Lüftung Windschutzscheibe defekt?

  • Servus zusammen,
    bei meinem Captiva Bj. 2007, funktioniert die Windschutzlüftung nicht?
    Nach unten und in die mitte geht das Gebläse?
    Sicherungen sind I.O., hebel unter der Fussraumverkleidung scheinen auch nicht ausgehängt
    zu sein!Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem?
    Gruss Thomas

  • Moin,


    aus welchen Düsen kommt denn Luft, wenn du auf die Scheibe stellst? Weiter aus der gleiche wie vorher oder aus keiner mehr? Hörst du wie sich das Geräusch der Luft ändernt?
    Du siehst also die Hebel der Klappen. Verstell mal den Luftstrom und schau, welcher sich bewegt. Evtl. klemmt einer. Da kann man nur den Verstellmotor abbauen und das Teil mal von Hand bewegen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,
    Danke für Deine schnell Antwort!
    Wenn ich auf Defrost schalte höre ich nur das der Lüfter stärker wird,die Klappen ändern sich überhaupt nicht!Ich kann von Hand bei abgebautem Handschuhfach und ausgehängtem Hebel auf die Füße stellen (volle Leistung).
    Ich hatte auch die Verkleidung der Fahrerseite ab,dort ist nur eine runde weiße Plastikklappe mit weißen Hebel,die bewegen sich überhaupt nicht?
    Der luftstrom geht eigendlich in die Mitte und auf die Füße.
    Gerade jetzt wo es Nachts friert und Morgens um 5Uhr sind die Scheiben vereist so das ich kaum Fahren kann da sich auch von innen Eis bildet.
    Die Sicherungen sind aber in Ordnung zumindest im Sicherungskasten im Innenraum?
    Wo muss ich den Hebel ansetzten?????????
    Gruss wedderauer

  • Moin Moin
    ist das nur bei Defroster oder auch wenn du die Klimaanlage laufen lässt, das vorne die Windschutzscheibe nicht aufgetaut wird?

  • Servus Theobln,
    aus der Windschutzscheiben Lüftung kommt garkeine Luft weder Kalt noch warm ,
    mit und ohne Klima negativ!
    Wen man den Defrostschalter drück wird Automatisch die Klima aktiviert!
    Heute Morgen war wieder Albtraumfahren bis zu Arbeit!
    Gruss Wedderauer

  • Moin Moin
    so hab bei meinem Dicken auch mal das getestet.
    Wenn ich Defroster einschalte geht vorn das Gebläse für Windschutzscheibe an, aber die Klima schaltet sich nit zu.Da dürfte dann ein Defekt vorliegen der in ner Werkstatt mal gecheckt werden sollte, ggf steht im Fehlerspeicher was drin.


    gruß Theo

  • Servus zusammen,
    ich habe jetzt unter dem Lenkrad die Fussraumverkleidung entfernt,
    dort in der mitte befindet sich die verstellung für die Lüftung!
    Ich habe einen Hebel ausgehängt und in die Stellung halb Windschutzscheibe +
    Füsse gebracht! So geht es erstmal bis ich genau über die Abhilfe des Problems
    bescheid weis? Auf der Beifahrerseite/Fußraum befindet sich die Regelung für die Klima
    + und Umluft regelung! Falls einer ein ähnliches Problem hat.
    Gruss wedderauer

  • Moin,


    ah super, somit ist die Klappe also freigängig, aber der Motor schafft die Verstellung entweder nicht, oder er gibt eine flasche Klappenposition an das KlimaSTG weiter. Sprich das denkt die Klappe steht schon richtig und stoppt so den Motor. Das aber nur, wenn der Motor auch auf diese Weise überwacht wird.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!