Matiz 0.8 Startprobleme

  • Hallo, ich habe Start- bzw. Anfahrt Probleme mit meinem vor ca. 5 Wochen gebraucht gekauften Auto:


    Chevrolet Matiz 0.8


    HSN/TSN: 8260 039001 1


    Erstzulassung: März 2006

    KM-Stand: 89.000



    Er sprang von Anfang an nicht richtig an bis er gar nicht mehr ansprang. Es wurde dann die Autobatterie getauscht, aber die Probleme sind immer noch da.


    Probleme:

    Auto startet wenn es gestanden hat, erst wenn ich Gas gebe. Wenn ich dann Rückwärts aus der Garage fahre geht er meist zum ersten mal komplett aus, ohne ruckeln usw. .

    Ich wohne in einer Nebenstraße bis ich auf der Hauptstraße bin, geht er mir 2-3 mal ohne ruckeln oder Vorankündigung aus. Wenn ich dann auf der Hauptstraße bin und "normal" fahre geht alles, läuft aber erstmals unruhig der Motor. Wenn ich nicht weit gefahren bin und wieder starte geht alles aber geht nach paar Metern wieder komplett aus.

    Wenn ich länger fahre merke ich nichts.


    Der Händler meinte es wäre der Treibstoffsensor, was er nun gestern nach langem hin und her angeblich eingebaut hat. Es musste auch die Tachobirne ausgetauscht werden, ging nicht mehr.

    Hat ihn vor die Garage gestellt, hab ihn dann reingefahren, so gut sprang er noch nie an und war auch vom Motorgeräusch , mir so ruhig noch nicht bekannt gewesen.


    Heute morgen als ich dann wieder los wollte, die gleichen Probleme wie oben geschrieben wieder.

    Hab dem Verkäufer eine SMS geschickt und er meinte als er ihn gestern getestet hätte wäre nichts gewesen.

    Ich schrieb ihm das das Problem nach einer gewissen Standzeit kommt und das man doch was im Fehlerspeicher sehen müsste. Er schrieb das nichts im Fehlerspeicher gewesen sei.


    Meine Frage: Müsste man was im Fehlerspeicher sehen und was könnte das Problem sein?


    Was mir auch aufgefallen ist als ich das Auto bekommen hab, ging die Innenbeleuchtung nicht. Nach ca 3 Wochen ging sie auf Einmal an (zum Glück gesehen, sonst wäre sie die ganze Nacht angewesen). Vielleicht hat der Fehler ja auch was mit der Elektronik zutun.


    Sry wenn ich nicht soviel Ahnung hab, bin eine Frau. Und weiß nicht mehr weiter.

    Ich hoffe das meine Frage am richtigen Platz gestellt hab, weil selber machen kann ich nichts, aber wusste nicht wo ich die Frage genau stellen soll.


    Vielleicht weiß jemand was es sein kann. Danke

  • Moin,


    ich gehe davon aus, das Verkäufer, Werkstatt und Händler ein und die selber Person/Firma ist? Wenn er dir den Wagen normal verkauft hat, also ihne Ausschluss von Garantie usw. würde ich dem den Wagen immer wieder vor die Tür stellen, bis er läuft. 3x hat er die Möglichkeit dafür, dann kann man i.d.R. vom Kaufvertrag zurück treten. Wichtig dabei, alles schriftlich machen...also mit Auftrag und Fristen usw....sonst kommst du nicht weiter bzw. er eiert sich aus der Gewährleistungszeit raus. Die ganzen Reparaturen laufen ja zu seinen Kosten und die will er nicht haben.


    Jetzt aus dem Stand genau sagen, woran es liegt ist unmöglich. Ich würde jetzt alles Schläuche auf Beschädigung checken, mit dem Tester die Sensorenwerte auslesen, dann sieht man evtl. das ein Sensor völlig falsche Werte liefert, die aber innerhalb der zu erwartenden Werte liegt. Also z.b. Motortemperatursensor, der bei kalten Motor und aktuellem Winter 30°C anzeigt. Dieser Wert würde im Sommer noch Sinn machen, aber nicht jetzt im Winter bei kaltem Motor. Hier würde dann halt auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

    Dann würde ich den Benzindruck messen, die Zündkerzen anschauen wie sie verfäbrt sind und die Kompression der Zylinder messen. Am Ende noch schauen, ob die Steuerzeiten stimmen.

