Startprobleme wenn es nasskalt ist

  • Hallo,


    wir haben mal wieder Probleme mit unserem Lacetti :smt095


    Nachdem der Fehlerspeicher ein Problem mit der Zündung angezeigt hat, wurden folgende Teile gewechselt:


    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspule


    Anschließend lief der Hobel auch wieder, ca. 14 Tage. Heute startet er wieder nicht.
    - Es ist kein Fehler hinterlegt
    - Alle Steckverbindungen sind fest
    - Zündkerzen sind sauber


    Nun bin ich auf der Suche, wo die bei der Karre den Spritfilter versteckt haben, den würde ich nun noch gerne austauschen. Wer kann mir sagen, wo der genau liegt (Vielleicht mit Bild)? Oder ob man da einfach von Oben ran kommt?


    Oder wer von Euch hat hier noch nen Tip, was es sein kann? Wollen da auch nicht mehr groß was investieren, der hat schon 210.000 Km auf dem Buckel.


    Vielen Dank im Vorraus und allen ein schönes Wochenende :)


    Gruß, Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal B. ()

  • Moin Norman,


    schon mal Danke für die Antwort :)


    Meine Frau ist gestern Abend noch mal mit der Karre gefahren. Ist, da es wieder nasskalt war, schlecht gestartet und lief die erste Zeit unruhig. Nach 5 Min lief er wieder rund und hat auch wieder "normal" Gas angenommen. Daher schließe ich nun schon mal den Spritfilter aus, denn Sprit scheint er ja zu bekommen.


    Heute Früh wollte ich den starten und da gabs nur ein "Klack", als ob der Anlasser nun nicht will.
    Batterie ist voll geladen, habe ich als erstes gemessen.
    Beim 5-6 Versuch ist die Karre dann doch angegangen, hat aber wieder schlecht Gas angenommen auf der "Runde".


    Habe auch schon nachgesehen ob da ein Mader, trotz E-Schock und Gitter, drin war. An den Leitungen ist nichts festzustellen, sind auch schon mit "Bissschutz" ummantelt. Auch ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.


    Das ist langsam nervig bei dem Wagen.


    Gruß, Pascal

  • Moin,


    "Klack" steht ja für tote Batterie (wie alt ist die? Batteriepole fest? ) oder drehunwilliger Motor.


    Beim nächsten Klack, würde ich mal Fremdstarten probieren. Evtl. hast du ja so eine Powerbank mit der man auch Autos starten kann.


    Tschau Norman

  • Moin,


    wie schon geschrieben, Batterie ist geladen. Es liegen im Ruhezustand 12,6 V an.


    Neu sind:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspule


    - Es ist kein Fehler hinterlegt
    - Alle Steckverbindungen sind fest
    - Batteriepole sind fest angezogen
    - Zündkerzen sind sauber


    Habe auch schon, bevor du es vorgeschlagen hast, unsere Powerbank angeklemmt. Falls die Batterie doch zu stakt abfallen sollte beim Starten. Dies hat leider auch keine Hilfe gebracht. Und ja, die Powerbank war voll.


    Gesternabend nochmal getestet, ob die Karre anspringt. Startete sofort beim ersten Versuch, lief aber die ersten paar Minuten wieder unsauber und nahm das Gas schlecht an. Nach ca. 500 m Fahrt wurde es besser und er lief wieder wie sonst.


    Letzteres (drehunwilliger Motor) hoffe ich mal net :smt095


    Gruß,


    Pascal

  • Moin,


    mach jetzt immer vorm Starten 3x Zündung für 3 Sekunden an und für 3 Sekunden aus. Die Pumpe soll so mal vorfördern. Das hilft aber nicht gegen das der Anlasser nicht drehen will, aber evtl. gegen den unrunden Motorlauf.


    Hat er nur beim Kaltstart diesen unrunden Laufen?
    Kompressionsmessung bei kalten und warmen Motor würd ich auch mal machen/machen lassen.


    Warum der Anlasse den Motor manchmal nicht andreht, kann ja dann nur noch der Anlasser selber oder die Verkabelung sein.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!