Radnarbe wechseln

  • Moin.


    Hat wer ne Anleitung und die Anzugsmomente zum Radnarben Tausch vorn?


    Meine Radlager fangen jetzt an Krach zu machen oO

  • Moin,


    wenn sie erst anfangen mit Geräuschen aber noch kein Spiel haben, ruhig bleiben. Ich würde da lieber auf besseres Wetter warten. Bei der Kälte schraubt es sich nie gut.


    Hab schon bei meinem Epica das Radlager getauscht und hab dafür diesen Achsschenken/Nabengehäuse ausgebaut. Wenn du einen Schlagschrauber hast oder nicht, erst die große Zentralmutter anlösen. Dann Auto aufbocken und Rad ab und dann Bremssattel und Scheibe weg und das Blech weg schrauben. Danach die beiden Bolzen vom Dämpfer ab, Traggelenk unten raus, Spurstangenkopf rausgedrückt. Den Pendelstab hab ich dann auch am Querlenker oder Stabi abgeschaubt, damit ich genug Spiel an dem Querlenker bekomme um diesen Achsschenkel da raus und rein zubekommen.


    Die Nabe und Lager und ABS-Sensor sind ja ein Teil.


    Bevor ich hier die Schraubwerte raus suche...hast du entsprechendes Werkzeug. Drehmomentschlüssel für mehr als 300Nm, Abdrücker für die Kugelköpfe? Evtl. auch eine Werkstattpresse? Hab das damals auch ohne Presse gemacht, aber das war schon bissel Gewürge und Improvisieren um das Teil aus dem Gehäuse zubekommen...genau weiß ich es auch nicht mehr wie ich es hin bekommen hab....ich glaube die Schrauben andersrum in die Nabe gesteckt und gegen das Gehäuse geschraubt oder so...so das das Lager praktisch raus gedrückt wird....weiß ich aber nicht mehr. Aber wie gesagt, Drehmomenter für 300Nm braucht man...ohne, würde ich nicht/braucht man nicht anfangen.


    btw: da hast du dir aber ne Baustelle zu gelegt...


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo Normen,


    Hör bloß auf. Ein Fehler weg und was neues kommt.


    Na ich würd erst mal die Werkstatt meines vertrauens fragen ob er die tauschen würde. Aber da er von Chevy gar keine Unterlagen hat will ich ihm wenigstens dann schon die Werte liefern können.


    Wenn die sich jetzt nicht grad leicht aus dem Federbein lösen wird das also schon mal nix mit mal schnell inna Garage tauschen wenns Wetter besser ist.


    Brauch halt grad nen Plan A und Plan B


    Marco


    Btw: die Sache mit meinem Nockenwellenfehler ist immer noch. Was lustig ist, das wenn er auftaucht nach ca 15 min nach dem Kaltstart. Dann fällt er ca 15min aus und dann läuft er bis Ende. Dabei isses egal ob ich die 15min fahre oder stehe.


    Egal, die neue Benzinpumpe läuft und er läuft nun wieder auch sauber auf Benzin.


    Mit nem billigen China OBD bekomm ich auch bei warmen Motor wider ne Verbindung. Komische Karre gg

  • Moin,


    wie gesagt, ich hatte das damals auch mit wenig Werkzeug hin bekommen, aber ging halt nicht so wie ich erst dacht. Den Achsschenkel wollte ich am Anfang ja garnicht ausbauen, aber man kam glaube nicht an die Schrauben ran, die die Nabe/Radlager mit dem Schenkel verbindet. Da war die Antriebswelle im Weg. Daher muss das raus.
    Wie genau ich Nabe und Lager getrennt habe weiß ich nicht mehr. Halt bissel probiert..Try and Error. Das dauerte halt bis ich da die richtige Methode gefunden hatte. Das lustige, beim Epica gibt es 2 Radlager...eine Version für nur ABS und dann noch für ABS/ESP. Hatte natürlich das falsche bestellt obwohl laut Händler passend für meinen. Hab dann einige Stunden gebraucht bis ich wußte wo der Fehler lag. Somit durfte ich das ganze noch mal tauschen...das ging dann schneller, weil ich ja wußte wie es geht. :D


    Achsschenkel an Federbein 140Nm
    Pendelstab an Stabi 50Nm
    Querlenker an Achsschenkel 110Nm
    Mutter Antriebswelle 320Nm
    Bolzen Achsschenkel Radlager 95Nm
    Spurstangenkopf an Achsschenkel 50Nm
    Bremssattelträger an Achsschenkel 95Nm
    Bremssattel an Träger 25Nm


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!