Regensensor und Intervalldauer

  • ja das 1. mal funktioniert das bei mir auch... aber wenn ich dann noch ein 2. mal wischen will, dann gehts nicht mehr... mein Händler meint, dass das normal sei und er da nichts machen könne...

  • Wenn man so mitbekommt, wie unzufrieden manche mit dem Regensensor sind, hat Chevrolet da anscheinend ein absolutes Billigding als Sensor verbaut. Bei den tests, die ich bisher gelesen habe, hat der Sensor von Hella (Das Ding kostet natürlich etwas mehr) am besten abgeschnitten. Ist, soweit ich weiß, auch der Sensor, der bei BMW, Mercedes, Audi, VW eingesetzt wird. Der einzige Hersteller, der anscheinend selbst entwickelt, ist Toyota/Lexus.... Und das Teil soll auch recht gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • Kann man dann nicht einfach auf denn Sensor von Hella umsteigen?
    Oder stelle ich mir das zu leicht vor?

  • also ich hab im epica auch zum 1 mal n fahrzeug mit regensensor
    ich find schon allein die wischer ne zumutung die chevrolet da verbaut
    jetzt hab ich mir die Bosch Aerotwin zugelegt und siehe da, der sensor weiß nu wann er wischen soll da es ja heut so schön geregnet hat
    wischt zwar ab und zu immer noch mal zuviel aber damit kann ich leben
    vieleicht liegt es ja an den wischern und nicht am sensor
    hat noch jemand die erfahrung gemacht der regensensor hat und sich andere wischer zugelegt hat

  • Um die Testreihe zu vervollständigen, würde ich auch gern etwas beitragen.
    - Ich kenne die Intervallschaltung des Nubi1 (J100)
    - Ich quäle mich jetzt mit den neumodischen Dingen des J200
    - Der J200 hat die Serienwischer


    Manchmal wischt der Neue zu spät, manchmal zu oft. Hat der Verstellring überhaupt einen Einfluss?
    Welche Aerotwin passen auf den J200? Damit würde ich gern weiter probieren.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • wenn aber die fläche über dem sensor nicht richtig gewischt wird
    hab keine ahnung wie der sensor misst wieviel wasser da drauf fällt (schmiert nur über die sensorfläche) kann ich mir schon vorstellen das die wischer einfluß auf den sensor haben

  • Hallo


    Also ich finde denn Regensensor praktisch.
    Ich kann ihn mit Hilfe des Drehreglers am Wischerhebel verstellen.
    Habe auch die Aerowischer drauf und muß sagen top.
    Habe einen Nubira BJ 2004.


    Gruß Marco


  • du kannst den sensor verstellen? meinst du, dass du die empfindlichkeit des sensors einstellen kannst? kann ich mir ja kaum vorstellen. wenn es doch gehen sollte, wäre das ja 'ne geile innovation

  • Zitat

    Original von Marco121
    Habe auch die Aerowischer drauf und muß sagen top.
    Habe einen Nubira BJ 2004.


    Welche? Der 2004er ist doch auch ein J200, da würde mich das auch interessieren.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo franky, von Bosch sind es die A628S mit einem 55 und einem 48 Blatt. Das Wischfeld ist etwa 1,5cm kleiner als mit normalen. Die Gummi sind kürzer, weil der Wischer noch Endkappen hat. Das mit dem Sensor kann ich bestätigen, ich habe auch das Gefühl das er besser wischt und sich regeln lässt. Gruss Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bbecker994 ()

  • Das Wetter heute lud richtig ein mal ein wenig mit dem Sensor rumzuspielen. Es ist wirklich so, mit dem Ring am Wischerhelbel kann man die Empfindlichkeit einstellen. Ganz unten wischt er ziemlich spät, ganz oben ist er eher empfindlich. Wenn es durchgehend schüttet wischt er sensorgesteuert sogar schneller wie bei "langsamen" Dauerbetrieb.
    mfg Frank

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi Fangemeinde,


    ich fahre einen Rezzo von 2006 und habe auch eine Regensensorausstattung.
    Wenn ich mit dem Fahrzeug stehe, wischt er einwandfrei, aber bei der fahrt wischt er sehr unregelmäßig. Da ich noch Garantie habe wurde vom Händler der Sensor gewechselt (übrigens kostet er 280 Euronen), aber der gleiche Fehler. Auf das Stellrad reagiert der Sensor auch nicht. Ich habe auch die Wischerblätter von Bosch und sie wischen den Bereich des Sensors einwandfrei sauber.


    Wie kann ich testen (nachmessen) ober der Widerstand des Stellrades funktioniert? Hat jemand die Steckerbelegung vom Sensor, damit der Regler zum Test überbrückt werden kann.


    Mein Händler sieht leider keinen Handlungsbedarf!


    Gruß Rassel

  • Meiner läuft auch Schei***


    Wenn es änfangt zu regnen und der Wischer im Sensormode gerade gewischt hat, dreh das Rad eine Stufe nach oben, wenn er dann wischt, ist das Rad in Ordnung. Allerdings wann er dann wieder anfängt zu wischen, weiß keiner...

  • Hallo Leute!


    Nubi 07, verstellbarer Regensensor. Katastrophe bei Nacht und Gischt. Wünschenswert: Regensensor und stufenlose Intervallschaltung (die leider dem Regensensor zum Opfer fiel). Kein Regensensor (nach meiner Recherche) erfüllt alle Erwartungen - die auch sehr individuell sind - zufriedenstellend. Der "freundliche" antwortete auf meine Nachfrage nach evtl. möglicher Neukalibrierung (hätte gern eine höher Empfindlichkeit gehabt, s.o.), dass dieses Problem so alt wie die Sensortechnik sei und keine Abhilfe möglich ist.
    Also Techniker: Verzicht oder in Kombi mit der guten alten stufenlos einstellbaren Intervallschaltung. Oder die Möglichkeit, die Empfindlichkeit über Software den Kundenwünschen anzupassen.


    P.S: Die Sensorik der Klimaautomatik ist auch für den A.... . Spätestens nach ner halben Stunde wirds kalt, manchmal schaltet sich sogar trotz Minusgrade die Klimaanlage dazu. Da wünsch ich mir die guten alten Schieberegler zurück :smt021

  • eifelswob: 100% Zustimmung! Hinter einem LKW auf der Autobahn ist der Sensor vollkommen nutzlos und bei eingestellten 24°C friere ich, weil trotz 10°C Außentemperatur die Klimaautomatik kühlt. Weiterhin beschlagen die Scheiben, weil der Luftstrom nicht auf die Frontscheibe sondern auf die Füße gelenkt wird.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hi,
    du weißt aber, wie du dir helfen kannst, oder? Auto wegdrücken, Schalter für Defroster, Klima wegdrücken usw.. Modeschalter für die richtigen Düsen etc..
    Fragt sich nur, wozu dann Automatik?


    Naja, hauptsache die Karre läuft problemlos ...

  • nur das Wechselspiel "AUTO für warme Füße", "Defroster für freie Sicht" ist auf Dauer nervig :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!