Läuft nur auf 3 zylinder, einspritzdüse ohne Funktion

  • Moin moin zusammen, bin neu hier und bräuchte dringend Rat, ich sitze gerade noch am auto schon die ganze nacht, es ist ein deawo tacuma (rezzo) 1,6 105 PS (U100)

    Zum Problem

    Das Auto mučite immer schon öfter beim Fahren, die motorleuchte ging an und aber wieder aus, Fehler war immer P0141 sensor 2 bank 1, nie was bei gedacht, bzw mal sein gelassen, jetzt wollte ich die tage los fahren, und auf einmal merk ich direkt der läuft nur auf 3 Töpfen, dann habe ich nach Fehlern gesucht, zuerst die Kerzen, 4 neue geholt vorher gepfrüft auf Funken sowie die alle Kerzen Stecker gepfrüft aber alles ist bestens, dann habe ich den Nockenwellen abgezogen, bleib ohne Veränderung, habe ihn durchgemssen und hatte kein Wiederstand, habe diesen neu gekauft eingebaut aber immer noch nichts ändert sich, dann habe ich die Stecker der einspritzdüsen alle abgezogen und gemessen zylinder 1,3 und 4 hatten 4-1,3 volt, der 2te nur 0.4volt, bei Zündung aus, bei Zündung ein haben 1,3 und 4, 4-4,04vplt und der 2te nur gerade so 2, wobei bei dem die volt zählt von 0.4 langsam hoch steigt auf 2volt, bei den anderen ist der volle Saft direkt da,... Sooo dann der test, habe den Stecker von der einspritzdüse von zylinder 3 auf den 2ten gesteckt, und siehe, der 2te läuft und jetzt ist das Problem beim 3ten,,.. Dann nochmal an den P0141 gedacht und die lambda geschaut, der Stecker vom Auto der zur lambda führt hat einmal 6volt und einmal 13,4 bei Auto an, allerdings wenn ich die lambda abziehe ändert sich nichts, und bekomme auch keinen zusätzlichen Fehler, es sind immer nur P0270 und 0141,,, wer weiss was das noch sein kann,, ich bin um jeden Rat sehr sehr dankbar ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Viele Grüße

    Jannik

  • Moin,


    bei Zündung aus, dürfte eigentlich keine Spannung bei den Düsen anliegen. Bei Zündung ein, müßte das Main Relais anziehen und wahrscheinlich die 12V drauf geben.

    Zieh mal im Motorraumsicherungskasten die Sicherung ef26 raus (sollte 15A sein, evtl. mit EMS2 bezeichnet).

    Bei Zündung aus, dürfte auf keinem der Kontakt im Sicherungskasten eine Spannung anliegen. Bei Zündung an, muss einer der Kontakte 12V haben...also Batteriespannung.

    Bei solchen Messungen immer die Massemessspitze direkt an Minus der Batterie halten.


    Was jetzt die Ursache ist, kann ich schlecht sagen, da ich mit den von dir gemessenden 4V nix anfangen kann. Die Düsen arbeiten mit 12V. Außer an der Sicherung liegen auch nur 4V an oder Spannung bei Zündung aus, dann wird es lustig bei der Fehlersuche.


    Was du noch messen kannst, den Widerstand von der Sicherung zu den Einspritzdüsen. Also, Zündung aus, die Sicherung ef26 raus und alle Stecke von den Einspritzdüsen runter. Nun mißt du den Widertand von dem Pin des Sicherungskasten, wo keine Spannung anlage bei Zündung an, zu dem jeweiligen Pin der Stecker der Einspritzdüse. Und zwar zu dem Pin, wo die Kabelfarbe bei allen Düsenstecker identisch ist. Die Farbe ist wahrscheinlich Schwarz/grau. Der Wert sollte 1 bis 2 ohm sein....also normaler Leitungswiderstand. Wie gesagt, bei der Messung muß die Zündung aus sein.


    P0270 - Einspritzventil 4, Spannung niedrig

    P0141 Heizleistung Lambdasonde 2


    Hat deiner Euro3 oder Euro4?


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!