tacho fuer nubira 2

  • servus


    suche , wie gesagt einen tacho fuer meine reisschüssel. eine macke hat er ja schon seit 3 jahren, aber jetzt hat er endgültig den geist aufgegeben.

  • bist du sicher, dass es der Tacho ist? Bei mir war es der Geber der zum Tachoausfall führte.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • servus


    eigentlich nicht. werkstatt sagt aber tacho?.wo sitzt denn der geber? kann ich da alleine was machen? der tacho ging jetzt über 3jahre immer mal so 1- 2 wochen nicht,aber dann ging er das ganze jahr über.manchmal geht er noch wenn du anfährst, dann 100m und er fällt aud 230 oder auf o!

  • Was mich gerade stört...Der Nubitacho läuft doch schon elektrisch oder noch mit Welle. Wenn der Geber wirklich kaputt ist, bekommt das STG doch auch falsche Werte.

  • Also läuft der bei dir noch über die Welle. Kann sein, das wirklich am Geber oder die Welle rund gelutscht ist. Denke wenn dann aber eher der Geber, da die Welle ja aus Metall ist.

  • Geber und Welle ist kein Problem...Ganz easy, kommste auch so dran.

  • moin,


    der hat 100% keine welle. der geber sitzt hinten am getriebe am verteilergetriebe. steht praktisch senkrecht im zum boden. da gehen 2 kabel dran. also nicht der sensor, der vorn richtung kühler zeigt! wenn du den hast, biste falsch und mußt auf der anderen seite des getriebes gucken.


    tschau norman

  • Aber wenn der keine Welle mehr hat, muss der Geber doch O.K. sein, sonst hätte das STG doch auch falsche Werte.


    Müssten es nicht drei Kabel sein? Masse, Plus und Signal? Oder läuft das bei dem Nubi anders?

  • moin,


    könnten auch 3 sein.
    das STG bekommt keine geschwindigkeit. maximal die drehzahl und diese sollte über die zündung laufen, daher ist der geber unwichtig fürs STG. hab leider keinen schaltplan, aber so wird das laufen.


    tschau norman

  • Jetzt mach mal den Erklärbär. Wie bekommt der denn die Drehzahl über die Zündung???

    Einmal editiert, zuletzt von Berny ()

  • moin,


    zündung war evtl. bissel falsch. ich meinte damit einen sensor an der nockenwelle, der war früher gleich am verteiler integriert. heute kann das nen extra sensor sein (da kein verteiler mehr vorhanden) oder das drehzahlsignal kommt direkt vom kurbelwellengeber.
    zündspule gingen aber auch. wenn z.b. die spule 4x pro minute zündet (also jeder zylinder 1x gezündet hat), dann hätte man 2 u/min. so würd würde man bei der zentralzündspule rechnen.
    dann gibt es ja noch die doppelfunkenspulen (wird der nub haben). da ist für jeden zylinder eine spule zuständig. bei dem system wird immer im OT des kolben gezündet, egal ob er grade im arbeitstakt ist (also das gemisch gezündet werden soll) oder im auspufftakt. wenn eine dieser spulen 2x pro minutre gezündet hat, hat man ne drehzahl von 2 u/min. so geht es also auch.


    nochmal was zum geber am getriebe. der bekommt ja seine umdrehungen vom verteilergetriebe und damit ja die raddrehzahl und die ist ja nicht gleich motordrehzahl. mit der raddrehzahl wäre das bissel ungünstig bei der gemischbildung im leerlauf bzw. im ausgekuppelten zustand.


    alles klar knut?


    tschau norman

  • Schön erklärt...aber nochmal zum Geber...Im TK sehe ich am Getriebe nur die Getriebeschnecke, aber kann keinen Geber finden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny ()

  • moin,


    da haste recht sven. im nexiaTK findet man den unter der rubrik 2510, beim nub nicht...ne welle kann ich bei dem aber auch nicht finden.


    sven stellt jetze gleich für dich reisi nen bild in netz, wo wir diesen geber am getriebe vermuten.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!