    Dann weiß man schonmal eine Menge woran es liegt oder auch nicht.


    Aber wie gesagt, würde ich alles dem Händler überlassen, wie er das hin bekommt und dann evtl. vom Kauf zurück treten. Aber wie gesagt, alles schriftlich mit Auftrag machen!!! Sonst zahlst du drauf.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja genau ist die selbe Firma, ist An- und Verkauf von Autos mit Werkstatt.

    Seit ich das Auto hab hat es Mängel, hatte vorher es nur mündlich gemacht, war ein Fehler weil hat mich mit dem möglichen Ersatzteil 5 Wochen vertröstet mit Ausreden, angeblich Falsches Ersatzteil bekommen, keine Telefonnummer mehr und und und.

    Hatte dann letzten Dienstag dann schriftlich eine Mängelbeseitigung schriftlich übergeben, Frist 06.03.24. Worauf er ja endlich mal reagierte

    Er hatte ja den Kraftstoffsensor vermutet, aber ohne es an ein Diagnosegerät usw. an zu schließen bzw. es genau zu untersuchen. Weiß ich weil hatte seit Übergabe des Autos es nicht alleine gehabt bzw. ohne mich bis auf jetzt Donnerstag auf Freitag (Kraftstoffsensor eingebaut).


    Steht im Vertrag 1 Jahr auf Motor und Getriebe.

    Aber war ja bei Übergabe in die Garage schon Defekt.


    Soviel ich weiß hat er die Chance 2x zu reparieren, was ich so im Internet gelesen hab unter bestimmten (weiß ich nicht genau) Umständen sogar nur 1mal.


    Was mir Sorgen macht das laut ihm keine Fehler zu sehen sind und wie ich es Beweisen soll.


    Was mich schon beruhigen würde, der Fehler muss doch bestimmt ob es Messen usw. irgendwie nach zuweisen sein, oder?. Meine falls ein Gutachten oder Begutachtung in einer anderen Werkstatt gemacht werden muss.


    Angeblich steht im Vertrag das Service gemacht wurde. Laut Mechaniker angeblich Ölwechsel, Filter, Zündkerzen. TÜV wurde nach dem Kauf auch gemacht. Waren Mängel die er zu Nachbesserung beseitigen musste.

    Was ich noch weiß das das Auto scheinbar länger ü 1 Jahr gestanden hat (Hab ich erst später vom Mechaniker, der gebrochenes Deutsch kann, erfahren Meine damit das man mit ihm nur bedingt selber unterhalten kann (wenn der Chef aus Zufall mal nicht da ist), weil er nicht alles versteht bzw. sagen kann) erfahren hab. Er macht auch nur das was der Chef sagt.

    Er hat mir bei Übergabe zu Hause auch gesagt wenn das Problem weiterhin bestehen würde, müsste er noch einen anderen Sensor austauschen.

    Hat er mir, aber nicht bei dabei sein vom Chef der im anderen Auto gewartet hatte, gesagt.


    Meine Meinung der Zuverlässigkeit ist gegen Null mittlerweile.


    Würde mittlerweile gerne vom Vertrag zurücktreten, zumal er von angeblichen Problemen nichts wissen will und ich auch nicht weiß was sonst noch mit dem Auto nicht stimmt.

    Sieht nach einem Rattenschwanz aus.


    Gruß Arwen

  • Moin,


    machst du alles richtig.

    Bleibt das Problem, mach eine Probefahrt mit ihm zusammen und einem Zeugen. Will er nicht weiter reparieren oder sieht kein Problem, sag ihm ganz klar, das du jetzt zum Gutachter fährst und dir die Probleme bescheinigen läßt. Damit gehst du dann zu deinem Anwalt und alle Kosten die entstehen, stellst du ihm in Rechnung.

    Da das Fahrzeug ja aus geht, was gefährlich ist, kannst du es nicht fahren. Daher entsteht auch ein Nutzungsausfall, der dann im Verfahren dazu kommt und die Verfahren vor Gericht dauern Monate.

