Matiz Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, Start Probleme

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit einen matiz motor.


    Im Drehzahl Bereich von ca 2500 Umdrehungen beim Fahren fängt der motor an zu ruckeln.


    Dazu kommt noch schlechte Gas Annahme bei warmen motor.


    Das heißt von unten heraus beschleunigen.


    Beim anfahren und last Wechsel verschluckt er sich.

    Hört sich an wie fehlzündungen.

    Entweder zu viel sprit oder nockenwellen bzw Kurbelwellen sensor????


    Gemacht habe ich schon zündkerzen rausgeschraubt und gesäubert. Kerzenbild war schwarz


    Auf Verdacht habe ich noch neue Einspritz düsen verbaut.


    Zündspule und Kabel gewechselt.

    Temperatur sensor und ansaugdruck sensor ist neu.


    Den LLR habe ich auch schon gewechselt. Auch angelernt.

    Den Drosselklappen Poti hab ich auch getauscht. .


    Zahnriemen etc stimmt alles.


    Vielleicht weiß einer einen Rat.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von chrispete ()

  • Moin,


    hat der LPG verbaut?

    Wenn du jetzt die Kerzen raus machst, sind sie wieder alle schwarz? Würde ja für eine schlechte Verbrennung sprechen, also zu fett. Fehlerspeicher ist leer? Hat er Öl-/Wasserverbrauch?

    Wenn der Motor richtig kalt ist und du fährst sofort los und gleich über 2.500 U/min, ruckelt er dann auch, oder erst nach 500 oder 1.000 Meter bzw. 1 bis 2 Minuten wenn der Motor gelaufen ist? Was ist im Stand, geht die Drehzahl da sauber hoch oder auch rucklig?

    Hast du einen OBD-Tester? Wenn der Motor richtig kalt ist, mach nur die Zündung an und lese mal die Ist-Werte vom Unterdrucksensor aus....und auch vom Motortemp bzw. Lauftansaugtempsensor. Drucksensor müßte halt normaler Luftdruck anzeigen und Tempsensoren halt die Umgebungtemperatur. Ansonsten würde ich mal Kompressionsprüfung machen.


    Grundsätzlich könnte auch eine verstopfte Abgasanlage oder Kat eine Ursache sein.


    Tschau Norman

  • Hey


    LPG hat er nicht verbaut.


    Die temp Sensoren ansaug und Kühlmittel sind im kalten gleich.

    Also gehe ich davon aus das die auch in Ordnung sind.


    Aber das teste ich gleich nochmal.


    Öl und Wasser verbraucht er nicht.

    Ölwechsel ist vor ca 400km gemacht worden.


    Fehler Speicher soweit ok.

    Ich lasse den Motor im Stand immer etwas warmlaufen.


    Ruckeln tut er mehr im warmen Zustand bei 2500 Umdrehungen.

    Im Stand lässt sich die drehzahl schwer bei 2500 halten.

    Ein ruckeln ist dann auch weniger zu merken.


    Abgas Anlage ist frei.


    Update.....


    Die letzte Fahrt war vor der Messung ca 2.5 Std her.


    Kühlmittel Temperatur ist bei 27c.


    Ansaug Temperatur ist bei 16c.

    Einmal editiert, zuletzt von chrispete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chrispete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    wie warm war es in der Umgebung? Da ist ja die Bezugstemperatur, die beide Sensoren anzeigen müssen, wenn der Motor kalt ist.

    11°C Unterschied ist natürlich recht viel, wobei ich jetzt ehr glaube, dass das Kühlwasser noch Restwärme hatte. Einfach mal messen, wenn er 12h/über Nacht gestanden hat. Aber ich glaube die Sensoren scheinen okay zu sein.


