Airbagleuchte

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Die Wintersaison beginnt schon mit kleinen Sorgen... :roll:

    Nachdem ich die letzte Saison im April gut und ohne weitere Probleme mit einer mängelfreien TÜV Prüfung abschließen konnte, hab ich leider nun eine penetrante Airbagleuchte im Cockpit brennen.. X/

    Ich nehme an es liegt an der Sitzverstellung, hatte das letztes Jahr auch mal kurz, da hat jemand bei laufendem Motor den Sitz verstellt und die Leuchte war an.. Das hat sich aber interessanter Weise von selbst erledigt und die Leuchte hat wieder ihre normale Funktion übernommen (leuchten zum Selbsttest und dann aus)

    Jetzt war das Auto in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und Service und ich nehme an mein Mechaniker hat ebenfalls bei eingeschalteter Zündung den Sitz verstellt (jedenfalls war er in einer anderen Position bei Abholung)

    Aber leider geht die Leuchte nicht mehr aus.

    Habe auch den Stecker schon mal auseinander gemacht, mit Kontaktspray besprüht und am Kabel gewackelt (bei ausgeschalteter Zündung)

    Leider ohne Erfolg X/

    Da es wahrscheinlich keine Werkstatt mehr gibt die da aufs Steuergerät zugreifen können, wollte ich hier mal fragen ob es Alternativen gibt..

    Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung..

    Gruß Stefan

  • Moin,


    bei sowas half bei anderen Modellen meist nur den Stecker zu entfernen und die Kabel zu verlöten.

    Aber was hängt an dem Kabel dran? Geht das in den Sitzt oder ans Gutschloss? Ist das unter beiden Sitzen zu finden?

    Zum Löschem evtl. die Batterie eine Weile abklemmen.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,

    Also soweit ich das sehen kann geht das Kabel zum Sitz, kommt ziemlich mittig unter dem Sitz aus dem Boden und ist dann am Gestell mit Kabelbinder befestigt.. Mehr konnte ich nicht erkennen..

    Aber warum verschwand der Fehler beim ersten Mal und jetzt nicht mehr..?

    Das System testet sich ja selbst wenn man startet, da müsste es doch erkennen das alles funktioniert und nach ein paar Starts den Fehler rausnehmen..

    Das mit der Batterie muss ich dann mal probieren..

    Gruß Stefan

  • Moin,


    ach Elektrik ist eine Sache die man nicht verstehen muss. Es gibt Fehler wo der Hersteller der Meinung war, die dürfen nicht wieder Passiv werden, wenn sie mal Aktiv waren. Evtl. war in irgendeinem Land auch mal vorschrift und daher haben es alle so bekommen.


    Wenn es direkt in den Sitzt geht, dann geht es hier um eine Sitzerkennung. Da kann man mal den Stecker trennen und dann in den Sitzt rein den Widerstand messen für Fahrer und Beifahrer, wenn halt beide Sitze sowas haben. Der Wert sollte ja in etwa gleich sein. Liegen da Welten zwischen, dann ist halt einer defekt. Aber nur in Richtung Sitzt messen, nicht in die andere Richtung des Kabelstranges und das ganz auch nur trennen bei Zündung aus und aus lassen. Erst wenn die Strecker wieder zusammen sind sollte man dieb Zündung an machen. Nicht das man sich noch mehr Fehlern zieht.


    Tschau Norman

  • Super, danke für den Tipp.

    Die Elektrik bei dem zu verstehen hab ich schon lang aufgegeben.. Nach den ganzen Katastrophen bisher 😄

    Wenn das Wetter passt und ich Zeit finde werd ich da mal nachsehen....

    Kann man die Kabel auch mit ner Lüsterklemme miteinander verbinden? (ohne das jetzt alle Elektriker die Wände hochgehen)

    Einen Lötkolben hab ich leider nicht und es is auch ganz schön verwinkelt da ran zu kommen 🙈


    Gruß Stefan

  • Kurzes Update,

    Hab heute mal die Batterie ne Stunde abgeklemmt in der Hoffnung den Fehler zu beseitigen, Airbagleuchte war dann aber immer noch an.. 😏

    Hab mir dann nochmal das Kabel angesehen, das geht nicht zum Sitz, sondern zum Gurtschloss.

