Hydrostößel wechseln - wie teuer ca.

  • Hallo,
    ich fahre einen Aveo von 2012 / 86 PS / 87000 KM (T300)


    Hat einer von euch das schon mal machen lassen, und kann mir die ca. Kosten nennen ?


    Hätte auch einen Automechaniker (in Rente) der mir das machen würde.
    Nur...
    Ich müsste die Stößel selber besorgen.
    Gibt es ja online, nur eben doch recht verschiedene Hersteiller.
    Welcher ist davon gut ?


    Habe etwas Angst, dass ich welche besorge, der Motor geöffnet wird und dann passen die nicht.


    Wäre schön wenn ich von euch ne Info gekommen würde.

  • Moin,


    noch keine 100tkm und schon defekt? Wo liegt das Problem? Ich hab leider kein WHB für das Modell.


    Kann das sein, dass der Motor eine manuelle Ventilspieleinstellung hat? Ich glaub das sieht man auch schon gut, wenn man nur den "710-Deckel",ab macht und auf die Nockenwelle/Ventil schaut.
    Was für ein Motor/Motorcode ist das überhaupt?


    Tschau Norman

  • Wenn du mir sagst, wo ich den Motorcode finde, würde ich das gen bekannt geben.
    Vorn im Motorraum ist nix zu sehen, leider.
    Und was bitte ist ein "710-Deckel"?


    Bin leider nicht so der Spezialist :(
    Hörprobe

  • Moin,


    "710-Deckel" auf dem Kopf und man liest OIL ...also Öleinfüllstutzen. :lol: Aber wie ich im Video sehe, steht bei dir nix drauf.


    Aufjedenfall ist es nicht der B12D aus dem Spark M300. Ich glaube das müßte ein A12XER sein...also ein 1:1 von Opel. Wenn ich bei dem Motor schaue, dann hat der so Stößel (längliche) wo noch Schlepphebel drauf sitzen...also der hat keine Tassenstößel. Leider kann man bei dem Motor also kein Ventilspiel einstellen.
    Bei Youtube gibt es einige A12XER die so klappern. Suche also mal in die Richtung was die gemacht haben und wie und was es kostet an Zeit usw.... Der eine hat glaube diese Stößel getauscht...


    Ach ist das wieder mal kompliziert...im Teilekat sah es so aus als hätte er manuelles Ventilspiel (da war aber dieser Öldeckel auch recht oben). Genau sieht man es erst, wenn man Ventildeckel runter nimmt.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hi,
    taucht immer wieder auf. Falls du tatsächlich noch Hydros hast, wechsle dein Öl mit der vorgeschriebenen Viskosität. Meist ist dann Ruhe. Die "Superöle" sind zu dünnflüssig und verursachen dann üble Geräusche im Ventiltrieb. Lieber ein billiges Mineralöl. Würde ich zunächst mal probieren. Kannst ja mal selber gurgeln ...
    Ich hatte und habe Fahrzeuge mit Hydrostößeln. Und musste bisher nicht einen wechseln. Es liegt meines Erachtens am falschen Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hi,
    leider kann man seinen Account nicht löschen. Aber ich habe definitiv keine Lust mehr auf MT. Jedesmal wenn ich z.B. dieses Forum erwähnt habe, gab es einen Anpfiff bzw. zuletzt sogar eine Sperre.

  • Moin,


    normal das du bei MT ärger bekommst, wenn du auf ein anderes Forum verweißt, denn die verdienen Geld per Werbung mit dem Forum. Das man seinen Acc nicht löschen kann, darf glaube nicht sein...Recht auf vergessen. Also müssen sie dich löschen. Die wollen das nicht, weil viele Mitglieder ein Zeichen für wichtig darstellt. So lassen sich mehr Werbepartner gewinnen.


    Aber hier zum Thema, wenn man bissel sucht, schäppern einige dieser Opeltriebwerk ähnlich laut. Also gibt es da grundsätzlich ein Problem? Also ich kann nur raten, sich nach Problemen mit dem Motor auch bei Opel suchen...


    Tschau Norman

  • @ eifelswob : Ich habe das vorgeschriebene original GM - Dexos 2 - 5w30 Öl genommen.


    Da es noch nicht besser wurde damit, habe ich nach 3 Monaten nochmal auf das
    Motul 8100 x-clean 5w40 gewechselt.
    Auch das hat die erforderliche Dexos 2 Freigabe.
    Das klackern ist aber trotzdem noch da.
    Bilde mir ein, dass es vielleicht etwas leiser ist, kann aber auch Einbildung sein.


    Ach ja, ich hatte beide male vor dem Wechsel eine LIQUI MOLY Motorspühlung gemacht, da ich vermutete, dass die kleinen Bohrungen an den Stößeln eventuell nicht sauber sind und sich die Stößel deswegen nicht richtig mit Öl füllen können.

  • Moin,


    so Stößel fangen eigentlich erst mit klappern an beim einem Kaltstart und fangen sich dann nach wenigen Sekunden wieder. Mit der Zeit dauert das immer länger bis es nicht mehr weg geht.


    Im schlimmsten Fall kommt einfach zuwenig Öl im Kopf an...
    Kann dein Schrauber nicht einfach mal so den Deckel runter nehmen und einen Blick rein werfern?
    Ansonsten mal in der Werkstatt Öldruck messen lassen.


    Bevor ich da Steuerkette und Nockenwellen ausbaue, würde ich alles andere, wo man nicht viel rumbauen muß, prüfen.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Steuerkette und Stößel, hab ich da was verpasst ?
    Die Motoren mit Stößeln die ich von früher kenne, da wurden die Stößel von der Kurbelwelle getrieben.
    Da gab es keine Kette oder Riemen.

  • Moin,


    naja, da gab es dann auch keine obenliegende Nockenwelle. :wink: Da wurden die Stößel bzw. Kipphebel per Stößelstangen betätigt. Mit der obeneliegenden Nockenwelle braucht man die nicht mehr bzw. so wurden Mehrventilmotoren (also mit merh als 2 Ventile pro Zylinder) möglich. Das mit Stößelstangen wäre sehr aufwendig und der Motor eine Klapperkiste.... Gibt viele techn. Vorteile der Nockenwellenbauart gegenüber der alten mit Stößelstangen.


    Tschau Norman

  • Das es damals keine oben liegende Welle gab, ist mir schon klar,, diese Motoren kannte ich halt als Stößel gesteuert.
    Daher wunderte ich mich nur über den Begriff Stößel in Verbindung mit Kette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!