    Schwer zu sagen...wie gesagt, Map-Sensor (also Motorunterdruck) würde ich mir anschauen, welchen Druck er bei stehenden Motor ansagt...dazu auch mal den Wert bei laufemdem Motor und beim Gasgeben anschauen. Der muss sich relativ konstant zum Gaspedalstellung verändern. Evtl. bleibt der irgendwann bei 2.500 U/min stehen oder bekommt das Spingen oder so. Wenn der Motor warm ist, mal den Lambdasondenwert anschauen, wenn der Motor im Leerlauf ist und wenn er bei 2.500U/min läuft. Der müßte ja pendeln um Lambda 1 bzw. den entpsrechenden Spannungswert. Aufgrund der schwarzen Kerzen, müßte er aber ehr in Richtung zu mager anzeigen und somit das STG aufforden, mehr Kraftstoff einzuspritzen.


    Wie gesagt, grundsätzlich halte ich auch eine Kompressionsprüfung für hilfreich.

    Ich geh davon aus, das du alle Schläuch die da an den Ansaugkrümmmer und Drosselklappe gehen auf Beschädigung geprüft hast.


    Tschau Norman

  • moin moin


    Tenp Sensoren heute morgen gemessen.

    10 und 6 grad.


    Lambda wert bei laufenden Motor um 1.


    Ich habe due Kabel nochmal geprüft. Io


    Ich mache nochmal eine Probe fahrt.

    Schaue nur die Lambda auch nochmal an.


    Grade bei der Probe fahrt lambda kontrolliert.


    Stottern war wieder da.

    Die lambda zeigte Werte 1.0 an und dann immer wieder auf 0.0 - 0.1.


    Bei dem abfall lief er dann auch nicht mehr richtig.


    habe die lambda mal ausgebaut und gereinigt.


    Die Fotos von den Werten sind danach entstanden.

    mir ist aber aufgefallen das der stecker zur sonde ohne clip auseinander gingen.


    Ich habe die jetzt fest verbunden.

    Nicht das dochbein wakliger dFür gesorgt hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von chrispete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chrispete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    guck dir mal die Sonde am Sockel auf dem Bild an. Vorne Links fehlt ein Stück der Dichtung oder des Sondenkörpers. Grundsätzlich sieht die ehr schlecht aus. Fahr mal ohne angeschlossene Sonde. Ist das Ruckeln dann weg, liegt es wahrscheinlich an der Sonde. Lambdawert von 0,1 ist extrem und 0,0 eigentlich Müll.


    Tempsensoren würde ich als i.O. bezeichenen.


    Man, bei dem Schraubstock hat aber schon jemand ordentlich daneben gehauen und sich versägt. :wink:


    Tschau Norman

  • Danke für deine Infos zur sonde.


    Ist mir garnicht so aufgefallen. Hab mir vorsichtshalber eine Sonde bestellt.


    Werde berichten wenn ich sie verbaut habe.


    Ja der Schraubstock hat schon einiges hinter sich. Mein bevorzugtes Arbeitsgerät ist die flex. 😀

  • Eine Zeitlang haben die Aftermarket-Sonden gar nichts getaugt, und auch jetzt noch gilt für viele Sensoren, daß die teilweise ab Einbau schon nicht richtig arbeiten.
    Insofern halte ich es für den besseren Tipp, wirklich einfach mal den Stecker abzulassen.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo


    Ich habe nochmal den map sensor nachgeschaut.


    Ich habe 2 stk liegen.


    Bei einen Wert von 16psi bleibt der eine sensor stehen.

    Der andere bleibt bei 14psi.


    Egal welche drehzal.

    Der Zeiger bewegt sich nicht.


    Kann es sein das die kaputt sind?


    Ein manuelles ansaugen am sensor gibt es auch keine Änderung.


    Der lambd Wert springt auch nicht sekündlich.


    Danke für schonmal für Ratschläge.


    Das rupfen des Motors besteht weiterhin.


    Einmal editiert, zuletzt von chrispete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chrispete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus meiner Sicht kein Grund zur Besorgnis.
    Selbst bei Leerlaufdrehzahl müßte das Diagnosetool bereits 15 Signale pro Sekunde auswerten und dazu auch entsprechend visualisieren können (als Graph, wie ein Oszilloskop).
    Sind also einfach Fehlmessungen.

    Ist der MAP-Sensor wirklich defekt, merkst du es daran, daß der Wagen kein stabiles Leerlaufgemisch bilden kann, also bei Drosselklappe geschlossen ist der Motor völlig unrund, schwächlich und droht ständig abzusterben.