    Sobald er den Wagen annimmt und was macht, erkennt er ja auch das Problem an. Daher ist dann nach 2 oder 3 Reparaturversuchen eh Schluss und du machst eine Rückabwicklung. Nur am Ball bleiben, die Verkäufer setzen darauf, das der Käufer irgendwann die Lust verliert.


    Grundsätzlich würde ich dir abraten, so einen alten Matiz zu kaufen. Ist so meine Erfahrungen mit dem Modell.


    Tschau Norman

  • Hey,


    vielen Dank das Du da bist, das hilft mir schon mal sehr bisschen selbstbewusster an die Sache ran zu gehen.


    Probefahrt hat er mir gestern auch angeboten mit mir, hab geschrieben: Wie geschrieben wenn er gestanden hat tritt das Problem auf.


    Er schrieb: Okay, kein Problem das kriegen wir hin.


    Ich: Muss doch doch bestimmt auch was im Fehlerspeicher stehen. Weil auch kurz Motorleuchte und Batterieleuchte angeht..was ich gesehen hab. Wenn das Auto scheinbar auf einer gewissen Temperatur ist, scheint es zu gehen.


    Er: Ich hab ausgelesen war nichts. Wir kümmern uns darum.



    Hört sich ja an sich schon mal gut an, hoffe ich. Also erkennt er ein Problem an?


    Auch glaub ich mal kurz die Ölleuchte gesehen zu haben bei den Ausfällen. Ist halt auch nicht so leicht weil wenn er aus geht ist das Auto komplett aus.


    Ich hab ja echt schon überlegt mir ein Diagnosegerät zu kaufen um mal selbst nach zu schauen ob da wirklich nichts steht. Weil auch gerade nach der Frage wegen dem Fehlerspeicher er wieder eingelenkt hat.

    Ich weiß die "billig" Dinger sind nicht so genau aber eventuell sieht man da schon was. Wenn müsste da jedes OBD2 Diagnosegerät gehen? Stick meine ich nicht so eins für 20-30 € mit Display. oder kann man von sowas eher abraten?


    Zu oben wegen dem Nutzungsausfall. Wenn das Auto die Ausfälle hinter sich hat (was auch immer an fast genau den selben stellen bis zur Hauptstraße ist), geht er ja meist. Wenn ich dann auf der Hauptstraße anständig Gas geben kann. war bis jetzt alles OK. Ok einmal als ich an einer Ampel halten muss war das Auto auch mal einfach so ausgegangen . Bin halt ganz größere Strecken noch nicht gefahren, weil ich Angst hab und die Gefahr eindämmen will.

    Kurze Strecken zu Terminen musste ich, mittlerweile weis ich wann es kommen kann.


    Es muss mit dem Gas geben zutun haben.


    Sry das ich immer soviel Frage, aber ich kann immer nur dazu lernen.


    Schönen Restsonntag Dir noch


    PS. Hab schon überlegt morgen bei Ihm vorbei zu fahren (Ist im gleichem Ort) und mit ihm zu sprechen oder in anzurufen (wenn ich ihn erreiche) um mit ihm mal Tacheles zu reden.

    Ich will im Anbieten das ich vom Kaufvertrag zurücktrete und das ich ihm und mir Ärger Geld ersparen will und das Auto dann von jemand andere begutachtet wird.


    Will wissen wie er reagiert. Oder soll ich es lieber lassen, kann ja sein das er ja sagt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Fehler am Freitag nicht aufgefallen ist als er ihn bzw. Mechaniker gestartet hat, ok wenn er direkt genug Gas gibt eventuell nicht. Oder er dachte weil es nach dem Einbau (wenn geschehen) nicht vorgekommen ist, weil da stand er ja nicht eine gewisse Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwen ()

  • Moin,


    die Kontrollleuchten im Cockpit gehen halt an, weil der Motor aus geht und die Steuergeräte Unterspannung bekommen bzw. die Kontrollleuchten sowieso brennen, wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft.

    Es muss nicht zwingend was im Fehlerspeicher stehen.

