Öl im Kühlerwasser

  • Hallo Leute, jetzt habe ich in meinem Chevrolet Cruze Öl im kühlerwasser. Und er wird ziemlich heiß. Jetzt meine Frage die Werkstatt meinte er hat ein Co2 test gemacht und die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.also denkt er das die zylinderkopfdichtung nicht kaputt ist. Er will jetzt die wasserpumpe, das Thermostat und den ölkühler wechseln und hofft dann das das problem behoben ist. Ich habe das gefühl er riecht nach verbrannten kühlerwasser im Motorraum wenn man die Haube auf macht. Was meint ihr ?

  • Moin,


    ich vermute er geht davon aus, das der Motor überhitzt, weil das Thermostat oder die Pumpe defekt ist. Als Folge sieht er den Schaden am Ölkühler, der offensichtlich mit Kühlwasser gekühlt wird.

    Defektes Thermostat kann man eigentlich so prüfen, bevor man es tauscht. Aber das Teil kostet denke nicht die Welt und hängt stellenweise mit an der Pumpe und muss dann eh raus, wenn die Pumpe neu werden muss. Ob diese jetzt defekt ist, kann man von Außen nur sehr schlecht prüfen.


    Das Öl im Wasser könnte wirklich von dem Kühler kommen, daher würde ich den tauschen. Evtl. ist der auch so undicht, das Kühlwasser austritt und du es riechst. Ich würde in der Richtung genau gucken, wo der Geruch her kommt, bevor ich da wild tausche.

    Wenn du einen Turbo hast, könnte der auch mit Wasser gekühlt werden und evtl. da das Öl ins Wasser kommen.


    Aus der Ferne jetzt sehr schwer zu sagen, wir wissen ja nicht mal was du für einen Motor hast. Wurde vorher was am Motor gemacht?

    Eine defekte Kopfdichtung kann man aber nicht 100% ausschließen. Es kann auch zu einer Undichtigkeit zwischen Öl- und Wasserkanal kommen, sprich die Abdichtung des Brennraumes ist nicht betroffen und somit hat man keine Abgas im Kühlwasser. Kommt aber echt selten vor....


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, danke für die schnelle Antwort du hast mir sehr weiter geholfen. Weil ich stehe im Moment vor einer schweren Entscheidung. Der Motor ist ein 1,8l Benziner Motor mit 141 PS. Turbo hat er nicht. Ja seine Vorgehensweise wäre jetzt wasserpumpe, Thermostat, und olkühler zu wechseln. Er vermutet das er überhitzt und daher vllt einen riss hat. Wie ist das den, wo laufen öl und kühlerwasser parallel nebeneinander sodass öl im kühlerwasser und kühlerwasser im öl sind. Ich frage weil er sagt das das öl so sauber aussieht das er vermutet da ein ölwechsel vor ca. Nen halben Jahr und 3000 km gemacht wurde, dass evtl auch kühlerwasser im öl sein könnte. Wegen dem Überhitzen ist es so. Wir haben das Auto frisch gekauft vorletzten Sonntag sind seitdem ca. 700km gefahren wobei einmal am Stück nachhause von Frankfurt nach fulda ca. 120 km und die Temperaturanzeige ging nicht über 90 °C. Ob er vorher mal überhitzt ist kann ich nicht sagen. Was würdest du meiner? Wäre es möglich das der Ölkühler undicht ist und sich daher die Flüssigkeiten miteinander vertauschen ? Und dann habe ich noch was beim beschleunigen hat er kleine Aussetzer nicht viel aber man merkt sie. Könnte das auch damit zusammenhängen ?


    Im Anhang mal die genaue Bezeichnung


    Und dann hätte ich noch Nr frage, worüber ich mich auch Ärger aber egal, also es ist so, dass im Septemver 2023 eine Inspektion gemacht wurde und da wurde bereits kühlerwasser aufgefüllt. Also ich glaube das da bereits was nicht gestimmt hat. Ca. Vor 3000 km. Würde das Auto im Zweifel Mit einer kaputten zylinderkopfdichtung oder das andere was du gesagt hattest, das was sehr selten vorkommt oder evtl ein riss im zylinderkopf noch 3000 km fahren oder ist da eher zu vermuten das dass Problem mit ner neuen wasserpumpe, Thermostat und ölkühler behoben wäre ?


