Lacetti Startprobleme

  • Tach zusammen.


    Meine Karre startet im kalten Zustand zwar geht aber direkt wieder aus. Nur mit bissl Gas geben bleibt sie an und kann auch fahren in sofern ich im Leerlauf weiterhin bissl Gas geb wenn ich mal stehen bleiben muss. Wenn sie dann etwas wärmer ist bleibt sie auch öfter an. Ist sie auf Betriebstemperaturen geht sie so gut wie garnicht mehr aus. Steht dann bei ca 900 U/Min. Nur ganz gelegentlich. Wenn sie dann aus geht steht die Nadel erst normal bei ca 900 oder auch 1000, fällt dann lansam bis sie aus geht oder auch mal ruckartiger von ca 900- 1000. Aufgefallen ist mir dass wenn man vom Gas geht sie hart ruckt und auch beim Gas geben kurz ruckelt. Auf der Bahn, bei gleichbleibende Geschwindigkeit, "zuckt" er manchmal zwischendurch.
    Ansonsten zieht er noch gut.


    Getauscht wurde bisher


    Leerlaufregler
    Benzinfilter
    Pedalstellsensor
    AGR wurde gecheckt. Haben den Stecker von meinem an deren gesteckt. Es aber nicht komplett getauscht.ist laut Werkstatt in Ordnung
    Ansonsten haben die sich so noch einiges angesehen. Jetzt sind sie mit ihrem Latein am Ende.


    Dann hab ich noch bemerkt dass es keinen Unterschied macht ob der Stecker vom Luftmassenmesser steckt oder nicht. Ka ob das relevant ist.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Wenn die Karre beim TÜV im Juli auch so rumzickt hat sich das erledigt


    Gruß aus DO

    Einmal editiert, zuletzt von MACH!NE ()

  • Moin,


    du hast keinen Luftmassenmesser.
    Was für ein Motor, Baujahr, km auf der Uhr, LPG verbaut? Kam es plötzlich oder langsam und nun sehr oft? Wurde vorher was gemacht und dann war das Problem da?


    Dieses Rucken würde ehr für ein Problem bei der Zündung sprechen. Unerdrucksensor (Mapsensor) wäre noch eine Möglichkeit.


    Wenn er normal im Stand läuft, tritt mal schnell 5x auf die Bremse. Ändert sich was merklich am Leerlauf?
    Vom Prinzip müßte man die ganzen Sensorenwerte wärend der Fahrt auslesen um einen Hinweis zubekommen. Fehlerspeicher ist leer? Evtl. mal AGR Stecker abziehen und fahren.


    Tschau Norman

  • 1.8 l Benzin.
    Kein LPG
    120t Km
    07.2006
    Plötzlich und nun eig immer wenn er kalt ist und ab und zu wenn er warm ist. Würde vorher nix gemacht.
    Kerzen sind iO


    Was ist denn das für'n Teil in dem Schlauch wo der Stecker dran ist?
    Und wo sitzt der Mapsensor?


    Ja der ist leer. Würde wohl vom Vorbesitzer mal gelöscht. Ka.
    In der Werkstatt wurde irgendwann Pedalstellsensor / Drosselklappensensor oder so angezeigt. Würde ja getauscht.

  • Moin,


    guck mal wo der Schlauch vom Bremskraftverstärker an den Motor geht. Da mach den mal ab und den Anschluß zum Motor hin dicht. Da darf keine Luft rein. Dann starte mal. Vom Fahren würde ich dann abraten, maximal auf einem großen freien Platz. Du hast 0 Bremskraftunterstützung. Du latscht da wie Fred Feuerstein auf Beton, wenn du auf dem Bremse trittst. Die Bremswirkung ist sehr gering. Da mußt du richtig mit bummst drauf hauen damit sich was tut.


    Aber wenn der nicht mehr aus geht und einfach rund läuft, könnte es ein Problem mit dem BKV geben. Evtl. zieht er da Luft ran und der MAP-Sensor merkt das, aber der Motor kann nicht nach regeln.


    MAP-Sensor, hab dir mal ein Bild angehangen. Wenn du einen F18d3 Motor hast, sollte der da sitzen. So wie ich das sehe, unterhalb vom Gaszug und ner Spritleitung?


    Tschau Norman

  • Hätte ich den Schlauch vor'm abmachen dicht machen oder abklemmen müssen?
    Hab den abgemacht, dann dicht und hab dann erst gestartet... Jetzt geht der nicht mehr

  • Moin,


    du solltest den Schlauch direkt am Ansuagkrümmer ab machen und die Öffnung am Krümmer dann dicht. Dann Starten.
    Wenn der 2.000 dreht, dann war es nicht richtig dicht und hat da Luft gezogen.


