Zündspule oder Verteiler

  • Hi Leute


    so meine Zündspule,Verteiler?(also das Ding wo die Zündkabel zu den Zylindern gehen) hat sich verabschiedet :(
    Nun meine Frage:


    Ich habe den 1.3 Lanos und ich könnte eine Zündspule bei ebay für den 1.5 kaufen.
    Sie sieht genauso aus auf dem Bild aber ich weiß nicht ob sie passt oder ob es mit der Funktionieren würde.


    Kann mir irgendwer helfen der davon Ahnung hat?


    Danke schonmal


    MfG Alex

  • Ist bei allen Lanosen die selbe. Das Teil heisst Zündungswicklung und hat die Teilenummer 96350585.


    Kannste also kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny ()

  • moin,


    da gibt es wohl 2 verschiedene. jeweils beim 1,4 bis fahrgestellnummer E151164 und dann danach und beim 1,5 bis E355172.
    in der erläuterung steht was von 3 und 4 pins. ich denkemal, die meinen damit die anzahl der pins vom stecker. hab auch noch so nen gebrauchtes zündspulenpaket aus nem lanos und zwar die version jeweils bis fahrgestellnummer bzw. 4 pins.
    du mußt also gucken, das du die richtige kaufst.


    bei mir 65 inkl. versand.


    alsi ich widerspreche damit berny....guck mal in den katalog


    tschau norman

  • Warum sagt dein Teilekatalog mal wieder was anderes als meiner?

  • moin,


    weiß ich auch nicht...hab ins buch geschaut und da steht halt unter bemerkung 3 pin und 4 pin und es wird nach fahrgestellnummern unterschieden. die teilenummern sind 96350585 bis Fnr und 96253555 ab Fnr.


    tschau norman

  • Hi,


    danke schonmal für die mühen.
    @ Norman: Kann ich denn davon ausgehen das deine Spule bei mir funzt?
    Denn du sagts ja das es irgendwie 2 verschiedene gibt.
    Brauchst du vllt noch irgendwelche daten von meinem Auto? denn ich versteh das nicht so richtig mit diesem pins.


    Also wennsie funzt würd ich sie nehmen muss nur erstmal schauen wo ich die Kohle dafür her bekomme. :(
    Ist momentan recht knapp bei mir denn das ist nicht die einzigste sache am auto die defekt ist.


    Mfg Alex

  • moin,


    gib mal deine fahrgestellnummer, da such ich mir die passenden zahlen raus und dann schaun wir mal ob es paßt. was für nen baujahr ist dein lanos?


    ist deiner nicht der rote lanos mit den 9x16 wo ich mal mit thorsten am edersee den einen schlauch zum ausgleichsbehälter hin repariert hatten? da werden wir uns schon einige wegen der kohle :wink:


    tschau norman

  • @ Alex: Wo du schon mal dabei bist, guck mal ob deine Verkabelung (die von den Spulen wegführt) nicht gewechselt werden muss.. ich habs gemacht vor meinem 7tausend km Lanos-Urlaub. Dadurch hab ich noch etwas verlorene power wiedergeholt. Spürbar.

  • Hi


    ja genau das ist meiner, wo du mal meinen wasserschlauch repariert hast.
    also ist ein 99er Baujahr.
    Fahrzeugidentnr: KLATF08CEXB381712 hoffe das ist die nr die du brauchst.
    Falls nicht hier die Schlüsselnr: 010226-8255-3180025


    Mfg Alex

  • laut meinen chef und dem teilekatalogen gibt es keine unterschiede! ich hab meine 8V 1.5 spule zur fehlereinengung an nen lanos 1.6 16V angeschlossen. lüpt ohne probs.

  • moin,


    paßt wahrscheinlich nicht. wichtig sind die zahlen am ende KLATF08CEXB381712 das ist die fortlaufenden rahmennummer, also die fahrgestellnummer. beim 1,4 (wie deiner) wurde meine spule bis e151164 verbaut, beim 1,5 bis e355172.


    aber warum steht bei den nummern aus dem teilekat noch nen e davor? an der stelle wird doch das herstellerwerk verschlüsselt...


    von der sache her, fällt deiner leider aus den rahmen raus wo die verbaut wurde.
    ansonsten zieh aber mal den stecker der hinten an der spule dran ist runter und zähle die pins in dem stecker an der spule. wie gesat, meine hat 4 pins.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/Teile/spulenlanos.jpg]


    tschau norman

  • moin,


    jo evil, dann haste wohl glück gehabt, denn die alte spule bis FNr. wurde bis zum ende auch beim 1,6er verbaut laut meinem katalog.


    kann denn echt keiner die teilenummer 96253555 finden? das wären dann die ab FNr....


    tschau norman

  • Hi


    ja ich werde morgen mal die Pins zählen und werde dir dann Bescheid sagen.


    Danke nochmals

  • meine hat 4 pins
    vorne steht GM 7E13A


    unten steht


    96350585 1104047


    könnte durchaus möglich sein norman. aber dann frage ich mich. warum zeigt unser werkstatt EPC nur die eine nummer an?

  • moin,


    weil ihr evtl. mit der identnummer vom auto gesucht habt. da bekommt ihr natürlich nur die teile als anwort, die auch verbaut wurden.
    hab jetze in dem altem daewoo-EPC-program mal gescuht und da gibt es auch beide versionen. der EPC3 läuft bei mir noch nicht, daher weiß ich nicht, was der so auswürfelt.


    tschau norman

  • Also in meinem EPC steht unter der Nummer 96253555 das gesuchte Teil und auch für mehrer Fahrzeuge. Das wären:


    Lacetti+Nubira J200
    Matiz M200
    Kalos+Aveo T200
    Aveo T250
    Lanos T100
    Rezzo U100
    Evanda V200
    Nubira J150
    Matiz M100
    Captiva C100


    Das Teil ist in fast allen Fahrzeugen verbaut.

  • moin,


    genau so ist es. ich hab aber die andere und die paßt nur beim lanos, nubira und leganza bis zu ner gewissen fahrgestellnummer. und die alte version der zündspule, kann man nicht durch die neue ersetzen...das steht so im katalog.


    tschau norman

  • Hi


    also ich habe mal geschaut wieviele Pins meine hat. Und ich habe auch 4 pins.
    Gibt es jetzt noch irgendwelche Dinge die nicht passen könnten?


    Mfg Alex

  • Ja bin ich eigentlich schon, denn der zweite Pot bekommt keinen Saft von ihr denn wenn ich das Kabel vom 2ten Pot auf den 3ten stecke bekommt der dritte keinen Saft mehr.
    Kabel sind in Ordnung habe sie alle mal durchgetestet und alle funktionieren überall nur beim 2ten Pot nicht, weil er keinen Saft bekommt.
    Kerzen hab ich auch gecheckt.
    Die Spule(Verteiler) gibt einfach auf dem 2ten Steckplatz keinen Strom.
    War auch schon bei Bosch gewesen und laut Meßgeräten ist da auch kein Strom. Die meinten zwar ist komisch das dann de 3te läuft aber Sachen gibts die gibst gar nicht. :)


    Deshalb bin ich mir fast sicher das es der Verteiler ist.


    Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!