Meine Reparatur Odyssee

  • Hallöle liebe Leidensgenossen...


    Heute mal meinen Reparaturbericht...


    Dienstag Morgen 8:30 Uhr
    voller Elan kommen wir in der Selbstbauwerkstatt an, in der euphorischen hoffnung es innerhalb der nächsten 6 h zu schaffen die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und das Nockenwellengehäuse zu tauschen.
    Dachten wir doch glatt mit 2 Mann kein großer Akt...tja was man nicht so alles annimmt als Newbie ;)
    Nach ner halben Stunde die erste Ernüchterung :smt104 , Daewoo hat super gebaut und der Zahnriemen lässt sich nicht so einfach runternehmen da die Servopumpenleitungen direkt im Weg liegen....freude kommt auf :smt088 ...
    nun gut was solls es muss gemacht werden schließlich ist ein kaputter Wagen nicht akzeptabel...also weiter im Takt...
    geschlagene 2 Stunden später sind wir dann endlich soweit das wir die Zylinderkopfschrauben lösen können...und nächste Ernüchterung...9 Schrauben gehen super ab...Schraube Nr. 10 weigert sich und hängt ziemlich fest...
    Panikatakke bahnt sich an...was machen wenn die abreißt?
    Aber Schutzengel sei Dank...sie hat doch aufgegeben....ziemlich verrostet war sie! :smt083
    Nun gut...alles schön abschleifen...Dichtung drauf....Kopf drauf....Paste drauf und noch schnell die Kipphebel drauf....schon passierts....da fällt Frau doch glatt so kleine runde Halterung vom Kipphebel in den Motorraum und verschwindet auf nimmer Wiedersehen -.-
    Ich sah schon alle meine Felle wegschwimmen und dachte "Sch.... was nu?"
    Und wieder Glück im Unglück...der Chef der Schrauberwerkstatt hatte noch nen Kadettmotor rumliegen....juhu das Teil passte *großer Daewooguru sei Dank* :)
    Mittlerweile waren unsere eingeplanten 6 Stunden vorbei und immernoch kein Ende abzusehen.
    Also weiter gings...Paste wieder runter...die war leider zwischenzeitlich fast hart....neu drauf und diesmal schön vorsichtig das neue Nockenwellengehäuse drauf...nach kurzer Panik weils net so ganz auf anhieb passte....beruhigte und der chef der Werkstatt...des muss so zieht sich beim anschrauben von allein...Ok wenn ers sagt ;)
    Schrauben rein...nach Vorschrift angezogen und juhu es war doch erst 4 uhr XD
    Nach einem Akt zwischendurch den Zahnriemen zu tauschen konnten wir nun alles wieder schön sorgfältig zusammenbaun....dabei erwähne man bloß nicht das ich vergessen hab das obere Zahnrad bitte nur mitm Schlagschrauber anzuziehen weil sich ja sonst die Einstellung verstellt *Alzheimer lässt grüßen*
    Nachdem man nun in der Werkstatt (es war mittlerweile schon 17:45 Uhr) endlich mal langsam Feierabend machen wollte...erbarmte sich der Chef unser und stelle mir das Rad neu ein...baute die Spannrolle ein (das hätte ich so schnell net hinbekommen ;) ) und ich samt Männe mussten dann nur noch eben die Verkleidung anbringen...
    Gesagt getan...wir schrieben halb 7 und dachten...super endlich fertig....Füße kurz vorm abfallen....Rücken gibts sowas?...ein einziges körperliches Häufchen Elend *fg*
    Also alles schön zusammengeräumt...Auto von der Bühne runter und in freudiger Erwartung auf ein heißes Bad in der himischen Badewanne ins Auto geschwungen.


    Frau dreht den Zündschlüssel...es rödelt...nix passiert....NEEEEEIIIIIN....bitte nich....


    Das Ende vom Lied heißt nu....wir brauchen nu auch noch nen neuen Zündverteiler (laut Werkstattguru neu 280,- Euro :smt119:smt088 )...den alten hats glaube ich gänzlich zerissen...und stehen nu ohne fahrbaren Untersatz da...