    Und nicht vergessen - beim Kaltstart ist die Lambda-Regelung nicht aktiv
    (Deswegen ist es ja die Beobachtung wichtig, ab welcher Motortemp das Ruckeln auftritt)

    Sprach etwas gegen eine Testfahrt mit abgezogenem Sondenkabel?

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo


    Ich habe heute einen neuen map sensor besorgt.


    Die 3 Kabel habe zum sensor habe ich erneuert.

    Zeitweise hat tourqe auch map Daten angezeigt.


    Je nach drehzal änderte sich die psi Anzeige.


    Nach dem zusammen Bau hatte er dann wieder nichts angezeigt ind der app.


    Dein Argument das viele Daten ausgewertet werden kam mir auch schon.

    Ich habe die app auf einen Android autoradio.


    Morgen wenn das Wetter mitspielt werde ich eine Probefahrt machen.


    Wenn alles stabil bleibt ohne zu mucken dann kann ich auch endlich zum TÜV.


    Bis jetzt läuft er beim Starten recht gut.

    Der Leerlauf ist bis jetzt stabil.

    Ein leichtes schwanger im Leerlauf hat er noch.

    Könnte daran liegen das ich keine Nach Kat Sonde verbaut habe.


    Das Steuergerät habe ich auch wieder zurück gesichert.

    Ich hatte ein Backup file am Anfang gemacht.


    PS

    Zur Erklärung zu meinen Fall.

    Ich habe den Motor in einen Strandbuggy verpflanzt.


    Daher habe ich eigentlich alles 3 Fach liegen. Von Drosselklappen, ansaugbrücken, Sensoren und was halt alles so anfällt.


    ------

    Als der Motor warm war hatte er bei der letzten Ausfahrt Probleme gemacht.


    Schlechtes anspringen und ruckeln beim Fahren.

  • Aaah, du bist der findige Buggy-Erbauer. Saustark, ich bin begeistert :)
    Da wird mir natürlich auch deine Affinität zum Winkelschleifer klar.

    Mal zum Verständnis - hast du jetzt noch eine funktionierende MIL im Buggy-Cockpit? Und hat das Motorsteuergerät Dauerplus, der hast du einen Totschalter, der Alles ausknippst?
    Es ist mir ein Rätsel, warum der Fehlerspeicher immer leer ist, aber möglicherweise merkt es die massive Überfettung wegen der fehlenden Nachkatsonde nicht

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    die Nachkatsonde überwacht nur den Kat und liefert eine konstante Spannung, wenn der Kat betriebswarm ist. Wenn der hin ist, schwankt diese Sonde auch in ihren Werten und setzt einen Fehler, wenn der Motor im geschlossenen Regelkreis läuft. Die hat nix mit der Gemischaufbereitung zutun.


    Tschau Norman

  • Eine MIL Lampe habe ich nicht mehr verbaut.


    Fehlerspeicher zeigt immer was an.

    Aber eher die unwichtigen Sachen.


    Abs, airbag usw

    Ich habe den Krümmer vom ersten matiz verbaut. Der hat kein Kat am krümmer.

    Den Platz brauchte ich.


    Das Steuergerät habe ich nach schaltplan angeschlossen.

    Das Steuergerät ist das D32.

    Pin 29 ist geschaltet + Rot-Gelb.

    Pin 30 ist dauerplus Orange.


    Der Map sensor ist auf Pin 12, 73 und 78. Nach Plan am stecker A B C.

    C hat die 5V Leitung vom Steuergerät.

    Die 5V kommen auch an.


    Ich habe alle Kabel vor kurzen komplett erneuert.

    Da hab ich 10cm nach dem STG alles gekappt und alle benötigten Kabel zum Motor neu verlegt und angelötet.


    Soviel hab ich in den letzten Jahrzehnten noch nicht gelötet.

  • Heute Probefahrt gemacht.


    Angesprungen ist we ganz gut.

    Warnlaufphase ca 2 Minuten.


    Eine kurze Strecke gefahren und dann beim anhalten ging die Drehzahl wieder in den Keller. 609-800 schwankend.


    Zögerlich nach Hause.


