Airbag wieder aktivieren

  • Hab mal ne Frage.


    Bei meinem neuen Lanos wurde der Airbag deaktiviert. Die Leute beim Service meinen, dass man da was ausgesteckt hat, nur wissen die nicht was. Per Steuergerät kann man den nicht aktivieren oder deaktivieren, welches Kabel wird also dafür zuständig sein?


    Wenn man die Zündung startet, leuchtet bei den Armaturen überhaupt keine Airbaglampe auf, also komplett deaktiviert....

  • Zitat

    Original von Berny
    Sicherung?


    müsste dann nicht die Airbagwarnlampe dauernd leuchten?

    Einmal editiert, zuletzt von Horkmaster ()

  • Achso, ja, das sollte sie, aber wenn ein Stecker ab ist, liegen doch die gleichen Bedingungen vor und sie müsste auch leuchten.

  • moin,


    naja, die lampe im cockpit bekommt + und dann geht das kabel zum sensor und diagnostic modul (SDM) pin 7 und wird dort mit masse versorgt, denke ich mal. keine verbindung in dem bereich, keine leuchtende lampe und wahrscheinlich kein airbag.
    so nen punkt "airbagdeaktivierung" hab ich nicht gefunden. wie man das airbagsystem prüft, steht im werkstatthandbuch.


    tschau norman

  • ohmann ich sags euch, möcht wissen was die mit dem Airbag gemacht haben, keiner schafft das Zeug wieder aktivieren, möcht endlich mein neues Auto haben :smt119

  • steuergerät? is beim lanos ne macke... bei mir hats von einem aufn andren tag das ding durchghaut... is drecksteuer


    Wenn alle stecker dran sind und per Fehlerspeicher nicht gelöscht werden kann ist es das Steuergerät


    Ich musste mal fehlerspeicher löschen lassen weil tacho ausgebaut war und ich Depp die zündung angmacht hab.. dann leuchtet die Lampe auch.


    mir is aber schleierhaft warum die lampe garned geht, weil am steuergerät kannste da doch nix ändern.
    Beim "ausstecken" müsste die lampe sofort leuchten.... außer die haben die Lampe vom kabelbaum getrennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli_mit_2_LL ()

  • Habe noch ein Nagelneues STG hier...wer braucht es?

  • ja aber die Airbaglampe leuchtet überhaupt nie......


    Was ist eigentlich dieses kurzes Sccccchhhhhht wenn man die Zündung einschaltet, hat das irgendwas mit den Airbags zu tun?

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    benzinpumpe oder scheinwerferhöheneinstellung


    tschau norman


    ??

  • Ich hab auch mal n Astra F gekauft wo andauernd die blöde Motorkontroll-Leuchte an ging. Nach langem und erfolglosem Suchen hab ich einfach die Glühbirne im Tacho zerdeppert und dann war Ruhe.
    Vielleicht hat das ja bei dir auch einer so "gelöst"...??

  • also da ich den Lanos nun endlich bei mir stehen habe (siehe auch hier, hab ich mir das mal selber genauer angeschaut.


    Also das Verbindungskabel vom Steuergerät bis zum Beifahrerairbag ist ausgesteckt, denke auch dass das Lamperl vom Tacho entfernt wurde, werde das mal in den nächsten Tagen nachschauen!

  • lichthöhenverstellung rattert eher... wie ein servomotor ^^:mrgreen:

  • Zitat

    Original von Lolli_mit_2_LL
    lichthöhenverstellung rattert eher... wie ein servomotor ^^:mrgreen:


    ....die geht überhaupt nicht, leuchtet auch nicht, dürft wohl der Stecker was haben, hab heute leider keine Zeit gehabt irgendwas beim Auto zu machen....

  • so hab wieder was aktuelles zu berichten!


    Also der Beifahrerairbag war ausgesteckt, und das Lamperl im Tacho war nicht richtig drinnen.


    Wie dem auch sei, alles wieder gerichtet, zu Daewoovertretung gefahren, der hat dann versucht den Airbagfehler wieder rauszulöschen, aber ohne Erfolg.


    Sein Lesegerät gibt ein defektes Steuergerät aus :(


    Komisch ist aber, dass er 2 andere Airbagfehler löschen hat können (Battierunterspannung, und Überspannung auf der Beifahrerseite), also das Gerät gibt die Daten noch aus.....weiß jetzt nicht was ich glauben soll....

  • Das Airbagsteuergerät wird nun zur Reparatur eingeschickt, mal schauen was rauskommt.


    Macht eh nichts wenn ich das Steuerteil ausbaue und ohne dem eine zeitlang fahre? Das sichert ja den Airbag oder, nicht dass der aufgeht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!