hat jemand ahnungen was für rückrufaktionen es für evandas gab und warum?

  • ja die überschrift sagt ja wohl alles.
    hat jemand ahnungen was für rückrufaktionen es für evandas gab und warum?
    interessant wären wo die jahrgänge mit den rückrufen und warum.....


    danke

  • angeblich nix.... was ich aber ned ganz glaube.... da ich letztens was gehört hab, aber ned mehr genau weiß was es war.

  • moin,


    hab letztens was vom bremslichschalter gelesen, das der permanent durchschaltet, sodass die leuchten hinten immer an sind. betroffen von 2002-2005? wenn ich mich recht erinnere. der lacetti war davon auch betroffen...


    tschau norman

  • Hallo Leute, hallo bassschlumpf,


    also es gab einige Rückrufaktionen, die Händler wissen da normalerweise auch Bescheid, die können das nämlich nachschauen.


    Das mit dem Bremslichtschalter stimmt, Nockenwellensensor war auch ein Problem und bei meinem Evanda, Modell , BJ 08/03 gab es auch eine Aktion wegen der Lenkradfernbedienung. Meine Werkstatt brauchte zwar ne ganze Zeit, bis diese Kontakte, die am Lenkkranz montiert sind, da waren, aber sie sollen mir noch diese Jahr kostenlos getauscht werden.


    Hier gucken und unter Daewoo/chevrolet suchen:


    http://www.auto-schweiz.ch/ind…e_de&pagename=Ruckrufe_de


    Aber was viel schlimmer ist.


    Hatte heute ich um 17.45 Uhr bei KM-stand 83476 einen Zahnriemenschaden. Er ist zwar nicht gerissen, aber ADAC-Mann meinte, Ventile sind krumm.


    Mein guter Evanda steht jetzt in der Werkstatt und morgen höre ich vielleicht was genaueres. Ich habe ja noch die 4. und 5. Jahr Garantieversicherung, viellicht hab ich Glück und diese Reparatur wird genauso übernommen, wie der Benzinpumpentausch vor 3 Monaten.


    Ich melde mich umgehend mit einem Bericht wieder.

  • Kannst du was genaueres zur FB sagen. Beim Lacetti macht die manchmal nicht das was sie tun sollte. Ist es beim Evanda so ähnlich?

  • Ja, egal welche Funktion du antippst, manchmal springt der Sender weiter oder es wird eine andere Source angesteuert, wenn du leiser machen möchtest, wirst es lauter, es stimmt halt nichts mehr.

  • Hallo alle,


    bitte nicht schlagen. Natürlich wurde der Zahnriemen nicht gewechselt, ich habe jetzt die Werkstatt verklagt. Das darf einer Werkstatt nicht, passieren, dass Sie die 60.000er und auch noch die 75.000er Inspektion machen, mir nichts sagen und auch nicht vorschriftsmäßig den Riemen wechseln. Ventile sind alle kaputt, Zylinderkopf muss überarbeitet werden und ich fahr jetzt Motorrad. Ich war auch der irrigen Meinung, dass der Wechsel erst bei 90.000 km fällig wäre. So kann's gehen. Ich bin halt auch sauer, weil meine Werkstatt die Inspektionen berechnet, angeblich durchgeführt und ins Wartungsheft eingetragen hat. Chevrolet Deutschland ist auch ziemlich sauer, denn sowas schadet dem Ruf.


    Auto wird nun auf meine Kosten repariert. Ich berichte weiter.


    LG

  • das kann ja wo ned angehn.....
    naja war bei der durchsicht.... gestern 206.10€ bezalt.... und dabei kam raus, das ich montag nochma hin muß..... flachriemen sei porös, spurstangenkopf rechts is ausgeschlagen und handbremse müßen se nachstellen, denn die kann ich mittlerweile bis zum anschlag hochziehen, aber kaum bremswirkung.....


    das wird sicher nochma richtig teuer, aber eine positive sache gibt es, das autohaus am johannisplatz in leipzig hat ohne zu mausern die clubkarte akzeptiert und auch die 20% auf teile und 10% auf den macherlohn gegeben.

  • Zitat

    Original von evanda
    Auto wird nun auf meine Kosten repariert.


    Das würde ich so aber nicht akzeptieren!
    Ich hätte mir von der Werkstatt nen Ersatzwagen geben lassen, und die Kosten für die reparatur können Sie auch gleich übernehmen!


    Das ist echt ne riesen Schweinerei!

  • Hallo zusammen,


    so, ich wollte Euch ja berichten wegen der Gerichtsverhandlung. Es lief auf einen Vergleich raus. Aber die Werkstatt hat nicht angenommen. D.h. es kommt jetzt zu einem Urteil. Das wird aber bis Ende Februar dauern.


    So ist’s halt im deutschen Rechtsstaat.


    Wegen Einzelheiten möchte ich gerne das Urteil abwarten und dann noch mal ausführlich posten.


