Einparkhilfe Fehler

  • Hallo,


    ich bin erst seit einigen Tagen Captiva-Fahrer und suche schon Hilfe.


    Bei meinem Wagen Bj. 2008 brennt immer mal wieder die leuchte des Parkassistenten. Manchmal auch nicht.
    Lege ich bei brennender Lampe den Rückwärtsgang ein bekomme ich 5 Signale.


    Den Sensortest habe ich im Internet gefunden und diesen auch gemacht. Was mir nun stutzig vorkommt, dass meiner dann 6x bimmelt.


    Diese Fehlerbeschreibung kann ich nirgends finden.


    Hoffe mir kann da jemand was zu sagen.


    Danke im Voraus

  • Moin,


    kann es sein, das er den Sensortest zwei mal macht? Evtl. sind 2 Sensoren betroffen. Kannst du mal ein Video/Audio machen, damit andere, die diesen Selbsttest schon gemacht haben, das einschätzen können?


    Tschau Norman

  • Moin!


    Die fünf Signale bei leuchtender Kontrolllampe bedeuten, dass die Einparkhilfe abgeschaltet wurde.
    Normalerweise passiert das, wenn man mit Anhänger fährt.
    Solltest du eine Anhängekupplung haben, kontrolliere mal die Steckdose.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Kompaktstecker rechts in der Ecke der hinteren Stoßstange.
    Wenn der abgezogen oder möglicherweise korrodiert ist, gibt es ebenfalls das Abschaltsignal.
    Auch die Stecker der vier Sensoren könnten korrodiert sein.
    Am besten alles mal mit WD40 behandeln.
    Möglich wäre auch ein Kabelbruch, da wirds dann etwas haariger...


    Gruß Ingo

  • Guten Morgen,


    das mit dem Kabelbruch scheint mir nun sehr wahrscheinlich.
    Ich habe eben auf einer leicht abschüssigen Straße angehalten und den Rückwärtsgang eingelegt.
    Und siehe da, alles funktionierte.
    Nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde und später neu gestartet war der Fehler wieder da.

  • Ich konnte nun feststellen, dass wenn ich den Rückwärtsgang mehrfach neu einlege (egal ob bei laufendem Motor oder nur bei eingeschalteter Zündung, auch die Häufigkeit der Maßnahme variiert) dann geht irgendwann die Warnleuchte aus, es kommt nur ein kurzes Signal und die Einparkhilfe funktioniert.


    Dies alles ohne irgendwelche Erschütterungen am Fahrzeug oder klopfen an irgendwelchen Stellen.


    Die Sensoren geben dann auch alle vier das typische klacken von sich.



    Ratlos


    Gruß
    Ingo (ingbur)

  • Moin,


    also wenn du eine AHK hast, wirklich mal in die Steckdose schauen, auch von hinten. Auch das mit den Steckern.
    Elektrik ist aber immer eins, unlogisch, vorallem wenn es um Masseprobleme geht.


    Tschau Norman

  • Hallo Zusammen,


    habe nun die Steckdose der Anhängekupplung auseinander gehabt und kontrolliert.
    Keine Korrosion, kein loses Kabel oder festsitzender Mikroschalter (ist gar keiner vorhanden).


    Auch der Stecker rechts hinten unter der Verkleidung ist nicht korrodiert oder lose.


    Hab beides mit Kontakt-spray behandelt.
    Keine Besserung.


    Was mir noch aufgefallen ist: manchmal wenn ich anhalte und sehr schnell den Rückwärtsgang einlege (also ohne ein paar Sekunden zu warten) dann funktioniert es auch wieder.
    Aber nicht immer, lässt sich auch nicht provozieren (hab ich versucht).


    Frage:
    Wie bekomme ich die Sensoren aus der Stoßstange ohne diese komplett abbauen zu müssen?
    Komme so nicht an die Stecker ran um diese zu kontrollieren.


    Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Ingo

  • mal nur so:
    Leuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges denn auch die Rückfahrscheinwerfer???


    Wenn nicht, kriegen die Parksensoren kein Signal und somit haben sie keine Funktion.


    Nur so eine Theorie... kann ja auch der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe defekt sein, und nur zeitweilig funktionieren...



    Gruß


    Stephan

  • Moin,


    kommst du ran um den Stecker der einzelnen Sensoren abzuziehen? Ich würde mal einen abziehen und gucken wie es dann bimmelt. Dann wieder dran und den nächsten ab. Wenn das immer so bimmelt und nur bei einem Sensor ein anderes Bimmel auftritt, könnte der die Ursache sein.
    Ansonsten bleibt nur den Tester dran hängen...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!