wartungsreparaturen

  • Hallo zusammen,


    habe mir schon einige Sachen hier zum Nexia durchgelesen und jetzt wollte ich am Wochenende mal ein wenig die Wartungsreparaturen durchführen. Das ist ja eigentlich nicht so schwer denke ich, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar nützliche Tipps, habe das ja wie mal erwähnt bisher immer nur am Motorrad und noch nie am Auto gemacht.


    Vielleicht hat jemand ja auch ein paar Erfahrungen, was die Ersatzteile denn wohl so kosten. Als ich mal ein wenig bei Ebay mir preisliche Orientierung geholt habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Ungefähr 40 Euro für Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne, das habe ich ja beim Moped allein für die Bremsbeläge bezahlt. Auch Stoßdämpfer oder ähnliches Zeug, fand' ich alles sehr viel günstiger als im Vergleich zu den Zweirädern.


    Naja werde mir die Sachen wohl hier in Dortmund in 'nem Laden holen, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung zu Tremonia, Afra, Stein oder ATU (das böse Wort)?


    Also:
    Ölfilter und Ölwechsel sollte ja nicht so das Problem sein (10W-40 oder so je nach Glaubensrichtung :smile:)


    Luftfilter sollte sich ja auch einfach tauschen lassen oder? Kasten auf, alter raus, neuer rein?


    Zündkerzen rausschrauben und neue rein, ist ja auch nicht so das Dingen. Aber welche kommen denn da rein und wie teuer mag eine sein?


    Aber wie ist das mit den Bremsbelägen? Beim Moped konnte ich ja immer einfach so in die Bremssattel reingucken, war ja alles offen. Beim Nexia? Reifen ab (wollte ich eh machen) und vorne auf'n Sattel auf die Beläge schauen.
    Hinten hat der doch Trommelbremsen was? Wie kann ich das da feststellen, ist da irgendwie eine Markierung dran, die mir die Verschleißgrenze anzeigt ohne dass ich die Trommel öffnen muss?


    Was ist der Unterschied zwischen Zahn- und Keilriemen? Ich glaube der Zahnriemen wurde bei 56tkm getauscht, müsste ich nochmal auf die letzte Rechnung von der Vorbesitzerin schauen. Wäre der Keilriemen dann jetzt bei 61tkm auch fällig?


    Gruß,
    Veit

  • Also wenn du Preise brauchst, kann ich dir auskunft geben, habe selber auch noch Teile im Lager wenn was benötigt wird, zwar nicht so viel mehr, aber z.B. für die hintere Bremse sollte noch was da sein.


    Gruß Sven

  • Also wenn du mir zur groben Orientierung die Preise für Öl-/Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge und vielleicht Scheibenwischer nennen könntest, würde mir das schon helfen. Dann weiß, mit welchen Materialausgaben ich so zu rechnen habe.

  • Öl kaufste am besten im Zubehör 5 Liter ca. 30€
    Filter bekommste da auch günstiger als bei Daewoo, sollte um die 3€ kosten.
    Luftfilter kostet bei Daewoo 8,66 +MwSt im Zubehör aber auch billiger. Kerzen kosten dich ca. 10-20€ je nach Hersteller. Wischer ebenfalls nach Typ und Hersteller. Stück 5-20€ Kann dir auch die Daewoo Preise sagen, aber im Zubehör kommste günstiger weg. Beläge kosten original hinten pro Seite 49,0€ plus MwSt, was mir aber teuer vorkommt, die habe ich selber noch auf Lager und kann sie dir günstig anbieten. Vorne kostet der Satz pro Seite 47,07€+MwSt. Alles laut Teilekatalog. Achte auf die Bremsengröße.

  • Nimm aber nicht unbedingt das günstigste von ebay!
    Hat ja seinen Grund, dass das so günstig ist!


    Würde gerade bei denn Bremsen nicht das günstigste nehmen!



