Kurvenfahrproblem bei nubi

  • mein nubi 1.6 combi 1999 versetzt sich ruckartig bei manchen kuvenfahrten jeweils nach links oder rechts hinten ,bei ungefähr 100kmh.dabei steuert er etwas in die gegenrichtung.zwar nicht bei jeder Kurve und ich fahr auch nicht wie ein wilder.was kann das für ein problem sein????? danke im voraus hannes

  • Wenn ich in Kurven über einen Gulli oder so fahre, hebt mein Wagen hinten auch ganz ganz kurz ab und versetzt sich. Hab das hier in der Stadt an zwei Stellen. Beim Nex war es das gleiche.

  • macht mein evanda schon bei knapp 45 kmh
    is aber sehr geil wenn man sich dran gewöhnt hat. tortz frontantrieb schön hinten rumschlenkern..*G*

  • Jepp, ist bei mir auch so.
    Aber ich kann euch beruhigen, dass ist keine Daewoo-spezifische Sache. Das passiert auch bei anderen Autos.


    MFG
    Markus

  • was will ich mit nem fahrwerk, wenn ich ned um de kurve sliden kann *G*

  • Das wird wohl an der Starrachse liegen die hinten verbaut ist.
    So könnte ich mir das noch erklären.

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Das wird wohl an der Starrachse liegen die hinten verbaut ist.
    So könnte ich mir das noch erklären.


    Lacetti und Evanda haben aber eine Einzelradaufhängung hinten.


    MFG
    Markus

  • danke fürs erste für eure antworten,nun zum problem,so ausbrechen wie man es kennt wenn der wagen bei hoher geschwindichkeit,schlechter,holpriger ,kuppel oder nasser straße ausbricht kenne ich aber so wie sich mein nubi verhält habe ich in meiner langjährigen autofahrer dasein noch nie erlebt.
    ich werde nun versuchen so gut wie möglich euch das problem zu erklären.
    ich fahre z.B. mit 100 in eine normale Kurve die man normalerweise sogar mit
    120-130 ohne probleme schaffen würde,was ich auch öfters pro tag mit meinem schwehreren seat alhambra ohne probleme auch mit anderen autos der verwandschaft schaffe.wenn ich aber mit dem nubi die selbe kurve nicht bei
    unter 100 (das ist eine autobahnstrecke) diese kurve so wie andere fahre
    benimmt sich der nubi normal,aber plötzlich verschiebt sich das heck so das
    man meint das sich das heck auf der hinterachse 10-15 cm verschiebt und dabei den wagen z.B.noch etwas nach links einlenkt (bei einer linkskurve) das fühlt sich so an als wurde man in eine strassenbahnschiene gekommen sein,die die führung übernommen hat und nicht wie ein ausbrechen bei höherer geschwindichkeit,etc...wie gesagt ich habe das noch nie bei einem auto erlebt nur beim nubi den hauptsächlich meine frau fährt die auch schon einige autos gefahren hat und angst vor dem eigenartigen gehabe in den kuven des nubi ´s.leider kann man die werkstätten hier auf der insel vergessen.später habe ich einige geschichten für euch wie es hier nicht nur bei daewoo zugeht.ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dieses problem zu lösen.M.f.Grüßen hannes

  • moin,


    was für nen reifen fährste und mal druck geprüft? sind die gleichmäßig abgefahren?
    mach mal die heckklappe auf und schaukel das auto auf der linken seite durch runter drücken mal richtig auf...das gleiche auf der rechten seite. so maximal 2 mal nachschwingen darf er....macht er das häufiger, dämpfer im eimer.


    macht er das schon immer? evtl. ist das fahrwerk einfach mal so ne luftnummer in dem bereich...


    tschau norman

  • kanns nicht sein, dass du an deinem nubi grade einen reifen und eine spurbreite fährst die in die spurrillen rutschen und es dich dann durch die kurve "führt" ???


    gruß


    p.s. das habe ich manchmal, wenn ich minikleine rillen seh, hüpft er automatisch rein...

  • Das Problem kommt mir bekannt vor (2,0er Nubi BJ98 ). Bei mir waren 2 Buchsen an der Vorderradaufhängung ausgeschlagen. Das sah man aber nur, wenn die Teile unter Last waren (also nicht im Stand). Meine Werkstatt hat 4 Stunden danach gesucht, insbesondere weil 2 Wochen vorher erst die Dreieckslenker gewechselt wurden. Das Reifenbild war 1a, der Luftdruck stimmte, trotzdem war das Fahrverhalten "komisch". Richtig unheimlich wurde mir die Sache, als es mir beim Auffahren auf die Autobahn auf gerader Strecke das Auto versetzt hatte.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    2 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • habe das symptom aber nur auf meinen 205/40/17 er reifen... auf meinen winterreifen (asphaltspalter) kommt es nicht vor...


    die gummis sind ganz. habe mir das vor ca einem monat vorm tüv nochmal genau angesehn...


    und vor ca einem jahr habe ich beide gummis gewechselt.

  • Du hast 205/40 drauf im Sommer. Dieser Reifen hat eine kräftige Flanke. Beim Winterreifen ist die Flanke sehr weich, was natürlich die Seitenkräfte von irgendwelchen ausgeschlagenen Dingen aufnimmt.

  • hallo! mein nubi hat 185/65/R14 er Michelinereifen auf allen vieren und kann sogar viele kurven fast ans limit fahren ohne probleme,aber leider in manchen Kurven macht er das versetzungsmanöver.übrigens der luftdruck ist auch ok.
    danke für eure zahlreiche teilnahme an meinem nubiproblem.M.f.G.hannes

  • habe die vermutung das ich das gleiche problem ist wie es franky am 11.06.07
    beschrieben hat. meine anfrage wo befinden sich genau diese Buchsen bei der vorderadaufhängung wie sie franky beschrieben hat.danke im voraus hannes

  • Ich hab mal meine Rechnung rausgesucht:


    Material: 2 Lagerfutter 10 Euro (netto)
    Arbeit: Querlenker aus- und eingebaut, neue Buchsen eingepresst, Spur überprüft, Lenktrapez eingestellt
    Zeit: 2,5 Stunden


    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • hallo!!! bin dank franky dem problem sehr nahe gekommen,aber habe noch einige fragen denn ich muß achtgeben das mich die werkstätte hier auf der insel nicht über den tisch zieht (wäre nicht das erste mal gewesen).
    laut franky wurden die querlenker ausgebaut (nehme an beide seiten) und jeweils die buchsen eingepresst .wo befindet sich bitte die stelle wo die buchsen neu eingepresst werden müsse und ist es richtig das die stoßdämpfer
    augebaut werden müssen??? könntet ihr mir eine skizze (aus deawoo sevice manual fur mechaniker) zukommen lassen
    wo ich sehe wo die buchsen ausgetauscht werden müssen und wie diese
    aussehen müssen(sind die buchsen von einem gummi umgeben?). danke im voraus M.f.G.hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Hier hast du ein Service Manual : KLICK


    Und hier siehst du die schwarzen Buchsen : KLICK
    Geh mal ganz nach unten. Das große Bild zeigt einen Querlenker für den Nubira -1999. Die beiden oberen Buchsen sind gemeint.
    Ich würd mir aber gleich nen neuen holen, als da den Stundenlohn + Ersatzteile für die Reparatur auszugeben. Wie du siehst kostet ein neuer keine 43 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!