Nubira '98 Benzinverbrauch zu Hoch

  • hey...


    fahre nen Nubi '98 Bj. 2.0 Liter Maschine mit 144 PS.
    Wollte mal fragen ob es normal ist das der so dermaßen Benzin frisst.


    Komm im Stadtverkehr mit einen vollen tank um die 450-500 km weit.
    Auf der Autobahn (durschnittsgeschwindigkeit 140Km/h) war der volle Tank bereits nach 400 km leer.


    Es gibt so weiter keine technischen Probleme mit den Wagen alles andere ist ok.


    Was kann man machen um den Benzinverbrauch zu senken ?


    gruß
    enrico

  • 144 PS? Wohl eher 133 PS.


    Bei Stadtverkehr ist das normal, war bei meinem auch so.


    Um den Verbrauch bei diesem Auto zu senken? Mehr zu Fuss gehen. ;)


    Mal Zündkerzen gewechselt? Luftfilter? Ordentliches Motoröl? Kraftstofffilter gewechselt?

  • könnte auch 133 PS sein ;)


    ne noch net dran gedacht...hab vom motor soviel ahnung wie nen spatz vom autofahren.

  • moin,


    das bedeutet beim nubira einen verbrauch pro 100km? die zahl "tank ist leer" bringt uns nicht viel. getankte literzahl / gefahrende km * 100. um wirklich was brauchbares zuerhalten, muß man so an die 5 tankzyklen zu grunde legen.


    wann war die letzte inspektion mit öl-, luftfilter-, ölfilter-, kerzenwechsel?


    tschau norman

  • grundsätzlich:


    daewoo ist nicht grad für spritsparende autos bekannt. so um die 10 liter genehmigt sich der 2 liter nubira nunmal, vorallem in der stadt.

  • Ich hab meinen auch schon mal mit 7,2l/100km bewegt (700 km Autobahn, Sonntag nachmittag, max 130 km/h), aber auch schon mal 12l durch die Leitungen gepumt. Im Schnitt liege ich bei 8,6l, haupsächlich Arbeitsweg (Landstrasse, etwas BAB).
    Also beizeiten schalten (man kann schon bei 2200 U/min hochschalten,der 2.0er zieht schön von unten), vorrausschauend fahren (das schont auch die Bremsen), überflüssigen Krempel ausladen (jedes Kilo kostet!) und schon spart man.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • hmm, naja, ich habe mich auch mit dem verbrauch "arrangiert"...


    aber die 10l sind echt schwer zu unterbieten :) (jedenfalls für mich)




    noch ein tip: blas den wagen mal frei... d.h. 1 - 2 km auf der autobahn in hohen drehzahlen fahren... z.b. 3ter gang und 115 kmh oder 4ter bei ca 160...


    vielleicht klappt es ja auch... kann sein, dass durch langsames rumgetuckere in der stadt sich der auspuff zugesetzt hat und er deshalb mehr verbraucht?

  • also im schnitt verbrauch ich 10-12 liter....


    wie gesagt, heute die strecke rostock-hamburg und zurück (400km) hat ne komplette tankfüllung gefressen. dabei bin ich nur 140km/h gefahren.


    das hat mich dann doch sehr verwundert.

  • Dann schalt doch mal hoch in den 4. Gang :D

  • moin


    also ich würd sagen in der stadt sind 10-11 liter normal ... auf der autobehn mit max. 140 komm ich auf etwas unter 9 liter.


    mfg daniel

  • meine Diva (1,6 SX Kombi) braucht in der Stadt ca. 9 Liter (10, wenn meine Frau fährt :smt045), auf der Autobahn ca. 7-8 Liter, wenn ich mich nicht gehen lasse.


    Bin eine Zeit lang mal gependelt, da bin ich auf der Bahn nicht schneller als 100 gefahren (Begrenzung), da wollte sie nur 6,5 Liter.


    Im Anhängerbetrieb (Wowa) und in den Kasseler Bergen sind es aber auch schon mal 14-16 Liter (hab' ne 100er Zulassung) :smt104

    Einmal editiert, zuletzt von kauflaedle ()

  • Morgen!


    Also hab auch das gefühl das mein Nubira I mit 109PS ordentlich Schluck!
    Fahr ja ab und zu die Strecke Hannover - Berlin! Hin und zurück ca. 650km.
    Wenn ich voll tanke komme ich mit einer Tankfüllung bei Landstraße 100km/h und Autobahn 130-140km/h locker hin und zurück!


    Lars

  • ja was meckerst du dann? das is doch optimal!


    du fährst ja auch nen 1,6er der verbraucht nicht so viel wie ein 2,0er.



    nochmal: daewoos sind keine spritsparer. der verbrauch ist es etwas höher als bei deutschen oder japanern...

  • eben, die Motoren sind ja nicht gerade der neueste Entwicklungsstand... und die Getriebe sind halt nicht 6-Gang, da ist das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten eben höher.


    Zum Vergleich: Mein früherer Geschäftswagen (MB B170) hat im 5. Gang bei 100 km/h ca. 2000 U/min gedreht, der 1,6er Nubi dreht da schon mit 3000 Touren)


    Am einfachsten ist es da halt, nicht permanent das Gaspedal mit dem Bodenblech zusammenzulöten :D


    Alternativ kann man als Vielfahrer ja noch über 'nen Gasumbau nachdenken...

    Einmal editiert, zuletzt von kauflaedle ()

  • Hab ja nicht gemeckert! :) Hab mich halt nur gewundert! Das kommt noch dazu das ich ein 1.6 fahre!



    Heut ist es wieder soweit! Einmal Berlin hin und zurück bitte. Mit 71 € ware ich dabei. :) Schönes Weekend euch allen


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!