Hallo zusammen
kurz vorab: ich bin zwar ganz neu hier, hoffe aber trotzdem auf kompetente Hilfe, da das Auto gerade in der Werkstatt steht und wir uns bald entscheiden müssen, was wir nun tun...
Meine Freundin hat einen Matiz BJ2005 (M200) mit 1.0l Maschine, und leider ging der Motor bei der letzten Benutzung beim Anfahren aus. D.h. Motor gestartet, alles i.O., keine komischen Geräusche, dann versucht loszufahren -> Motor aus. 3-4 mal versucht, leider immer das gleiche. Sie hat dann den Pannendienst gerufen, der Typ wollte mit mehr Gas die Karre auf den Transport die Rampe hochfahren, ging nicht.
Erste Vermutung: Servo oder Klima.
Nun meinte die Werkstatt nach der Begutachtung und Analyse, die Servo sei schon länger hopps, wäre aber nicht das Problem. Das Problem wäre ein defekter Klimakompressor. Tausch von beidem inkl Teile ~900€.
Kann ein defekter Klimakompressor wirklich so sehr blockieren, dass der Motor beim Anfahren ausgeht? Wieso aber geht der Motor noch nicht im Leerlauf aus, sondern erst beim Anfahren?
Sehe ich es richtig, dass Servo und Klima auf dem gleichen Riemen ist? Bei meinem eigenen Auto ist die Klima nämlich auf einem eigenen Riemen, d.h. dort könnte man einfach den Riemen runtermachen und gut ist. Aber das dürfte dann beim Matiz nicht gehen, es sei denn, man will dauerhaft auf die Servo verzichten
Wisst ihr, ob es von Drittherstellern verkürzte Keilriemen gibt, damit man die Klima einfach umgehen kann?
Danke vielmals vorab!!!