Querschnitt Batteriekabel Matiz

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Spanien bei meiner Ferienwohnung einen Matiz 1,0 stehen. Ich will bei ihm einen Batterietrennschalter nachrüsten wenn ich in den Osterferien hin fahre. Um die nötigen Kabelschuhe zu besorgen bräuchte ich jetzt den Querschnitt von den Batteriekabeln. Wäre super nett wenn von euch mal jemand messen könnte.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin,


    soll das ein weiterer Diebstahlschutz werden oder wirklich nur die Batterie abklemmen, wenn du einige Monate nicht dort bist? Bei letzteren würde ich bei Massekabelabschrauben bleiben. Diebstahlschutz, einfach Benzinpumpenrelais raus machen und gut in der Wohnung verstecken.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, es ist lediglich zu Batterie abklemmen weil er mehrere Monate dort steht . Und damit es auch von meiner Frau durchgeführt werden kann, kommt nur ein Trennschalter in Frage

  • Du weißt, was du tust, Andreas?
    Nach meinem Kenntnisstand muß das gecrimpt werden, mit einer geeigneten Zange von geschulter Person, Hintergrund war luftfreie Verpressung (sonst wohl Korrosion -> Übergansgswiderstand -> Kabelbrand). Dazu natürlich ein für die Last und Zweck ausgelegter Schalter, von dem ich nicht glaube, daß er fliegend verlegt werden darf.

    Wenn's drum geht, etwas für das Batterieleben zu tun, wäre meiner Meinung nach ein Gedanke in die genau gegenteilige Richtung interessant: Dauerhafte Installation eines Pulser-Ladegerätes.


    Also, ich hab mir das mal angeguckt, durch die Crimpung wie auch der Tatsache, daß an der Masssepolklemme zwei Kabel zusammengeführt werden, ist dort nichts meßbar.
    Und natürlich hatte ich kein frisches da, was man zum vergleichen mal daneben halten hätte können. Geraten handelt es sich aber um 16 mm².
    Was ich jetzt nicht gemacht habe, den Außendurchmesser der Isolierung zu messen, weil das eigentlich keine Aussagekraft hat.

    Wenn dir das was nutzt, reiche ich dir das aber gerne nach.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Also ich denke schon das ich weiß was ich tue. Ich arbeite als Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung und habe vor meinem Studium als Kfz-Meister gearbeitet. Unter anderem bin ich auch Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme. Ich müsste einfach nur den Kabelquerschnitt wissen. Ich weiss das die Batteriekabel für Kfz recht dünn sind. So ca. 16mm^2 hätte ich auch vermutet. Wenn du es nochmal messen könntest wäre Super.

  • Hallo DocHifi, die finde ich auch gut, gibts nur leider nicht für Dünnpol Batterien. Oder ich habe zumindest noch keine gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

  • Bei meinem Oldtimer habe ich so ein Ding verbaut, funktioniert bestens und ganz ohne irgendwas zu crimpen.

    https://www.ebay.de/itm/145242…2531f8:g:qDsAAOSwuMZk2faM

    Das ist genau das, was aus genannten Gründen eben nicht ins Auto gehört.

    Ich will hier niemandem an den Karren fahren, und wenn ich im Irrtum bin, lerne ich auch sehr gerne dazu, aber auf jeden Fall muß hier über Sicherheit gesprochen werden dürfen.

    - Der gemessene Außendurchmesser des Batteriemassekabels ist 8.5 bis 8.7 mm

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Das ist genau das, was aus genannten Gründen eben nicht ins Auto gehört.

    Da bist du leider im Irrtum, das ist genau dafür gemacht und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Was den Querschnitt betrifft, der wird doch überhaupt nicht verändert, das Teil ist aus massivem Metall und wird einfach nur zwischen Batterie und Klemme gesetzt.

    Aber jeder wie er mag.

  • Moin,


    Hier was ähnliches wo von 10-12mm gesprochen wird. Scheinbar stimmt das auch, weil ein Kunde das mal für einen 17mm Pol gekauft hat, weil es falsch in der Anzeige stand. :/


    Batterietrennschalter Natoknochen Batterietrenner Poltrenner | Zoll Lager
    Ideal für Boote, Radlader, Wohnwagen, Wohnmobile, Oldtimer und Landmaschinen, die selten bewegt werden4-6AWG
    www.zoll-lager.de


    Was man aber bei diesen aber halt einschätzen können muss, ist die nötig Handkraft, um das Teil fest zu verschrauben.


    Am besten von der Handhabung her wären halt die Kill switches aus dem Motorsport mit dem roten Drehgriff. Muss man halt fest verbauen im Motorraum und die Dimensionierung für den Kaltstartstrom beachten.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!