Lacetti startet sporadisch nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer meines ersten Autos, ein schöner Chevrolet lacetti 1.8l CDX black Edition, BJ 2007, 124 tkm.


    Vor zwei Wochen jedoch bin ich eine kurze Strecke gefahren, und als ich zurück fahren wollte springt er nicht an. Wir haben direkt Mal Starhilfe versucht, sogar zweimal an dem Tag aber hat nicht geklappt. Dann wollte ich am nächsten Tag den ADAC anrufen, aber der Motor ist einfach wieder angesprungen und der Wagen fuhr für zwei Wochen wieder ganz normal keine Starprobleme.


    Dann vorgestern, Zuhause, nicht angesprungen. ADAC Mitarbeiter hat versucht Fehler auszulesen aber waren keine hinterlegt. Dann hat er die Benzinzufuhr geprüft und auch nichts gefunden. Der Wagen wurde zur nächsten Werkstatt gebracht. Dann der Knaller am nächsten Tag in der Werkstatt ist der wieder angesprungen... Die Werkstatt hat das Auto durchgecheckt und konnten keine Auffälligkeiten finden, lose Kabel etc. ich weiß nicht genau was die alles geguckt haben...


    Dann bin ich heute wieder gefahren, hin und zurück kein Problem. Und auf dem Parkplatz Zuhause angekommen möchte er wieder nicht Starten.


    Der Abstand zwischen den Problem hat sich also drastisch reduziert und ich weiß nicht was ich machen kann, da nicht mal die Werkstatt irgendwas finden konnte.


    Wenn man versucht zu starten, hört es sich an als würde er fast angehen aber bleibt dann so und springt nicht an egal wie lange Man versucht (hab damit natürlich nicht übertrieben). Ich habe sogar ein Video vom Motor während ich versuche zu starten, falls man das iwie teilen kann.


    Bei Fragen immer raus damit :)


    Lg Kevin

  • Moin,


    hast du einen zweiten Schlüssel? Wenn du weißt, der Wagen springt an, mach ihn aus und versuche den 2. Schlüssel auch mal. Springt er damit auch an, ist er angelernt, was gut ist. Macht der Wagen mal wieder Probleme, dann probiere es mal mit dem 2. Schlüssel.


    Mal Grundsätzlich, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und du den Schlüssel ins Zündschloß machst und ihn nur soweit drehst das die Leuchten im Tacho an gehen, hörst du da für 2 Sekunden einen Summen von hinten? Das sollte die Kraftstoffpumpe sein. Die fördert vor um Druck für den Startvorgang in der Leitung zu haben. Wenn er nicht anspringt, Schlüssel wieder raus, bis 10 zählen, wieder rein und drehen, bis nur die Leuchten an gehen. 3 Sekunden warten, Summen müßte zu hören sein von hinten, nicht starten! Schlüssel wieder raus, 10 Sekunden warten, wieder rein, drehen bis die Leuchten an sind, 3 Sekunden warten und dann starten. Evtl. den Zyklus noch 1x mehr machen. So pumpt die Pumpe halt mehrmals vor. Man muß aber immer 10 Sekunden warten, weil die Pumpe mindestens eine Zeitschaltung hat.

    Gegen ein Problem mit der Pumpe spricht allerdings, das er das Problem eklatant, aber sporadisch hat. Normalerweise zeigt sich das Problem permanent. Bei einem Kumpel hab ich schon die 2. Pumpe getauscht, bei meinem Nubi vor einigen Monaten das 1. Mal. Die Pumpen haben grundsätzlich ein Problem im Laufe der Jahre. Ich hab es über eine Kraftstoffdruckmessung raus bekommen. Also eine Messuhr vorne am Motor angeschlossen, die Pumpe vorfördern lassen. Nach einigen Minunten ist der Druck deutlich gefallen, was nicht sein darf.


    Wenn du das Summen nicht hörst und er springt nicht an, könnte es auch das Kraftstoffpumpenrelais sein. Sprich, die Pumpe wird garnicht bestromt.


    Hörst du das Summen usw. und er springt nicht an, müßte man sofort die Zündkerzen raus machen. Sind diese Nass, dann wird Sprit eingespritzt, aber nicht gezündet. Sind die Kerzen trocken, kommt kein Sprit an. In dem Fall müßte man gleich checken, ob Zündfunken da sind. Keine Funken und kein Sprit, wäre dann sicher die Wegfahrsperre.


    Problem ist halt, das es sporadisch ist, da tut sich eine Werkstatt halt schwer und fängt an auf Verdacht Teile zu tauschen.


    Das mal als groben Fahrplan, was man ohne einen Daewoo-/Chevrolettester machen kann. Mit einem Tester könnte man sich die Werte anschauen wenn er anspringt und wenn nicht. Da sieht man evtl. das ein oder andere noch. Aber wie gesagt, dafür müßte das Problem bissel vorhersehbare auftreten.