    Das war mit nem Kabelbinder am Sitzgestänge fest und verläuft dann zwischen Sitzpolster und Sitzgestell nach außen zum Gurtschloss.

    Mir schien das etwas unpraktisch da das Kabel ja wahrscheinlich gequetscht wird wenn man auf dem Sitz sitzt.

    Deswegen hab ich den Stecker diskonnektiert und das Kabel dann seitl am Mitteltunnel unter den Sitz geführt und wieder verbunden.

    Und plötzlich, nach vllt 3-4 Startzyklen is die Leuchte nach dem Selbsttest wieder aus.. 🤷🏻‍♂️

    Ich werd jetzt jedenfalls den Sitz nicht mehr bei eingeschalteter Zündung verstellen.🙈

    Hatte mir schon russische Videos angesehen wie man die Tachoeinheit ausbaut.. 🙈

    Hoffe jedenfalls daß die Leuchte jetzt ausbleibt 😌

    Gruß Stefan

  • Moin,


    ein guter TÜV sieht aber, das eine Leuchte fehlt. :wink:

    Also doch nur Gutschloss, hab mich auch schon gewundert das der eine Sitzerkennung hat.

    Eigentlich muss man das Kabel ersetzen, mit oder ohne Stecker.


    Tschau Norman

  • Airbagleuchte die dritte..

    Leider is vor kurzem die Leuchte wieder gekommen, ohne ersichtlichen Grund (habe weder den Sitz verstellt noch sonst was geändert)

    Habe dann gestern den Sitz ausgebaut und den Stecker rausgeschmissen.

    Dabei sind mir folgende Fragen in den Sinn gekommen :

    Warum hat nur der Fahrersitz/das Fahrergurtschloss ein Kabel, obwohl ich Fahrer und Beifahrerairbag habe?

    Ist das vllt lediglich die Anschnallerkennung und hat gar nix mit dem Airbag zu tun?

    Was könnte die Leuchte dann sonst noch auslösen?

    Ich hatte es die letzten Male immer mit der Sitzverstellung in Verbindung gebracht.

    War aber nie selbst daran Schuld sondern hab das Auto mit der brennenden Leuchte wiederbekommen und es ließ sich im Nachgang nicht herausfinden was ursächlich dafür war, dachte halt es lag an der Sitzverstellung da unterschiedliche Personen beteiligt waren und als erstes rutscht man ja mit dem Sitz hin und her. 🤔

    Nun bin ich in der Tat etwas ratlos wo ich mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten mit der weiteren Fehlersuche anfangen soll 🙈


    Man merkt halt das die koreanische Elektronik nach 21 Jahren so langsam ihr Leben aushaucht.

    Neulich ist auch mal wieder der Kühlerlüfter nach dem Starten auf maximale Leistung gegangen und das Auto ließ sich danach nicht mehr starten und das obwohl inzwischen der 3. Kühlmitteltemperatursensor verbaut ist.. Hab dann die Steckverbindung getrennt und das ganze Kabel und den Stecker mit Elektronik Reinigungsspray geflutet.. Jetzt ist erst mal Ruhe.. Aber wer weiß wie lange 🤷🏻‍♂️

  • Moin,


    ja 21 Jahr ist schon recht alt und da brechen Kabel und Verbindungen.

    Könnte sein das man dort das Gurtschloss abfragt und den Airbag anderst/garnicht zündet, wenn man nicht angeschnallt ist. Unangeschnallt auf den Airbag treffen bricht einem das Genick. Der Beifahrerairbag ist weiter weg und hat mehr Zeit sich zu entfalten. Da schlägt man erst ein, wenn der Sack aufgeblasen ist, auch wenn man nicht angeschnallt ist. Ob das Sinn macht oder im Detail so stimmt...


    Tschau Norman

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