Kennzeichen

  • Ich hab mir mal ne Sammlung von Bildern angelegt, die Autos mit kleinen Kennzeichen beinhaltet. Auf grund der Menge (über 1500 Stück) hab ich die Bilder gezippt und bei uploaded.to hochgeladen. Ihr könnt euch das ja mal runterladen und ansehen. Habe die Bilder im Internet gefunden oder selbst gemacht.
    LINK
    Ich find's ganz interessant wie manche so durch die Gegend fahren obwohl es doch ein Gesetz darüber in Deutschland gibt.
    http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm
    Man achte auf FZV - Anlage 4 Punkt 4 - Letzter Satz !
    Die FZV hat die STVZO abgelöst. Also top aktuell was da steht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • also ich hatte an meinem galant damals ein schmaleres, einzeiliges als die normalen sind.... gibts ja laut der neuen satzung ned mehr... komisch seh ich aber oft...

  • Also mit den sogenannten "Kurzkennzeichen" gibts abhängig von der Zulassungsbehörde Ausnahmegenehmigungen. Bei uns kann man mit entsprechend höheren Kosten über unseren Landrat / i.V. Verbandsgemeindebürgermeister ein kürzeres Kennzeichen erhalten. Die ganzen Sachen sind Deutschlandweit halt noch nicht einheitlich und da werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch einige Änderungen kommen, bis das Europaweit gleich ist.
    Jedenfalls wird wohl eins sicherlich bleiben: Wers schon hat, darfs behalten....

  • Du meinst da greift der Bestandsschutz ? Ich hab aber gelesen, daß die Exekutive angehalten ist Fahrzeuge mit solchen falschen Kennzeichen zu bemängeln.

  • ihr meint also,nen 41/42er oder nen US-Blech?...ich gflaub,dass ich Bundesland-abhängig und ich kenn da keine strikte Gesetzesregelung....ausser man baut seine kennzeichenmulde so,dass das eingetragen werden muss...

  • Ich meine Kennzeichen die eben nicht der Norm entsprechen von 520mmx110mm sondern 200x200 oder 255x135 oder 320x110, welche die zum Kleben sind oder oder oder...

  • Ich hab bei unserem Lupo und hatte bei meinem Nexia ein 46*11 cm breites Kennzeichen mit Initialen und der Zahl 1. Das ganze wurde dann in den Papieren mit einer Ausnahmegenehmigung durch die Zulassungsstelle eingetragen und hat (glaube ich) 15 Euro extra gekostet. Das Problem ist anscheinend wirklich, daß es keine bundesweite Regelung gibt, sondern jeder Zulassungsbezirk die Regeln selbst deuten und biegen kann.
    Warum eigentlich nicht? Viele Leute bezahlen gern mehr, wenn sie dafür etwas ausgefallenes haben können, das nicht jeder hat. Damit kommt dann wenigstens ohne Abzockerei Geld in die Kassen der Gemeinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Und genau deshalb ärgert es mich ja, daß ich es nicht bekommen habe. Wenn es 10 Autos wären, ok, die haben Connection. Aber bei sooo vielen und aus allen Regionen Deutschlands kommend, nee, das hat nix mit Connection zu tun.
    Am Ende entscheidet immer die Zulassungsstelle darüber welches Kennzeichen dein Wagen bekommt, aber wenn ich höre "Ich hab 15 Euro extra gezahlt" könnte ich brechen. Ich hab gebettelt wie ein Idiot bei der Zulassungsstelle, bin mit meinem Auto hin und hab ihm gezeigt warum kein normales Kennzeichen dran passt, und hab ihm den Vorschlag gemacht auch bis zu 400 Euro extra auszugeben um ein 255x135 zu bekommen. Wäre mir egal ob er sich die Kohle selbst einsteckt oder irgendwie ne Ausnahmegenehmigung erteilt. Ich wollte so ein kleines Kennzeichen haben und bekomme keines, mit der Begründung "Es gibt keine kleinen Kennzeichen". Das war immer wieder sein Spruch.
    Was kann ich machen ? Ich hab ein Formular hier, womit ich ein kleines Kennzeichen beantragen kann. Aber es steht extra drauf, daß das nur gewährt werden kann, wenn es sich nicht um einen Umbau sondern um ein Import-Fahrzeug handelt.
    Schon klar, irgendwie muß das aber gehen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Na dann verkaufste dein zum Schein ins Ausland, und danach Importierst du ihn wieder! Dann haste nen Import-Wagen und dein Formular ist richtig! :wink:

  • Naja, ich hab ja eh die Schlüsselnummern alle auf 000000. Damit ist ja auch klar, daß es kein normales deutsches Fahrzeug ist. Das war dem aber egal.

  • Mußte dir nen Wohnort suchen, wo du vorher geklärt hast, dass du das Kennzeichen bekommst! :smt016

  • In Berlin ging es mal. Ein Kumpel hatte nen D-Kadett, der ist zum KVA und blieb da solange sitzen bis sie geschlossen haben. Dann hatte er sein 34er Kennzeichen. Das war aber mal...

  • Wenn die Größe Deiner Kennzeichenaussparung von TÜV oder Dekra in die Papiere eingetragen wurde, kann die Zulassungsstelle nicht anders, als Dir ein passendes Kennzeichen zu geben. Nimm einfach dann mal den Gesetzestext mit den möglichen Größen mit und frag mal, weshalb es das nicht geben soll.
    Mit den 15 Euro ists bei uns so, weil Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 1 Zahl bzw 1 Buchstabe und 2 Zahlen normalerweise für Motorräder reserviert sind. Als Autofahrer ists auch bei uns unmöglich ein Kennzeichen mit 1 Buchstabe und 1 Zahl bzw ein 80er-Kennzeichen zu erhalten, es sei denn, du hast was importiertes. :smt022

  • Mal wieder rauskram...


    Ich hab letztens gehört, daß ich das Kennzeichen (255x135) in Berlin bekommen könnte. Ein Bekannter hat da eine Bekannte beim Amt ...


    Ich wohn aber leider 2km außerhalb. :smt076


    Aber wenn es irgendwie machbar ist, mach ich es auch... Ich will Stempel auf diesem Kennzeichen haben:


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/4908/maina685ox0.th.jpg]


    Vorn und hinten. Hinten ist es ja sogar eingetragen als Hinweis im Gutachten der Vollabnahme. Dennoch bekomme ich es nicht. Und andere fahren damit rum...


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/4623/tfco22em1.th.jpg]


    Wenn also einer was hört, dann sagt mir bitte sofort bescheid. Das Kennzeichen liegt hier schon seit 2,5 Jahren rum und will unbedingt an mein Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!