    Ich will ne Fee und 3 Wünsche frei haben... ;)

  • ja die Dinger sind teuer :smt088
    habe noch einen da!
    Ist im Moment eingebaut, kann sich aber jederzeit ändern...


    Willst haben?

  • juhu dank caesar hab ich jetzt den verteiler getauscht....


    trotzdem springt er nich an *schnief* :smt087

  • OT:
    Erstmal beste Grüße in meine alte Heimat, an die Wiehltalbrücke und überhaupt ins Bergische Land :smt006 :smt109 :smt039
    BTT:

  • Aber Zündkabel sind ok?
    Die richtige Reihenfolge am Zündverteiler beachtet?

  • ja und ja und die kabel sind alle neu und die kerzen auch *soifz*

  • Habt ihr den Zahnriemen auch wieder richtig drauf gesetzt? Sonst sind eventuell die Steuerzeiten verstellt?

  • ja keine sorge da hat der chef der selbstbauwerkstatt uns 20 mal gewarnt ;) und es ist noch persönlich von ihm kontrolliert worden XD

  • Ich weiß nicht warum, aber ich tippe mal darauf, daß die Spritleitungen (Hin- und Rücklauf) vertauscht wurden.

  • Das hätte der Meister dort doch mitbekommen oder nicht?

  • wie denn, wenn sie nicht am Kopf abgeschraubt worden sind, sondern die Klammer unten gelöst worden ist wo die nur zusammengesteckt sind.


    Ich kann auch völlig falsch liegen, aber irgendwie ist mir so...

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • moin,


    hab ich auch schon dran gedacht, darum frag ich ja, ob sprit ankommt. aber eigentlich sind die leitungen recht eindeutig, wo sie hin müssen. unten an der spritzwand sind glaube sogar 2 größen der schnellverschlüsse.


    tschau norman

  • wieso gibbet denn einen hin und einen rücklauf? wieso muss denn benzin wieder zurücklaufen?

  • moin,


    die pumpe im tank läuft immer mit der gleiche geschwidnigkeit, egal wie dolle du auf gas drückst. die liefert dann nen druck von sagen wir 5 bar und kämpft dann gegen den druck an. ein druckbegrenzungsventil sorgt dafür, das nur 2,5 oder 3 bar anliegen. das öffnet (durch unterdruck vom ansaugkrümmer her) und reguliert so den benzindruck. der überschüssige sprit läuft dann zurück in den tank.
    so sichert man sich auch einen konstanten druck im system, was die einspritzzeitregelung erleichtert oder erst möglich macht zu geringen kosten.


    tschau norman

  • so *auch mal wieder zu wort meld*


    nein die spritanschlüsse sind korrekt dran...wenn ich das kabel was von der zündspule kommt losmache und nur dranhalte...starte dann kommt kein funke....


    ich tippe verflucht nochmal drauf das die spule tot ist, die ist nämlich das einzige an der zündanlage was noch nicht gewechselt wurde... :smt104:smt120

  • moin,


    dann mess doch die spule mal durch. primärwiderstand (zwischen klemme a und b) 0,5ohm, sekundärwiderstand (zischen klemme B und dem hochspannungausgang) 7500-9500ohm an der zündspule.


    tschau norman

  • sodele....nachm Urlaub mit nem geliehenen Toyota von Mama bin ich wieder back to home und kriege glatt den Hammer aus der Bosch Werkstatt serviert....


    die haben wohl alles mal durchgemessen und ihrer Meinung nach ist nun mein Steuergerät defekt -.- (ach du scheiße....300 euro rep fürn popo *heul*)


    bei Neuteil-Kosten von mal locker 600 Eurönchen werd ich wohl oder übel ab sofort zu Fuß gehen müssen und das uffem Dorf *schnief*


    :smt078:smt088:smt087:smt090

  • Ich habe für den Nexia noch verschiedene hier liegen, die ich sehr günstig abgebe. Bei interesse melde dich.


    Gruß Sven

  • Schreib mal alle Daten von deinem Steuergerät hier rein!
    Evt. hat noch jemand eins!


    Ich habe ja auch noch welche hier liegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!