Hallöle liebe Leidensgenossen...
Heute mal meinen Reparaturbericht...
Dienstag Morgen 8:30 Uhr
voller Elan kommen wir in der Selbstbauwerkstatt an, in der euphorischen hoffnung es innerhalb der nächsten 6 h zu schaffen die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und das Nockenwellengehäuse zu tauschen.
Dachten wir doch glatt mit 2 Mann kein großer Akt...tja was man nicht so alles annimmt als Newbie
Nach ner halben Stunde die erste Ernüchterung , Daewoo hat super gebaut und der Zahnriemen lässt sich nicht so einfach runternehmen da die Servopumpenleitungen direkt im Weg liegen....freude kommt auf ...
nun gut was solls es muss gemacht werden schließlich ist ein kaputter Wagen nicht akzeptabel...also weiter im Takt...
geschlagene 2 Stunden später sind wir dann endlich soweit das wir die Zylinderkopfschrauben lösen können...und nächste Ernüchterung...9 Schrauben gehen super ab...Schraube Nr. 10 weigert sich und hängt ziemlich fest...
Panikatakke bahnt sich an...was machen wenn die abreißt?
Aber Schutzengel sei Dank...sie hat doch aufgegeben....ziemlich verrostet war sie!
Nun gut...alles schön abschleifen...Dichtung drauf....Kopf drauf....Paste drauf und noch schnell die Kipphebel drauf....schon passierts....da fällt Frau doch glatt so kleine runde Halterung vom Kipphebel in den Motorraum und verschwindet auf nimmer Wiedersehen -.-
Ich sah schon alle meine Felle wegschwimmen und dachte "Sch.... was nu?"
Und wieder Glück im Unglück...der Chef der Schrauberwerkstatt hatte noch nen Kadettmotor rumliegen....juhu das Teil passte *großer Daewooguru sei Dank*
Mittlerweile waren unsere eingeplanten 6 Stunden vorbei und immernoch kein Ende abzusehen.
Also weiter gings...Paste wieder runter...die war leider zwischenzeitlich fast hart....neu drauf und diesmal schön vorsichtig das neue Nockenwellengehäuse drauf...nach kurzer Panik weils net so ganz auf anhieb passte....beruhigte und der chef der Werkstatt...des muss so zieht sich beim anschrauben von allein...Ok wenn ers sagt
Schrauben rein...nach Vorschrift angezogen und juhu es war doch erst 4 uhr XD
Nach einem Akt zwischendurch den Zahnriemen zu tauschen konnten wir nun alles wieder schön sorgfältig zusammenbaun....dabei erwähne man bloß nicht das ich vergessen hab das obere Zahnrad bitte nur mitm Schlagschrauber anzuziehen weil sich ja sonst die Einstellung verstellt *Alzheimer lässt grüßen*
Nachdem man nun in der Werkstatt (es war mittlerweile schon 17:45 Uhr) endlich mal langsam Feierabend machen wollte...erbarmte sich der Chef unser und stelle mir das Rad neu ein...baute die Spannrolle ein (das hätte ich so schnell net hinbekommen ) und ich samt Männe mussten dann nur noch eben die Verkleidung anbringen...
Gesagt getan...wir schrieben halb 7 und dachten...super endlich fertig....Füße kurz vorm abfallen....Rücken gibts sowas?...ein einziges körperliches Häufchen Elend *fg*
Also alles schön zusammengeräumt...Auto von der Bühne runter und in freudiger Erwartung auf ein heißes Bad in der himischen Badewanne ins Auto geschwungen.
Frau dreht den Zündschlüssel...es rödelt...nix passiert....NEEEEEIIIIIN....bitte nich....
Das Ende vom Lied heißt nu....wir brauchen nu auch noch nen neuen Zündverteiler (laut Werkstattguru neu 280,- Euro )...den alten hats glaube ich gänzlich zerissen...und stehen nu ohne fahrbaren Untersatz da...
Ich will ne Fee und 3 Wünsche frei haben...