    Was geht nicht mehr??


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Der BKV. Der hat gezischt.


    Jemand meint dass der Ansaugkrümmer oder Ansaugtrakt oder was weiß ich nicht arbeitet. Aber ich versteh absolut nicht in wie fern das jetzt zusammenhängt.
    Vorher hatte ich nur das Problem dass er wenn er kalt war im Leerlauf immer ausging. Blieb nur mit Gas geben an und wenn er warm war. Da ging er ab und zu aus. Aber fahren konnt ich trotzdem. Aber warum kann ich die Karre jetzt nicht mehr nutzen nur weil der BKV Luft gezogen hat? Kann man den nicht mehr flott machen so das er wieder bremst? Check ich voll nicht.

  • Moin,


    wo zischt er denn genau?
    Meine Vermutung war, das der BKV undicht ist und somit der Motor Falschluft zieht. Evtl. auch nur der Schlauch vom Motor zum BKV. Daher wollte ich das du den mal am Ansaugkrümmer abklemmst und den Abgang zum Motor dicht machst. Wär der Motor so ohne Probleme angesprung und gelaufen, hätten wir die Ursache gefunden.


    Ein Seite des BKV wird mit Unterdruck belegt. Dieser Unterdruck kommt vom Ansaugkrümmer. Ist diese Verbindung undicht, funktioniert der BKV nicht und der Motor zieht zusätzlich auch noch Falschluft.


    Nur von dem Schlauch abmachen, geht der BKV nicht kaputt.


    Schau wo das Zwischen her kommt und der BKV geht wieder und die Drehzahl sollte dann auch wieder passen.
    Wenn es Blöd läuft ist der BKV bei seiner Inneren Membran kaputt. Diese teilt den BKV in 2 Kammern. Hin und wieder rosten die Teile auch durch. Dazu kann es am Schlaucheingang undicht werden.


    Tschau Norman

  • Es hat nur das eine mal am BKV gezischt als ich den Schlauch abgemacht hab. Aber an der Ansaugbrücke hab ich nix dicht gemacht und dann gestartet

  • Moin,


    naja, wie gesagt, du sollte am Ansaugkrümmer den Schlauch abmachen, dort den Anschlauch am Krümmer dicht machen...hab ich aber auch so beschrieben.
    Egal, der BKV geht nicht dadurch kaputt. Ich vermute die Gummidichtung, wo der Schlauch in den BKV kommt, ist jetzt undicht. Darum solltest du es da nämlich nicht abmachen. Weil der Gummi ist alt und hart. Guck dich den mal an. Kann ja nur da sein oder am Schlauch.


    Gezischt hat es, weil dort Unterdruck war. Da ist die Luft also rein gezischt beim abmachen.


    Tschau Norman

  • Moin,


    wenn die undicht ist, ja...möglich. Kann ich so aber nicht 100% sagen. Die 1,8er hatte noch Probleme mit den Klappen im Ansaugkrümmer. Da ist was gebrochen. Bin mir aber nicht sicher was das für Probleme gemacht hat...ich erinnere mich nur noch, das man ein Klappern hatte. Steht auch was im Forum dazu.


    Ich rede aber immer vom Ansaugkrümmer...ich weiß nicht was du mit Ansaugbrücke meinst.


    Tschau Norman

  • Hallo,
    war schon lange nicht mehr hier unterwegs, da alles lief.


    Habe "keine" Startprobleme, aber doch ein Startproblem, oder?


    Jetzt habe ich bei meinem Lacetti Startprobleme in der Art, das der nach dem starten sofort auf ca. 3 bis 4000 U/min hochläuft und nicht runter zu bekommen ist. Damit fährt der in der Stadt im zweiten Gang über 60.
    Nach Auslesen in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Saugrohrdrucksensor defekt ist, aber nach dem Tausch sich nichts geändert hat.
    Beim Auslesen wurde kein Fehler festgestellt, aber da muss doch ein Fehler vorliegen, denn so fahren, das ist nicht gerade schön
    Hat evtl. jemand eine Tipp, was man da jetzt machen könnte, denn ich bin mit dem Auto wirklich sehr zufrieden


    Danke schon mal im Voraus


    Ein paar Daten zum Auto: 1,8er Benziner/Gas, 89kW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!