    Ich empfehle dir wie gesagt, nimm eine 2. Person mit als Zeugen. Fahr zu ihm hin und zeige ihm das Problem und gibt ihm seine nötigen Reparaturversuche. Wenn die nix bringen, tritt vom Kauf zurück. Du kannst ihm das auch so sagen, dann weiß er das er sich was einfallen lassen muss, damit die Karre wieder läuft. Aber wie gesagt, die Reparaturen immer mit Auftrag machen, wo auch immer das gleich drin steht....z.b. geht aus wenn er kalt ist oder so. Nicht das er da jedesmal was anderes rein schreibt und so behauptet, es war immer ein anderes Fehlerbild.


    Und nein, du kaufst dir keinen OBD Tester.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe.


    Hab ihm heute wieder per SMS ausführlich von den wieder heute vorkommenden Problemen geschrieben. Hab Deine Antwort jetzt erst gelesen, ich hoffe Fehlerbild geht so zu den vorherigen Fehlern.


    Wird immer schlimmer wenn er gestanden hat offensichtlich.


    Weil heute war es echt ein Drama das Auto zum richtigen laufen zu bekommen. Neu dazu gekommen ist das es jetzt auch nach mehren Startversuchen zu starken Vibrationen und das flackern der Batterie+ und Bremswarnleuchte gekommen ist.


    Hab es auch auf Video, kann ich ja leider nicht hochladen.


    Hab ihm auch jetzt endlich mal geschrieben:

    Ich habe Angst das Auto weiter zu fahren, um auch mögliche Unfälle durch Ausfälle zu vermeiden und auch weitere Schädigungen am Fahrzeug zu vermeiden.


    Bin gespannt wie er reagiert.


    Ich weiß nicht ob es Dich eventuell interessiert wie alles weiter geht? Also ob ich hier wieder schreiben sollte.


    Ich bin Dir echt sehr Dankbar für Deine Tipps und Ratschläge, nochmals ein großes Dankeschön.


    Liebe Grüße

    Arwen

  • Hallo, ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht schreiben:


    Ich hatte dem Verkäufer ja eine Frist zur Mängelbeseitigung geben bis zum 06.03.24.


    Als ich bis Donnerstag 07.03.24 immer noch nichts vom Verkäufer gehört hatte und er das Auto auch momentan bei sich hat, was morgen schon 14 Tage wäre.

    Hab ich mich dann doch lieber beim Anwalt nach vorheriger Deckungszusage gemeldet. Der hat sich die ganzen Unterlagen und SMS etc. angeschaut und ihm einen Brief geschrieben das ich vom Kauf zurück trete.

    Muss wohl heute bei ihm angekommen sein, weil er meldete sich vorhin bei mir telefonisch (hat er noch nie gemacht) um zu berichten das er bei sich den Fehler nicht finden konnte und das Fahrzeug bei einer anderen Werkstatt untersuchen und reparieren lassen hat. Es wären ua. jetzt auch die Zündkerzen ausgetauscht. Ähhmmm angeblich hat er das ua.schon vor Übergabe gemacht gehabt.

    Hab ihm dann gesagt das er einen Brief vom Anwalt bekommt und alles weitere da drin stehen würde.


    Jetzt wurde er sehr unangenehm und meinte jetzt würde ich von seinem Anwalt einen Brief bekommen und das ich auf das Auto Monate - 1 Jahr warten kann bis alles geklärt ist.

    Und warf mir Ungeduld vor, als ich ihm sagte das ich lange genug Geduld hatte und er sich auch fast 14 Tage nicht gemeldet hat und das ganze jetzt fast 2 Monate geht.


    Oh Mann bin gespannt wie das weiter geht, weil der hat das Auto mit Zulassungspapier Teil 1 und ich stehe jetzt da und kann das Auto noch nicht mal abmelden usw.


    LG Arwen

  • Moin,


    läuft wie ich es mir gedacht habe. Glaub mir, das dauert sicher alles, aber solche Kasper dürfen sich auf Kosten gutgläubiger Kunden keine goldene Nase verdienen. Du kannst die Rausgabe der Zulassung verlangen und das würde ich auch tun....und auch das Auto mit nehmen. Am Ende verlangt er noch Standgebühren oder sowas. Problem nur, ohne Kennzeichen darf man kein Fahrzeug im öffentlichen Raum abstellen. Das muss dann also auf Privatgrund abgestellt werden.

    Aber warte die Woche ab, evtl. will er am Ende doch dem Ärger aus dem Weg gehen und du bekommst dein Geld wieder.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!