    Tschau Norman


    Tschau Norman

  • Ja das mit dem zweiten Schlüssel hat mir auch schon jemand empfohlen, aber der private Verkäufer hat den nicht, wie vereinbart, per Post geschickt und reagiert nicht auf meine Anrufe oder Nachrichten.


    Falls das die Wegfahrsperre ist und man den anderen Schlüssel nicht hat, gibt's da Optionen?


    Aber danke erstmal, für die ausführliche Antwort, werde ich alles Mal bei Möglichkeit überprüfen :thumbup:


    Generell Mal Dankeschön an dich Norman für deinen online Support mit deinem Fachwissen über die Daewoo Autos, war echt froh zu sehen, dass es sowas gibt.

  • Der Verkäufer hat sich tatsächlich heute gemeldet und schickt mir endlich den Schlüssel zu, dann kann ich das auch Mal ausprobieren :thumbup:

  • Mal ein Update zum Problem, vielleicht hat ja jemand auch Mal das Problem.


    Das Auto ist eine Weile wieder gut angesprungen, bis es dann wieder kälter wurde ( 4-7 Grad/feucht). Dann ist er 3 Tage lang nicht angegangen, jeden Tag versucht.

    Seit heute ist es wieder sonniger und ca.8- 10 Grad, eben probiert und nach einigen Orgeln springt er an. Auch aus und an macht der dann verlässlich, wenn er einmal an war.


    Hab nur Mal gelesen, dass der Sensor für Kühlmitteltemperatur das Problem sein könnte aber ansonsten ratlos.

    Bei einem Problem mit den Zündkerzen würde der ja auch nicht so rund laufen, wenn er läuft oder?


    Ich hab den zweiten Autoschlüssel immer noch nicht, lächerlicher Weise. Aber ich glaube das kann man sowieso ausschließen.


    Lg

    Kevin

  • Moin,


    die Tempsensor kann man relativ einfach prüfen mit einem 0815 OBD-Tester. Da liest man bei kaltem Motor die Ist-Werte aus. Motortemperatur und Lauftansaugtemperatur sollten ca. den gleichen Wert anzeigen, wie die Umgebungstemperatur.

    Wenn einer der Sensoren nicht richtig anzeigt, dann müßte man auch einen sehr hohen/niedrigen Verbrauch haben und es auch am Kerzenbild sehen.


    Tschau Norman

  • Gibt es schon was Neues?

    Grundsätzlich gäbe es natürlich noch auch andere Möglichkeiten, daß der Wagen nicht anspringt, wie z.B. ein defekter Nockenwellensensor.

    Aber es ist sinnbehaftet, erst mal zu klären, ob es der Ansauglufttemperatursensor noch tut, zumal das mit simplen Auslesen machbar ist, also nicht viel kostet.
    Natürlich könnte man probieren, was passiert, wenn man einfach den Stecker abzieht, ob das Auto dann im Notlauf startet.
    Es hat noch niemand probiert.

    Die Sache ist die, daß du aber nur beim 1.8er gut rankomst, da sitzt der Sensor frei zugänglich stirnseitig am Steuertrieb zwei Hände breit unterm Thermostat (also wo der obere Kühlschlauch vom Kühler in den Motorblock geht).
    Beim 1.6 sitzt der Sensor unter dem VGIS (=Luftansaugbrücke), da ist das Rankommen etwas sehr eingeschränkt.

    Wenn du keinen OBD2-Scan Tool hast, das geht doch sicher auch bei ATU oder dem Boschdienst.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo zusammen, um euch Mal auf dem laufenden zu halten und falls Mal jemand ein ähnliches Problem hat:


    seit dem letzten Kommentar lief der Wagen eine Weile, und dann als es kalt/regnerisch war, ist er ein paar Tage gar nicht angesprungen. Als es wärmer wurde lief er dann wieder Mal, ist aber einmal im stand vor der Parklücke ausgegangen und ich durfte Manuel einparken, weil der nicht mehr anging 😂 hab mir nur gedacht besser als an der Ampel. Es war aber über 10 Grad und trocken.


    Ich habe jetzt auf Rat meines Onkels die Zündkerzen und Zündspule ausgetauscht und seitdem läuft der Wagen und springt immer direkt an. Aber das Wetter ist auch gut momentan ^^


    Er hat vorher Zündkerzen, Zündspule gelöst und eine Zündkerze nach der anderen angeschlossen und den Strom bei der Zündung überprüft. Dabei hatte keine Zündkerze Strom und das Problem müsste Zündspule oder davor irgendwo liegen.


    Zündkerzen sollten nicht das Problem sein, wurden aber trotzdem bei der Gelegenheit ausgetauscht, weil alt.


    Die Batterie habe ich zwischendurch mit meinem kfz Mechaniker in der Werkstatt auch kurz abgecheckt aber die ist noch gut funktionsfähig.


    Ich hoffe die Zündspule war das Problem aber ich bin noch immer skeptisch, warten wir mal eine Weile ab und ich melde mich.


    LG

    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!