P0300 willkürliche Zündaussetzer laut Delphi

  • Hallo,
    ich hatte letztes jahr im Winter bereits erste Zündaussetzer bzw. der Motor stotterte und die Fehlermeldung P0300 wurde ausgegeben. Zwischenzeitlich habe ich neue Zündkerzen und neue Zündleitungen verlegt sowie eine neue Ventildechkeldichtung. Über den Sommer hatte ich keinerlei Probleme nur kaum ist ein Tag kälter ( 3° c) trat wieder die Fehlermeldung P0300 auf. Ebenso ist vor kurzem mir das Auto ausgegangen, wo ich abgebremst habe und Ich eine Ausfahrt nehmen wollte. Denke jetzt daran die Zündspule zu wechseln, macht das Sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans2222 ()

  • Moin,


    die Spulen hängen ja am Motor, daher sollten sie keine Probleme mit kälteren Temperaturen machen. P300 bring ich mit Problemen auf mehr als einen Zylindern in Verbindung und das jetzt mehr als eine Spule hin sind...ehr unwahrscheinlich.


    Was haben wir denn jetzt schon alles gemacht bzw. empfohlen? Kannst du mal zusammen fassen?


    Tschau Norman

  • Vielen Dank für deine Antwort Norman!
    Gemacht wurde folgendes:
    Kraftstofffilter Benzin vor 3000 Km
    Gasphasenfilter vor 5000 km
    Flüssiggasphasenfilter vor 5000 Km
    Injektorenreiniger für Benzin ist dem Tank zugefügt
    LPG reiniger für Tank und Injektoren usw.
    Zündkerzen vor 10000 Km habe die für LPG von Brisk eingebaut
    Neuer Zündleitungssatz
    Ventildeckeldichtung


    Mir ist heute aufgefallen, das der Motor ausging nach dem auf Gas umgeschalten wurde und ich stark herunterbremsen musste. Ich gehe davon aus, dass das Kühlwasser, welches durch den Verdampfer geleitet wird, noch nicht ausreichend Temperatur hatte, um dass Flüssiggas zu verdampfen bzw. in den gasförmigen Zustand über zu führen. Bei uns herschen gerade wieder 3°C im Allgäu und ich habe natürlich noch 40/60 Mischung LPG im Tank evtl. könnte hierbei eine Unterversorgung von Kraftstoff vorliegen. Mich wundert es, warum der Motor dann immer nur beim Warmfahren ausgeht und dies lediglich geradezu immer, wenn ich abbremse und langsam werde?


    Vlt. hast du noch weitere Ideen und kannst mir Ratschläge geben , wie ich weiterhin vorgehen soll?

  • Moin,


    warst du dabei auch auf der Kupplung? Da hätte ich gesagt, dass der Leerlaufregler seinen Job nicht richtig gemacht hat. Aber dann müßte er auch auf Benzin ausgehen oder zumindest der Leerlauf in der Situation zuweit absacken und er sich nur grad so fangen.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    warst du dabei auch auf der Kupplung? Da hätte ich gesagt, dass der Leerlaufregler seinen Job nicht richtig gemacht hat. Aber dann müßte er auch auf Benzin ausgehen oder zumindest der Leerlauf in der Situation zuweit absacken und er sich nur grad so fangen.


    Tschau Norman


    Kann es eigentlich auch der Bremskraftverstärker sein? Wenn ich bei laufendem Motor ganz oft pumpe sinkt die Drehzahl kurz ab, kann dies zu dem Fehlerbild P0300 führen?

  • Moin,


    ehr nein. Durch das Pumpen bewegst du die Luft im Ansaugkrümmer und veränderst kurz den Unterdruck. Darum schwankt da kurz die Leerlaufdrehzahl. Das kann aber zum Abfall der Leerlaufdrehzahl wärend des Bremsen führen, nur würde das auch so für ein Unrundlauf beim Motor führen bzw. der Unterdrucksensor würde was merken und einen Fehler werfen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!