Motor geht bei voller Fahrt aus und der Anlasser dreht den Motor nicht, Mit eingelegtem Gang bewegt der Anlasser das Auto. Was ist kaputt?

  • Motor geht bei voller Fahrt aus und der Anlasser dreht den Motor nicht, Mit eingelegtem Gang bewegt der Anlasser das Auto. Was ist kaputt?

  • Moin,


    du meinst also, wenn du starten willst, dreht der Anlasser, aber er springt nicht an? Dreht der Anlasser hörbar recht schnell?

    Da der Anlasser bei eingelegtem Gang den Wagen bewegt, wird er auch den Motor drehen, denn er überträgt ja seine Kraft auf die Kurbelwelle. Es könnte die Kurbelwelle gebrochen sein, aber das passsiert mit nem Orchester an Geräuschen.


    Zu 99,9% ist dein Zahnriemen hin und zu 100% auch das ein oder andere Ventil. Wenn einer mal starten würde und du den Öldeckel auf machst und auf die Nockenwellen schaust, wirst du sehen, das diese sich nicht drehen. Also ist keine Verbindung mehr zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen. Diese Verbindung ist der Zahnriehmen. Der könnte optisch noch intakt sein, abere wahrschein fehlen einige Zähne, sodass die Kurbelwelle da einfach drüber rutscht, ohne den Riehmen mitzunehmen.


    Wie alt war der Zahnriemen? 6 Jahre und 90tkm dürften so der Wechselintervall sein.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!