss ich nicht den kompletten E-Satz tauschen. Ich benötige lediglich ein Ergänzungskit mit zwei Leitungen, einem Relais und Absicherung. Solche Sätze gibt es z. B. von Jäger, die finde ich aber relativ teuer.
    Laut Einbauanleitung ist meine Steckdose für 30A Dauerplus und 10A Ladeleitung ausgelegt, die würde ich auch gerne an der Steckdose möglich machen - mein Wohnwagen braucht aber nur die 10A Ladeleitung für den Kühlschrank, Licht wird schon nicht so viel brauchen (Das liegt auf Dauerplus).
    An der Steckdose selbst ist schon ein Stecker im Kofferaum, wo man die Kabel, welche von vorne kommen sollten (die fehlen bei mir eben), anschließen soll.


    Jetzt wollte ich eben wissen, welche Hersteller noch solche Ergänzungssätze anbieten, und wie ich diese am besten verlege und Einbaue.

  • Ich weiß nicht, ob der Nubira eine Strommanagement hat...


    Ich würde ein 6mm² von der Batterie in den Kofferraum legen und direkt an den Dauerplus (Klemme 9) anschließen. Für den Kühlschrank brauchst du ein einfaches Lastrelais, welches die Zuleitung der 12V Dose im Kofferraum ansteuern kann. Bitte immer daran denken die passenden Sicherungen zu setzen.


    Bezüglich Kabelquerschnitt sollte man nicht weit unter dem 6mm² liegen, da sonst der durch die langen Kabelwege verursachte Spannungsfall etwas groß wird und der Kühlschrank nicht gut kühlt.

  • Verlegt habe ich die Leitungen bereits.
    Ich habe mir einen Nachrüstsatz für Dauerplus und Ladeleitung gekauft mit je 2,5mm² Querschnitt und 15A Absicherung (sollte eigentlich ausreichen - so lange sind die Leitungen ja nicht).
    Das Relais zum schalten habe ich bereits vorne im Sicherungskasten gut verstaut (Darunter ist ja massig Platz vorhanden).
    Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Ansteuerung des Relais. Den Anschluss der Klemme 85 am Relais habe ich mit Anschluss 50 am Magnetschalter vom Anlasser mittlerweile verbunden (Habe das versteckte Ding mittlerweile doch gefunden - hinter dem Motor aber eigtl. nicht sichtbar)
    Leider benötige ich zum Aktivieren des Relais jetzt noch einen Zündimpuls von Klemme 15 am Fahrzeug.
    Wo bekomme ich denn diesen am besten her? Am besten wäre es im Cockpit oder Motorraum.
    Sicherungskasten ist beim Nubira je leider nicht möglich, da alles mit gut isolierten Steckern "verdrahtet" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!