    Vielen lieben Dank nochmal Norman du hast mir bereits schon sehr geholfen bei meiner Entscheidung wie es weiter geht. Du bist echt Gold wert


    Und ob am Motor was gemacht worden ist kann ich dir leider nicht sagen. Der vorbesitzer sagte das 4 neue zündkerzen reingekommen sind. Und hatte mir eine zündspule im Karton mitgegeben. Also vermute ich das auch eine neue zündspule reingekommen ist.


    Würde man irgendwie beim wechseln der zündkerzen und Spule sehen ob was am zylinderkopf ist ? Vllt hat die schon gesehen das was am öl und wasserkanal ist und hat aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschaden das Auto schnell verkauft. Solange es noch fährt. Weil für das Auto würde es im Zweifel keinen neuen zylinderkopf mehr geben das hatte ich bereits bei einem Chevrolet teile Verkäufer gefragt. Deswegen habe ich ein bissi Schiss zu investieren falls mal was am Auto ist wofür es keine Teile mehr gibt bin ich am arsch. Und dann nochmal ne frage hättest du noch eine andere Vermutung was es sein könnte was jetzt hier noch nicht erwähnt wurde. Also gäb es noch was anderes was es sein könnte ?


    Und nochmal ne frage zu dir. Woher nimmst du dein Wissen bist du Kfz Mechaniker und oder arbeitest du zufällig bei Opel oder chevrolet oder wie kommt es das du in einem Chevroletforum so viele Antworten gibst.


    Und dann noch ne frage die ich dir letztens gestellt hatte wegen der Abs oder esp leuchte die mal kurz an ging. Kann das sein das die Lampe angeht wenn zu wenig Luft im Reifen ist. Mir ist aufgefallen dass hinten links der Reifen Luft verliert und der hatte nur noch ca. 0,8 Bar auf den Reifen. Kann deswegen die Leuchte beim Fahren angehen ?

  • Moin,


    wenn du Kühlwasser im Öl hast, dann riecht man das wenn der Motor warm ist und man oben den Öleinflüllstutzen auf macht und riecht. Außerdem müßte sich ein Öl-/Wassergemischschleim am Einfüllstutzen oder allgemein im Öl bilden. Mal googln.... Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, wenn Öl im Wasser, dann auch Wasser im Öl.

    Kopfriss wäre seeeeehr ungewöhlich und eigentlich kein Thema mehr.

    Defekte Kopfdichtung, aber halt nicht zum Brennraum hin, sondern nur zwischen Öl- und Wasserkreislauf, kann man von Außen garnicht diagnostizieren. Müßte man den Kopf runter nehmen.

    Diesen Ölkühler als Ursache würde ich nicht ausschließen und wäre eine plausible Möglichkeit. Wobei ich das Teil erstmal ausgebaut und angeschaut hätte. Mit Glück wäre es nur eine Dichtung. Aber ich hab so ein Teil vom Cruze noch nie in der Hand gehabt, daher weiß ich nicht, wie er innerlich aufgebaut ist und da wirklich was kaputt gehen kann.


    Bei so alten Autos ist es nicht ungewöhlich Wasser nachfüllen zu müssen. Die Fahrzeuge die bei mir in der Pflege sind ziehen im Jahr 0,5-1 Liter Kühlwasser und das schon seit Jahren. Laufen aber rund und ohne Probleme.


    Hat deine Werkstatt mal die Zündkerzen raus gemacht? Die schaue ich mir bei Wasser-/Ölverlust gerne als erstes an. Denn zieht er viel davon rein, sieht man es an Rückständen an der Kerze. Komprssionsmessung wäre da auch schnell gemacht, auch wenn der Abgas im Kühlwassertest negativ war, hätte ich es gemcht.

    Das der Vorbestizer dir eine Spule mitgegeben hat spricht dafür, dass die Spule noch okay ist und man diese nur auf Verdacht getauscht hat, weil der Motor unrund oder mit Fehlermeldung lief. Bei der Originalen könnte GM/Opel/Chevrolet drauf stehen, bei der aus dem Zubehör nur der Hersteller, außer man hat wirklich bei Chevrolet eine Neue gekauft, dann müßte sie aber im GM-Karton gesteckt haben

    Das hat jetzt aber nicht wirklich was mit Öl im Wasser zutun. Ausgenommen man ist noch 50km oder mehr mit einem Motor gefahren, der nur auf 3 Zylindern lief. Dann gibt das thermische Probleme und der Kopf könnte sich verziehen bzw. die Kopfdichtung nachgeben. Aaaaaaber, das ist reine Spekulation von mir!