    Vor der Garage ausgemacht und wollte reinfallen.


    Da geht die Kiste nicht an.

    Etwas Gas geben und starten. Dann konnte ich reinfallen.


    Temperaturen stimmte alkes

    Lambda ca 0.8 1.0


    Heute Probefahrt gemacht.


    Angesprungen ist we ganz gut.

    Warnlaufphase ca 2 Minuten.


    Eine kurze Strecke gefahren und dann beim anhalten ging die Drehzahl wieder in den Keller. 609-800 schwankend.


    Zögerlich nach Hause.


    Vor der Garage ausgemacht und wollte reinfallen.


    Da geht die Kiste nicht an.

    Etwas Gas geben und starten. Dann konnte ich reinfallen.


    Temperaturen stimmte alkes

    Lambda ca 0.8 1.0


    -------


    Nochmal ein test gemacht.

    Ansaugdruck sensor abgezogen und dann springt er einwandfrei an.


    Nach kurzer Zeit 5-10 sek geht er dann aus.


    Ein map sensor habe ich noch liegen gehabt. Angeschlossen und er zeigt nur 1,5 osi an.


    Die anderen 16 bis 17 psi.


    Also alle Kabel für map nochmal durchsehen und messen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrispete () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chrispete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    1,5 psi ist definitiv defekt. Aber selbst 16/17 psi würden ja ca. 10 Abweichung zum Normalluftdruck von ~103KPa bedeuten....16psi ~110KPa / 17psi~117KPa. Wobei ich jetzt keinen Ist-Wert zur Hand habe um zu beurteilen, ob das alles noch okay ist.


    Naja, dein Umbau ist schon recht bunt und das macht es schwer. Der Motor mit dem KAT direkt nach dem Krümmer, sollte Euro3 haben....der andere Euro2. Daher muss man auch schauen welche STG man nutzt. Könnte auch sein, das da andere Sensoren verwendet werden bzw. auch andere Sollwerte/Kennfelder usw....


    Tschau Norman

  • Deine Fahrbeobachtungen weisen ganz klar auf MAP-Sensor defekt hin.
    Wenn das Motorsteuergerät erkennt, daß der MAP-Sensor falsche Werte liefert, schaltet es ins Notlaufprogramm. Dann zieht es sich die Einspritzlängen aus dem hinterlegten Kennfeld.
    Nur im Leerlauf sieht es halt nicht gut aus

    Es wäre eine Möglichkeit, mit dauerhaft abgezogenem Stecker zu testen, ob das ruckeln weg ist. Und wie schwarz die Kerzen jetzt noch werden (Mausgrau werden sie sicher nicht ;) )

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin moin


    Beobachtung bei unrunden Lauf ist map abziehen.

    Dann hört man auch das er im Stand besser läuft. Danach geht er aus.


    Das Programm Tourge zum daten auslesen ist schon ok.

    Allerdings finde ich manche Vorgaben bei den live daten etwas irritierend.


    Den map als Ursache ist auch mein Favorit.

    Die zündkerzen sind schwarz...


    Ich hatte das Steuergerät schon länger.

    Hab mir ein baugleiches bestellt.gleiche Bezeichnung.

    Evtl hat das Steuergerät durch rum basteln auch ein weg.


    Für den TÜV hat der Motor Lauf gelangt. 😀

    OHNE MÄNGEL BESTANDEN!!!

    1 Sorge weniger.

  • Hallo erstmal


    Ich habe den Fehler gefunden.


    Alles funktioniert einwandfrei.

    Die Eingrenzung das es der MAP Sensor ist war richtig.


    Das Bild entstand nach 30 Minuten Probefahrt. Der Motor war schon warm bis der Lüfter an lief.


    Eine falsche Kabel belegung die ich vorliegen hatte hat mich irritiert.


    Das ganze kann auch durch ein damaliges wechseln der ECU passiert sein.


    Wenn die Werte nicht ganz plausibel erscheinen dann schreibt kurz was dazu.


    Ich danke trotzdem allen die versucht haben mir zu helfen.


    Ich schaue immer gerne mal hier wieder rein um etwaige Probleme zu lösen.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!