Querlenker wechseln, Drehmoment?

  • Hallo zusammen,


    ich muss an einem 2007er Nubira die beiden Querlenker und die ABS-Ringe wechseln.


    Jetzt würge ich schon eine ganze Zeit an den Antriebswellenmuttern rum.


    Die haben doch ganz normal ein RECHTSGEWINDE, oder? Nicht das ich die, die ganze Zeit festziehe. :lol:


    Dann noch eine Frage: Ich wechsle ebenfalls die beiden Querlenker. Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der einzelnen Schrauben für diesen Bereich nennen?
    Schön wäre auch das Anzugsdrehmoment der Antriebswellenmutter.



    Vielen Dank im voraus.


    Grüsse


    Holger

  • Moin,


    - Mutter Antriebswelle 300Nm
    - Spurstangekopf 55Nm
    - Traggelenk Querlenker in Federbein 60Nm
    - Pendelstabe 45Nm
    - Federbein an Achsschenkel 120Nm
    - Querlenker hinten an Hilfsrahmen 110NM
    - Querlenkervorn an Hilfsrahmen 125NM


    Dei beiden Schrauben am Querlenker erst nur heften am Hilfsramhen und das Traggelenk in das Federbein fixieren, dann die beiden Schrauben anziehen.


    Achsmutter normales Gewinde, aber mit Halbzollwerkzeug brauchst du da nicht anfangen. Beim Anziehen der Mutter langt es, aber beim lösen muß man schon zu 3/4" greifen. Oder passenden gekröpften Ringschlüssel kaufen, die nicht gebrauchte Größenseite abflexen, 1 Meter Rohr über die genutzte Seite. Fahrzeug sollte auf der Erde stehen und einer sollte dabei auf die Bremse treten. Da muß man aber aufpassen, das man gut auf der Mutter sitzt, weil der Reifen bissel im Weg ist. Oder man hat einen Schalgschrauber der das schafft...


    Die 300Nm sind so Pflicht...nicht mit dem Schlüssel nach Gefühl oder einer selber gesetzten Markierung anziehen.


    Tschau Norman

  • Super Norman,


    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Beim anziehen der Muttern für den Querlenker, muss der Wagen auf dem Boden stehen, damit das Gummi sich nicht später verdreht, oder ist das egal?


    Grüsse
    Holger

  • Moin,


    das ne gute Frage, schaden kann es nicht, aber in der Werkstatt baut man den Lenker auch auf der Bühne ein, ohne den Wagen abzustellen fürs fest ziehen. Daher langt es den, wie ich beschrieben hab, einzubauen.


    Tschau Norman

  • Hi,
    die Antriebswellenmutter am besten mit einem guten Schlagschrauber lösen. Das hat in der Werkstatt sogar ein Akku-Gerät geschafft, sehr zu meinem Erstaunen, da ich die Nummer mit Rohr etc. auch schon praktiziert hatte. Das funzt auch, aber wie Norman schon beschrieben hat, da muss man aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!