    Der Cruze ist technisch ein Opel, daher gibt es da ehr weniger Probleme mit Teilen...außer Karosserie oder Innenraum usw., behaupte ich mal. Man muss halt nur raus bekommen, welches Opelteil drin steckt, aber das geht meist einfach über die Teilenummern.


    Das der Wagen wegen technischer Mängel verkauft wurde, liegt jetzt nicht so im Unwahrscheinlichem. Wenn es ein Privatkauf war, wird es schwer hier jemanden in Regress zu nehmen.


    Ob die von deiner Werkstatt geplanten Maßnahmen am Ende Erfolg haben, kann ich nicht einschätzen, aber sie gehen mögliche Ursachen an. Ich schraube selber und würde wie gesagt mir das nach und nach anschauen und zerlegen, aber das sind keine Optionen für eine Werkstatt. Meist sind es Platzprobleme und auch der zeitliche Rahmen rennt einem davon. Das läßt sich schwer in einen Werkstattplan einbauen. Heute geht es ja nur noch mit Terminen und dann muss innerhalb der Zeit alles erledigt werden.

    Wie hoch ist der geschätzte Kostenrahmen?


    Andere Ursachen als die bereits genannten sehe ich jetzt nicht, bzw. würde den Rahmen sprengen.

    Ich bin gelernter KFZler und schraube seit 1998 an Daewoos...also auch an koreanischen Chevrolets. In der Zeit sammelt sich Wissen und der Zugang zu technischen Unterlagen an. Für Hobbyverhältnisse bin ich Werkzeug- und Maschinentechnisch überdurchschnittlich gut ausgerüstet. Liegt aber ehr daran, das ich Werkstätten gegenüber ehr skeptisch bin und es sich von Geld her lohnt, viel selber zu machen. Was nicht bedeutet, dass bei mir alles rund läuft. Aber ich kann mir halt Zeit lassen und auch mal das Auto Tage zerlegt stehen lassen. Hab selber zwei Chevrolets...einer 18 Jahre, der andere 16 Jahre. Die per Werkstatt am Leben erhalten umständlich und zu teuer.

    80% meiner Tipps sind aber ehr allgemeiner Natur, weil die Technik bei allen Marken gleich funktioniert. Genau wie bei deinem Luftproblem im Reifen. Der Luftverlust ist schon recht groß und düfte auf ein Loch im Reifen bzw. defektes Ventil hindeuten, wenn er von seinen ~2,5bar auf unter 2 bar innerhalb von wenigen Tagen fällt. 0,8 ist extrem wenig, eigentlich ist der Reifen platt. Und ja, das ABS/ESP könnte da ansprechen, weil der Abrollumfang im Vergleich zu den anderen Reifen extrem abweicht. Sprich das eine Rad dreht sich schneller oder langsamer als die anderen und das registriert das ABS/ESP über die Raddrehzahlsensoren und ist geneigt dann auch zu regeln. Das ist bei jedem Hersteller so und ist im Grunde auch ein Reifenluftdruckwarnsystem. Den Reifen muss sich jemand anschauen, wenn er weiter so Luft verliert. Fährt man mit 0,8 bar, müßte der Reifen auch extrem walken und Vibrationen verursachen. Fährt man damit 100km/h, dürfte er einem auch um die Ohren fliegen.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, ich war jetzt nochmal in einer anderen Werkstatt, hatte die von meinem Chef empfohlen bekommen. Die hat jetzt etwas anderes diagnostiziert. Undzwar die Zylinderkopfdichtung. Mit der Begründung das der kühlerschlauch so dick aufgebläht ist.

    Jetzt weiss ich nicht welchen Weg ich gehen soll. Er hat mir auch gleich einen Kostenvoranschlag gemacht mit zahnriemenwechsel und zylinder einschicken usw. In Höhe von 2250€


    Jetzt steht seiner Aussage entgegen die von der ersten Werkstatt das kein Co2 im Kühlerwasser ist. Warum ja der andere vermutet Wasserpumpe, Ölkühler, Thermostat und Wärmetauscher.


