Kofferraumleuchte funktioniert nicht

  • Hallo,


    bei dem Spark M300 Bj 2010 meiner Schwiegertochter funktioniert die Kofferraumleuchte nicht,
    Spannung liegt an der Leuchte an und auch die Glühlampe ist ok.
    Gibt es einen Kontaktschalter für die Heckklappe und wo finde ich den?
    Habe alles abgesucht und nix gesehen :-|


    scheinbar wird die Masse nicht durchgeschaltet.


    2. Problem; wie bekomme ich den Heckscheibenwischer demontiert? bekomme die
    runde Abdeckung am Arm nicht ab


    Olli

  • servus


    zum scheibenwischerarm:


    denke mal ist wie bei allen anderen. das plasteteil hochklappen, mit schlüssel die mutter lösen und vorsichtig rundherum hebeln. ist bestimmt festgegammelt. aber mit vorsicht, der arm sitzt auf der welle des motors und hat lauter kleine zähne. also nicht mit gewalt!

  • Moin,


    hab jetzt den ganz TIS und EPC durch geschaut und diesen Kontaktschalter für das Licht auch nicht gefunden. Keine Ahnung wo sie den versteckt haben. :roll:
    Vom Prinzip kannst du nur von der Lampe ausgehen und auf der Masseseite des Kabelstrangs nach gehen bis du den Schalter gefunden hast. Ich weiß, albern, aber ich find es echt nicht.


    Der Wische ist nur in den Arm eingeklickt. Also Richtung Heckscheibe raus drücken. Schau dir das mal an...die "Abdeckung" ist der Arm.
    https://www.ebay.de/i/35212592…1sHgG8EAQYASABEgL-IvD_BwE


    Den ganzen Arm bekommst du nur ab, wenn du die Runde Abdeckung raus hebelst und die Mutter dann lösen usw....


    Tschau Norman

  • Moin, ich kenne zwar den Spark nicht, aber im Vetrauen auf die Gehirnträgheit der Ingenieure und analog zum Aveo sitzt der Schalter im Heckklappenschloss.


    Das legt auch das vorhandene Dauerplus nahe, welches es nicht geben würde, wenn die Leuchte schon vom BCM angesteuert würde.


    Also mal das Schloss/ den "Schnapper" der Klappe ausbauen. Am Schloss sollte das Kabel, was an der Lampe das schwarze Massekabel ist, als schwarz-oranges Kabel ankommen.


    Wenn auch dort Dauerplus zu messen ist, ist der Schalter defekt (oder das Kabel von dort zum Massepunkt).


    Wenn am Schloss kein Dauerplus ankommt (eine heile Glühbirne vorausgesetzt), würde ich vermuten, dass das Kabel im Bereich des Übergangs von Karosse zu Klappe gebrochen ist.


    Erleuchtende Grüße
    bernds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!