    Es ist jetzt wieder alles offen, also hopp oder top?!


    LG


  • Das ist verständlich!
    Bin aber gespannt, was bei raus kommt!

  • So hallo Leute,


    nach langem zähem Ringen ist es jetzt amtlich:


    Ich wollte jetzt noch berichten, wie es denn mit meinem Zahnriemenschaden und der Gerichtssache ausgegangen ist.


    Jetzt nach über 2,5 Jahren hat das Landgericht entschieden: 50 / 50.


    Begründung: weil auch bei der nächsten Inspektion nichts schriftlich fixiert wurde.


    Also beim Amtsgericht hatte ich 100 % Schuld, obwohl nichts schriftliches niedergelegt wurde und die Inspektion als ordentlich und komplett ausgeführt im scheckheft abgestempelt wurde. Der Autoinhaber und der Verkäufer haben aber (mehr schlecht als recht) "glaubhaft" versichert, mir gesagt zu haben, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden konnte.


    Jetzt habe ich zumindest 50 % der Kosten bekommen. War aber eine langwierige Sache. Und Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.

  • Zitat

    Original von evanda
    ... Der Autoinhaber und der Verkäufer haben aber (mehr schlecht als recht) "glaubhaft" versichert, mir gesagt zu haben, dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden konnte.


    ...


    Das heißt jetzt ?


    Du hattest den Wagen gebraucht gekauft und der Verkäufer will dir gesagt haben, daß der Zahnriemen nicht gewechselt wurde ?
    Versteh ich das so richtig ?


    Nicht KONNTE ? Warum nicht ? Wieso kann man ein Bauteil nicht wechseln ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo,


    nochmal zur Erinnerung. Ich hatte den Wagen 2 Wochen vor Ablauf der 3-Jahresgarantie zur 60.000 er Inspektion in der Werkstatt angemeldet, wie vereinbart hingebrahct, bei Aholung stand auf Rechnung Jahresinspetion gemahct, Bremsbeläge hinten müssen gewechselt werden, Motordichtung undicht. Also neuen Termin, nach 2 Tagen Auto hiongebracht, Rechnung: Bremsbeläge gewechselt, Motordichtung erneuert.


    Bei beiden Rechnungen stand nix von Nichtwechsel-Zahnriemen. Also ich weitergefahren. Nächste Inspetkion wieder hin (75.000 er), Rechnung Inspektion durchgeführt.


    einträge im Serviceheft wurden jedesmal von der Werkstatt ordentlich eingetragen "Inspetkion durchgeführt".


    Ja und dann bei 84.000 km riß der Zahnriemen. Vor Gericht haben 2 Leute bestätigt, Sie hätten mir gesagt, dass zu wenig Zeit war zum Zahnriemen wechseln.


    Obwohl ich 3 mal in der Werkstatt war. Das ist der Hintergrund.

  • servus


    schwieriges thema!
    daewoo schreibt in seinem inspektionsheft den zahnriemenwechsel bei 90000km vor!
    meine werkstatt sagte mir das sind alte werte sollte jetzt bei 60000 km sein.steht so aber nicht im inspektionsheft. könnte natürlich auch drin stehen ODER nach........jahren. müsste ich erst runtergehen und nachschauen.
    ist aber auch eine etwas komische werkstatt, wenn bei mir etwas noch relevantes zu machen wäre, während der inspektion, dann rufen die mich an und fragen nach, ob sie es mit machen sollen und was es ungefähr kosten wird!
    ween ich nein sage, dann ist nein, aber es wird auf der quittung vermerkt (eben wegen solchen sachen)!
    aber wenn die dir nicht mal sagen, also ihr auto hat jetzt 84000 km runter, bei 90000 km solllte zahnriemenwechsel sein,eher vorher, dann ist das schon komisch!
    und da es noch in der garantiezeit lag, sowieso!
    warst du da in einer chevy vertragswerkstatt?

  • moin,


    hab jetze nicht alles durch gelesen, aber man bekommt doch als kunde den inspektionsbogen, wo alles abgehakt werden muß, was getan wurde. wurde riemenwechsel abgehakt?
    also der zahnriemen muß beim evanda alle 60tkm bzw. 4 jahre erneuert werden. wenn der händler nen fahrzeug zur inspektion rein nimmt, dann hat der gefälligst das zuerledigen, was auf dem planer steht. keine zeit, ich lach mich kaputt. da wurden bei uns überstunden geschruppt bzw. der kunde hat nen leihwagen bekommen. das ist echt ne frechheit was dir da passiert ist. der händler darf sich definetiv nicht fachhändler nennen, nach so einer aktion.


    das 50:50 ist auch ein lacher...denn, wenn etwas nicht gemacht wurde, was laut vertrag gemacht werden muß, muss das schriftlich fest gehalten werden und von beiden seiten unterschrieben. das hat nix mit gerechtigkeit zutun, das ist nen fehlurteil und die urteilsbegründung kann ja auch nur nen witz sein


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!