Die richtige Autopflege

  • Ich mache mir die ganze Zeit gedanken über die RICHTIGE Autopflege. Internetrecherche bringt keinen nenneswerten Erfolg, da immer alles nur an einem Produkt gebunden ist.
    Also hier mal die Frage in den Raum:
    Wie fängt man am besten an, was ist zu beachten, vielleicht sogar Erfahrungen mit Produkten wären hilfreich, Nano-Lackversiegelung, der neue Trend, usw.
    Also postet mal wie Ihr euer Liebling stadtfein macht. Hab vor die Erkenntnisse zusammenzufassen, so dass man nicht immer lange suchen und lesen muss, nervt nämlich tierisch. Besdonders Aussagen wie, auf die richtige Lackpflege ist zu achten, sonst kann es zu Schäden am Lack kommen, bin ich zu hauf gestoßen; nur war keine dieser Seiten in der Lage (gute/überhaupt) Tipps zu geben.


    Dann lasst mal die Finger über die Tastatur tanzen...

  • ich habe Sonax Autopolitur,
    Sonax Tiefenpfleger (um ausgeblichene schwarze Plastikteile wieder schwarz zu bekommen)
    Sonax Scheibenputzzeugs
    Sonax Gummipflegezeugs, und Sonax Felgen sauber mach Zeug.


    Aber die Felgen werden damit nicht sauberer als mit klarem Wasser.


    Damit bin ich zufrieden.
    Dann halt alles schön sauber machen was das Auto so zu bieten hat...

  • Ich poliere so ca. 2x im Jahr das komplette Auto. Nehme auch Sonax, aber das "Sonax Xtreme Polish & Wax 3 progressive NanoPro". Das versiegelt auch direkt.

  • moin,


    die mittel der "sonax xtreme"-reihe würde ich nur bei älteren lacken nehmen. ansonsten greife ich auch zu sonax...vorallem das wax (flache dose) ist echt klasse, kostet zwar, aber damit kommt man ewig aus.
    meinen nexia hab ich immer anfang der saison mit dem wax, dann in der mitte der saison mit der sonax farbpolietur und vorm winter nochmal mit dem wax behandelt.
    wenn dein auto noch nicht älter als 3/4 jahre ist, dann brauchste eigentlich nur das wax.


    tschau norman

  • Auf Sonax bin ich auch gestoßen. Anscheinend ist es gut.
    Bin grad von der Autowäsche zurück und muss sagen, dass silberne Autos viel schwieriger sauber zu halten sind als schwarze. Klingt komisch, ist aber so. Nach mehrmaligen drüberputzen, einweichen und und und, sieht er immer noch aus wie ein Fliegengrab. Zudem kommen noch die Teerflecken, die gehen ja mal garnicht ab.
    Das schimme ist, wenn man beim Aveo an den Türen etwas fester auf den Schwamm drückt, gibt sofort das Blech nach. Entweder bin ich Superman oder das Blech ist nicht wirklich stabil.

  • wenn wir einmal dabei sind, gibt's auch Tips für neue Autos?
    Waschanlage ist tabu, ich kann glücklicherweise per Hand waschen.
    Aber eine ordentliche Versiegelung sollte schon sein. Gibt Erfahrungen mit dem Nano-Zeug für die Scheiben, durch die Insekten schlieren die Wischer beizeiten?


    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!