    Edit: Scheibenwischer bekommste gute und preiswerte auf dem Baumarkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Berny
    Oder guck mal im Baumarkt...


    Meinetwegen auch im! :roll:

  • Okay, vielen Dank schonmal! Also doch etwas teurer die Bremsen als ich dachte. Aber vielleicht gibt's die ja oben auf dem Baumarktdach günstiger :smt043


    Naja, hat denn jemand noch ein paar Schraubertipps? Oder sind die Fragen zu simpel?
    Vor allem zu den (Trommel-)Bremsen und Unterschied Keilriemen/ Zahnriemen wüsste ich gerne mehr.


    Veit

  • Zum Wartungspaket gehört auch der Benzinfilter. Der sitzt unter dem Auto am hinteren Ende des rchten Schwellers kurz vor der Hinterachse.
    Dürfte auch nur n paar Euro kosten.
    Geht aber meist nicht ab ohne was kaputt zu machen.


    Der Zahnriemen sitzt im Motor drin, und dient dazu die Nockenwelle anzutreiben.
    Der sollte unbedingt laut den Wartungsintervallen pünktlich gewechselt werden - oder besser schon eher.


    Der Keilriemen treibt die Lichtmaschine an. Wenn der mal reißt ist es nicht so schlimm wie beim Zahnriemen.


    Bei den Zündkezen empfehle ich alle anderen, nur nicht BOSCH.

  • moin,


    wann was fällig ist steht im handbuch oder auf einer meiner seiten www.daewoonexia.org beim zahnriemen spielt auch das alter ne rolle.
    bei der trommel müßte auf der innenseite so nen stopfen aus gummi sein. den mal raus nehmen und dann sollte man die belagstärke sehen. bin mir aber nicht siche, ob das beim nexia auch so ist. mindestdicke des belages hinten ist 0,5mm. aber bei deinen 61tkm sollten die noch okay sein. an der VA sollten es noch 7mm (inkl. des belagträgers) sein.


    zahnriemen ist ne nummer für sich. beim 8v nexia relativ leicht...beim 16v halt nen schuß mehr arbeit und die gefahr das die ventile auf die kolben treffen, wenn die steuerzeiten nicht passen. der 8v ist nen freiläufer...da geht nix krumm wenn es nicht passt.


    tschau norman

  • Hallo nochmal, danke für die Antworten. Yo Felix, da hätte ich auch drauf kommen können mit wikipedia :smt004 Beim Motorrad heißt sowas Steuerkette, deswegen war ich durch den Zahnriemen ein wenig irritiert. Habe glücklicherweis auf der letzten Rechnung der Vorbesitzerin gefunden, dass der Zahnriemen samt Zylinderkopfdichtung mal erneuert wurde.


    Die Wartungsintervalle habe ich natürlich auch im Handbuch gefunden, hatte ich auf der Arbeit aber nicht parat, habe die dann aber auf der Seite von Norman auch gefunden (danke für den Hinweis nochmal).


    Nundenn, dann noch ein paar Fragen zum Keilriemen. Die Suche ergab nur was für'n Lanos, weiß nicht wieweit das übertragbar ist. Hängt da etwa nur die Lichtmaschine dran? War da nicht noch etwas zu Servolenkung?
    Wie teuer mag so ein Keilriemen wohl sein und ist er damit gewechselt, dass ich die Schraube der Lichtmaschine löse und die somit ein wenig weghebeln kann oder muss ich mir erst den Weg dahin "freibauen"?


    Gute Nacht schonmal,
    Veit

  • An die Lima (Lichtmaschine) kommste eigentlich so ran!
    Wie du schon sagtest, Schraube lösen, dann kannste sie wegklappen und denn Keilriemen wechslen!


    Wenn du Klima hast:


    Die Klimaanlage wird auch noch mit enm Keilriemen angetrieben!
    Keilriemen kostet ca. 10€!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!