    Ich poste mal ein paar Bilder vom Auto. Ja ich weiß Ferndiagnose ist schwierig bis gar nicht möglich. Aber mal evtl einen guten Rat welchen Weg ich jetzt gehen sollte um das Übel sicher zu beheben.


    Vielen dank im voraus

    dc-forum.de/index.php?attachment/2111/

  • Moin,


    äußert kompliziert hier eine richtige Entscheidung zu treffen.

    Was mich halt wundert, das kein Kühlwasser im Öl ist. Das Kühlsystem steht unter Druck bei warmen Motor und somit müßte auch das Wasser ins Öl gehen. Wenn es in den Brennraum geht, müßte man das auch an einer Zündkerze sehen, weil dann sicher auch Öl verbrannt wird.

    Der aufgeblähte Schlauch kann mehrere Ursachen haben. Zuviel Druck im Kühlsystem, dann wäre der Druckausgleich defekt...sprich der Deckel des Ausgleichsbehälters regelt es nicht mehr richtigt. Lösung, neuer Deckel.

    Dann kann auch das Öl den Schlauch angegriffen haben, weil du ja schon einige Zeit damit rum fährst. Das macht so einen Schlauch sehr weich. Eigentlich müßten dann auch andere Schläuche ähnliches Verhalten zeigen. Egal was du reparierst, macht den Schlauch auch neu.

    Oder der Schlauch ist einfach nur alt, wie bei meinem Epica. Da war auch einer sehr aufgebläht im warmen Zustand. Neuer rein, alles wieder okay.


    Was will die andere Werkstatt haben? Im Grund kann bei dem Ölkühler auch nur eine Dichtung hin sein und nicht der ganze Kühler ansich. Kann aktuell keine Teilenummern raus suchen bzw. mir das anschauen wie das aufgebaut ist.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman, ja es ist echt kompliziert hier die richtige Entscheidung zu treffen, aber ... wir haben nochmal im Chevrolet forum bei Facebook nachgefragt ob jemand ein ähnliches Problem hatte und da haben wir 3 Antworten die sagten bei denen war es der Ölkühler und einer der Wärmetauscher. D.h. der ölkühler ist offensichtlich anfällig. Den Deckel haben wir gleich als erstes getauscht.


    Zu deiner Verwunderung. Also ob Kühlwasser im Öl ist wissen wir nicht. Die Werkstatt meinte für 3000km altes Öl sieht das Öl ziemlich frisch aus und er hatte uns geraten wenn wir was machen gleich das Öl mit zu wechseln als Sicherheit falls da auch kühlerwasser mit drin ist. Also er war sich nicht sicher. Die Zündkerzen habe ich mir nicht angeschaut, aber mir wurde beim Kauf mitgeteilt das 4 neue Zündkerzen drin sind. Wie viele km müsste man den fahren um an den Zündkerzen was zu sehen ? Beim Schlauch ist es so das der eine so extrem aufgebläht ist bei den anderen geht es noch aber die sind meiner meinung nach auf etwas aufgebläht nur nicht so stark.


    Ich habe mir im Internet ein Video angeschaut wie man den ölkühler wechselt und bin mittlerweile am überlegen ob ich es selbst mache wegen den Kosten. Würde dann den ölkühler mit Gehäuse erneuern also mit ölfilter usw.


    Habe dir mal ein paar Screenshots mit ölkühler + Gehäuse und nur ölkühler mit gesendet.


    Ich mache jetzt auch nochmal schnell ein Screenshot aus einem Video von dem ölkühler


    Jetzt hätte ich zu den Bildern ne frage ...



    Läuft hier auf dem bild oben durch den Kanal Öl und unten das kühlerwasser ?


    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Moin,


    wenn ich mir das Teil so anschaue, kann ja hier maximal die Dichtung undicht werden. Iich würde also nur die ganzen Dichtungen erneuern und maximal mit feinem Schleifpapier und Schleifklotzt die Flächen planen und alles gut säubern.

    Mit Teilenummern kann ich leider aktuell nicht dienen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!