Motor geht aus (Vermutung: Klima)

  • Hallo zusammen :)


    kurz vorab: ich bin zwar ganz neu hier, hoffe aber trotzdem auf kompetente Hilfe, da das Auto gerade in der Werkstatt steht und wir uns bald entscheiden müssen, was wir nun tun...


    Meine Freundin hat einen Matiz BJ2005 (M200) mit 1.0l Maschine, und leider ging der Motor bei der letzten Benutzung beim Anfahren aus. D.h. Motor gestartet, alles i.O., keine komischen Geräusche, dann versucht loszufahren -> Motor aus. 3-4 mal versucht, leider immer das gleiche. Sie hat dann den Pannendienst gerufen, der Typ wollte mit mehr Gas die Karre auf den Transport die Rampe hochfahren, ging nicht.


    Erste Vermutung: Servo oder Klima.


    Nun meinte die Werkstatt nach der Begutachtung und Analyse, die Servo sei schon länger hopps, wäre aber nicht das Problem. Das Problem wäre ein defekter Klimakompressor. Tausch von beidem inkl Teile ~900€.


    Kann ein defekter Klimakompressor wirklich so sehr blockieren, dass der Motor beim Anfahren ausgeht? Wieso aber geht der Motor noch nicht im Leerlauf aus, sondern erst beim Anfahren?


    Sehe ich es richtig, dass Servo und Klima auf dem gleichen Riemen ist? Bei meinem eigenen Auto ist die Klima nämlich auf einem eigenen Riemen, d.h. dort könnte man einfach den Riemen runtermachen und gut ist. Aber das dürfte dann beim Matiz nicht gehen, es sei denn, man will dauerhaft auf die Servo verzichten :)


    Wisst ihr, ob es von Drittherstellern verkürzte Keilriemen gibt, damit man die Klima einfach umgehen kann?


    Danke vielmals vorab!!!

  • Moin,


    ich geh davon aus das man den Riemen schon runter genommen hat und das Auto fuhr dann ganz normal an. Ja klar, Ladekontrollleuchte und evtl. die MKL war an. Wenn ja, dann kann es möglich sein, aber find das sehr unwahrscheinlich. Denn was passiert am Kompressor bei anfahren, was nicht auch im Leerlauf ist?


    Der Wagen ansich ist aber gut rollfähig? Nicht das nur eine Bremse blockiert und so der Floh nicht von der Stelle kommt.


    Es kann so einiges sein, aber das müßte jede Werkstatt auch selber irgendwie abprüfen können. Z.b. hätte ich den Wagen auf der Bühne mal anfahren lassen und zusehen ob sich da die Räder dann drehen oder er sich auch abwürgt usw....


    Tschau Norman


  • Hi Norman,
    danke für die Antwort.
    MKL war komischerweise nicht an, denn der Typ von der Werkstatt meinte, es wäre ein rein mechanisches Problem und es wäre kein Fehlerspeichereintrag im Speicher. Und ja, wieso der Starter es dann bei einem blockierenden Kompressor schafft, überhaupt den Motor zu starten / anzudrehen, habe ich mich auch gefragt.


    Aber ich habe mehrere Male gefragt, ob der Motor ohne Riemen läuft, und er hat mit Ja geantwortet. Da wird er mich ja hoffentlich nicht anlügen, aber insgesamt war ich auch etwas skeptisch. Der Typ wusste nicht mal, dass es einen kurzen Riemen gibt, damit man nur die Kurbelwelle und die Servopumpe verbindet und sozusagen den Klimakompressor auslässt. Nachdem ich ihm die Teilenr gegeben habe, hat er ihn nun bestellt und meinte, er schaut nun, ob der passt und ob alles dann läuft.


    Alles etwas seltsam, aber sollte der Wagen laufen mit dem kurzen Riemen (was er ja müsste, wenn der Typ sagt, es sei 100% der Klimakompressor), dann ist ja alles iO.


    Werde euch berichten.. :) Danke erst mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!