Mein Espero läuft nicht mehr. Wegfahrsperre? Bitte Hilfe !!!

  • Hallo @ All,
    der Alptraum ist eingetreten. Ich bin am Mittwoch Abend in Dänemark liegen geblieben. Erst war die Batterie leer, als ich von der Baustelle Losfahren wollte. Gut, Ulf hat ja nen Überbrückungskabel im Auto, jemanden geholt zum Überbrücken. Sprang auch gleich wieder an.
    So dachte ich mir, fährste noch nen paar Kilometer, um die Batterie wieder zu laden. Ja und mit einmal geht der Wagen einfach aus. Batterie hatte wieder Saft, aber es tat sich nichts mehr. Der will ums verrecken nicht Anspringen. Ich hab die Sicherungen nachgeguckt, Zündkerzenstecker, Benzin ist noch halb voll, nochmal Überbrückt, aber nichts. Dann habe ich meinen Schrauber (KFZ-Mechaniker) angerufen, der hat Mich, meinen Kollegen und den Daewoo, dann Donnerstag mit nem Trailer aus Dänemark geholt. Gestern Abend habe ich mit ihm Telefoniert und er sagt die Benzinpumpe ist heil. Es kommt definitiv kein Zündfunke bei der Zundspule an. Nun sagt er das es die Wegfahrsperre ist bzw. nur sein kann.


    Hat jemand irgend eine Idee was das sein kann oder wie man den Wagen wieder zum laufen bringen kann. Meinetwegn die Wegfahrsperre ausbauen oder ich weiss nicht. Vielleicht ist ja bei den Espero Fahrern oder bei euch schonmal das gleiche aufgetreten. Bitte, ich bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag echt dankbar. Der muss doch wieder zum Laufen gebracht werden. :(


    Danke und mfg Ulf

  • Also ne WFS hat mein Espero nich. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wenn Benzin ankommt aber kein Funke kann das nur heissen, dass entweder die Spule hin ist oder zuleitung zur Spule.


    Dreht der noch? Ist die LiMa in Ordnung? Was sagt die Bordspannung?


    So ein Problem hatte ich noch nie, aber das werden wir schon hinkriegen.

  • also mein espero hatte auch eine wegfahrsperre und ich denke, dass auch du eine drin hast.
    nur wenn es die sein sollte, wie kann die einfach so wärend der fahrt reagieren? hast du mal den zweitschlüssel getestet?

  • @ -XTCOli- Der dreht ganz normal, die LiMa ist es auch nicht und die Bordspannung ist auch soweit normal.


    @ renegate98 Ja er hat den Zweitschlüssel in der Werkstatt und auch damit gehts nicht.


    Ich habe keine ahnung was das ist ?????????


    Mfg Ulf

  • Dann kann das wirklich nur die Spule oder deren Zuleitung sein.

  • Zitat

    Original von -XTCOli-


    Dann kann das wirklich nur die Spule oder deren Zuleitung sein.


    Da hatte er auch schon ne andere dran bzw. andere Kabel. (Hatte ich vergessen zu schreiben). Es kommt wohl auch Strom an, nur wenn er Starten will, ist der Strom weg. (Hört sich komisch an, ist aber so) *mitdenschulternzuck*

  • Wenn du beim drehen auf Zündung die Benzinpumpe hörst, ist die WFS O.K. Dann liegt es wirklich an der Zündspule wenn die nicht funkt.

  • Ist aber komisch, wenn 2 Spulen das gleiche Problem haben.

  • moin,


    verteiler? steck mal ne kerze in das kabel was von der spule zum verteiler hin geht und lege die kerze auf masse...siehste ja dann ob nen zündfunke vorhanden ist. sollte aber tunlichst kein funke aus dem kabel auf den motor übersprigen! wenn funke da, kabel wieder an den verteiler und kerze ganz normal an zündkabel dran und kerze auf masse legen...wenn kein funke ->verteiler. ich meine damit nicht nur die verteilerkappe oder den finger, sondern das ganze teil was da am kopf hängt. evtl. hast du auch so ne spule im verteiler drin wie der nexia...


    aber warum war die batterie breit?? evtl. nen kriechstrom? mach mal massekabel ab, ein messspitze an das kabel das andere ans batterieminus und den strom messen. schlüssel natürlich raus. wie alt ist die batterie?
    auch mal alle kabel nach gucken ob die okay sind.


    tschau norman

  • Klick! Verteiler *editiert!*


    Darauf bin ich nicht gekommen. Kann natürlich auch sein.

  • <ÖÖÖHm Oli?


    Du sollst doch keine Privaten Fotos von dir ins Netz stellen :shock:

  • Das war bestimmt nen Versehen.
    Er war sicherlich auf na Seite wo Verteiler zu sehen sind, und dann noch auf na "Schmuddelseite". Irgendwie hat er ausversehen die Bilder von der Schmuddelseite verlinkt :smt018:smt043

  • Hab ich was nich verstanden?


    Das sollte heissen, dass es bei mir "Klick" gemacht hat.

  • Durch deine Verlinkung hast du schwanzbilder eingefügt! ich habe diese nun gelöscht



    *kopfschüttel*


    hat jemand nen screenshot gemacht und ihn per mail geschickt?

  • Wat???


    Ich hab doch nur einen Smilie aus nem anderen Forum verlinkt. Wie kommen denn da Pornobilder mit hin???


    Sorry, passiert nie wieder. Ist mir auch ein Rätsel. :oops:

  • dann verlinke keine smilies mehr. wenn du smilies möchtest, die es bei uns nicht gibt, dann schick ne pn an admin_christian mit dem link zu dem smilie und wir fügen den ein. das gilt auch für andere, die smilies verlinken.

  • Soooooo ihr lieben haben meinen Blauen wieder. Erläuft wie Neu, uuuuund es war nicht die Wegfahrsperre ooooder die Zündung. Es ware die Wapu und zwei gebrochende Kipphebel . Aaaalso , die Wapu ist blockiert hat die Kipphebel gebrochen und der Zahnriemen ist von der Rolle gerutscht. Somit kann der Verteilerfinger nicht drehen und auch keinen Zündfunken geben. Nun habe ich zwei neue Kipphebel, nen neuen Zahnriemen, zwei neue Hydrostößel ne neue Wapu und neues Öl in meienem Blauen und er läuft wie neu, aaaaber ich werde ihn wieder verkaufen. weil er einfach zu teuer ist, wenn man Teile brauch und ich es nicht einsehe für Ersatzteile echt nen Schweinegeld zu bezahlen. Ok ich wollte euch wissen lassen was es war, warum mein Wagen nicht mehr lief.


    Mfg Ulf

  • Oh Mann, du hast doch das schlimmste jetzt hinter dir. Mehr kann eigentlich nicht mehr kommen. Überleg dir das doch nochmal.


  • HAHAHAHA

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