Airbag-Leuchte geht nach langer Fahrt an

  • Hallo zusammen,
    es gibt hier ja einiges zu lesen über die Airbagleuchte im Cockpit, jedoch habe ich nicht diesen "dauerhaften" Fehler.
    In den letzten 2 Urlaubsfahrten seit Mai habe ich folgende "Kuriosität":
    Nach ca. 400-500 gefahrenen Kilometern leuchtet die Airbagleuchte. Auch nach Neustart oder 1/2 Std. Pause ist die Lampe ebenfalls an.
    Sobald das Auto abgekühlt ist (über Nacht) tritt der Fehler nicht mehr auf, fahre mittlerweile wieder 6 Wochen täglich bis zu 200 km am Stück ohne dass der Fehler auftritt.
    Wird da irgendwo was zu warm was den Fehler dann auf Langstrecke auslöst? Ich mach mir mal da momentan noch keinen Kopf drüber solange das nicht schlimmer wird. Nur eben nervig wenn die letzte Stunde zum Gardasee das blöde Licht leuchtet und Madame auf dem Beifahrersitz unruhig wird :)


    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Wenns der Stecker wär müsste die Lampe doch ständig angehen, unabhängig davon ob ich jetzt ne Stunde oder 4 am Stück fahre, oder?
    Zur Frage: Nein, nicht geprüft.

  • naja, Wackelkontakt, Erwärmung etc. sind bei deinem Fehlerbild eher ursächlich. Deshalb erstmal alle bekannten Ursachen ausschließen...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Nachdem jetzt seit 4 Tagen die Airbagleuchte auch bei Kurzfahrten sofort an ist werd ich heute mal zum Chevrolet-Händler gehen. Mal sehen was der meint.
    Zum selbst löten bin ich zu ungeschickt. :P


    So, vom FCH zurück... Termin erst am 03.09. :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • So, Termin war ja... leider...


    Also morgens zum Chevrolet/Mazda/Subaru-Händler mit der freudigen Erwartung dass die Airbaglampe nach 4 Wochen dauerbrennen zum schweigen gebracht wird.
    "Haben Sie ne Stunde Zeit, dann machen wir das gleich"... kurzer Smalltalk... "Im Forum empfehlen Sie die Kabel dauerhaft zu verbinden"...
    "Wir dürfen das als Werkstatt leider nicht, wir biegen aber die Kontakte neu und haben ein "sensationelles" empfohlenes Kontaktspray.... na dann macht mal... morgens halb 8 in Deutschland.


    Also gewartet... nach 45 Minuten kommt der Kundendienstmeister... "Äh... wir haben ein Problem. Wir kommen nicht tief genug ins Airbagsteuergerät. Wir können aber 2 Fehler auslesen."
    Fehler 1: Airbagsteuergerät
    Fehler 2: Beifahrerairbag Masseschluss


    Leider kann unser Diagnosegerät und die Onlinehilfe von Chevi die uns zur Verfügung steht nur ab 2012 die Fehler löschen bzw. wir kommen nicht tief genug. Wir empfehlen Ihnen den Opel-Händler 10 km weiter für Ihr Problem.


    DANKE!


    So, empfohlener Opel-Freundlicher "Opel-Stai***" hat mehrere Fillialen im Stuttgarter Raum und hat miserabelste Kritiken. Da geh ich definitiv nicht hin.


    Meine Bedenken... wenn die schon 2 Fehler auslesen incl. Steuergerät, ist dann auch noch das Steuergerät fällig oder kommt der Fehler eben einfach so "Fehler Airbagsteuergerät"".


    Hab jetzt ne Adresse von nem Opelhändler wo einige hier im Umkreis recht zufrieden sein sollen, mal sehen ob der mir morgen mal den Fehler auslesen kann.... und was er meint was zu tun ist.


    Sollte das Steuergerät nen Schuss haben, möchte ich eigentlich bei nem 10 Jahre alten Auto keine 500-600€ zzgl. Einbau für ein Neuteil investieren. Gebraucht aus der Bucht mit Rücknahmegarantie. Hoffe der Händler baut es dann ein.


    Werd ich wohl Montag mit der Leuchte im Display nach Sardinien in Urlaub fahren.... bis zum TÜV im März 2019 muss ichs aber dann gemacht haben. :(

    6 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!