Kalos: Ablendlicht funktioniert plötzlich nicht mehr - Ursachen?

  • Hallo!


    Welche Ursachen (außer zwei defekten H4-Birnen) kommen für einen Ausfall des normalen Fahrlichts in Frage?

    Der Kombischalter, ein Relais und Sicherungen fallen mir spontan noch ein...


    Standlicht und Fernlicht funktionieren.


    Da ich mich mit Autoelektrik nicht besonders gut auskenne bin ich für Tipps zur Fehlereingrenzung/-suche dankbar.


    Besten Dank im Vorraus!


    Thema hat sich erledigt!

    Es waren tatsächlich nur zwei gleichzeitig defekte Birnen - obwohl Markenqualität und noch nicht lange drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalosfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kalosfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    schön wenn der Themenstarter das Problem nach nur 3h selber lösen kann. ^^ Aber besser so, als 20 Seiten im Forum.

    Aber guck mal, nicht das eine Überspannung oder so das Problem war und deshalb beide durch sind. Als mal lieber wieder 2 neue auf Halde legen, falls sie wieder paarweise durchbrennen. :smt049


    Tschau Norman

  • Überspannung im KfZ-Bordnetz? Kann das überhaupt vorkommen?

    Also gewundert hat es mich schon, dass beide H4-Birnen gleichzeitig durchgebrannt waren...

  • Moin,


    wir reden hier von Spannungsspitzen, die z.b. beim Startvorgang möglich sind. Ich selber hab mir einen Spannungsspitzenkiller eingebaut. Dadurch ist mein Glühobstverbrauch deutlich gesunken.

    Aber wenn man auch bedenkt, das man 12V Birnen drin hat, aber an der Batterie 13,x V anliegen wenn der Wagen läuft, geht das auch auf die Haltbarkeit. Und ein Laderegler am Genrator kann auch defekt sein.

    Evtl. war es bei dir auch wirklich zufällig oder eine war schon länge defekt? Sieht man öfter in Großstädten, wo die Straßen allgemein gut beleuchtet sind, da merken die Leute nicht das ein Scheinwerfer nicht mehr geht.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!