Vorstellung von Carnifexe

  • Hallo auf Hamburg


    Mein Name ist Maik und komme auf Hamburg, bin 25 und werde in diesen Monat noch 26. Ich habe mir als Auto ein Daewoo Nexia ausgesucht! 75Ps mit einigen kleinen Mängeln, die ich fast alle behoben habe ohne selbst Kfz Mechaniker zu sein. :P


    Daewoo Nexia 1.5i 75Ps


    Ich bin Car Hifi Freak und liebe es, laut zu sein!


    "Typisch Kofferraumgriff gebrochen", Auspuffgummi gerissen, Wischerhalterung war kaputt, Zündkabel verrottet, Zündkerzen waren ebenfals extrem alt, Zahnriemen muss neu und zu guter Letzt, die Nockenwelle ist gut beansprucht! Unter dem Ölstutzen klingt es so, als ob Marmeln im Motor sind also, alles soweit behoben, außer die Nockenwelle und Zahnriemen!


    So, nun raten mir alle Kollegen von der Karre ab! und meckern wie sau aber denen will ich es zeigen, ich möchte den Wagen behalten und aufbauen!


    Habe auch gleich ein paar Fragen:


    Woher bekomme ich eine neue Nockenwelle, Stößel und Ventilklappen? Ich glaub, das ist das Einzige, was ich austauschen muss!?


    Zudem, was kann ich als Leihe am Auto machen, so, dass er richtig gut zum Leben erweckt werden kann und am besten, relativ günstig und woher etc.


    Das Wichtigste, was ich gerne machen wollen würde ist den Motor mal wieder richtig in Schuss zu bekommen! Sportsitze, Sportluftfilter, VERNÜNFTIGE Doorboards, weil die, die gerade drinne sind, sind einfach nur Opalook!!! Fahrwerk, und am besten, ein anderes Ammaturenbrett, dass jetzige ist eingfach zum kotzen! usw.


    Ich bin für "JEDE" Antwort, die mir weiterhilft, sehr dankbar!


    MfG Maik


    Ps: Fals noch fragen sind, ich bin offen für alles!

  • Und bei mir auch... KLICK


    Hab ein Amaturenbrett aus dem Opel Astra F drin und Doorboards für nen 2er Golf.


    Bei Fragen -> Fragen ! ;)


  • Hi und Herzlich Willkommen!


    Also Nockenwelle holste am besten vom Schrott.Vom Kadett oder vom Astra passen bis 1.8 Liter alle.Habe bei mir ne Nockenwelle vom 1.8er Astra drauf. Habe für das ganze Nockenwellengehäuse 30€ gezahlt.Da kann man nicht meckern. Bei den Stößeln würde ich erstmal gucken ob Du sie nicht wieder gangbar machen kannst. Meine waren auch fest, hab sie ausgebaut, dann auseinandergezogen, (das runde obere Teil aus der Hülse gezogen) die Feder rausgenommen, dann alles in ein großes Glas mit Schraubdeckel welches mit Diesel gefüllt wurde, Deckel zu ein paar minuten hin und her Schwenken ( Aber nicht zu fest, Splitter in der Hand tuen sehr weh, glaub mir ;) ) Dann wieder zusammensetzen und funktionalität prüfen. So hab ich alle Stößel wieder gangbar bekommen. Bei den Ventilklappen bin ich mir nicht sicher ob Du die nicht lieber neu holen solltest, aber dazu kann Dir Norman bestimmt mehr sagen.


    Edit von mir selbst: Was Du natürlich noch brauchst ist ein Öldichtungssatz (Ventildeckeldichtung, Zilinderkopfdichtung,Öl, etc.) Ich hab bei der gelegenheit gleich die Abgaß Krümmer Dichtung mitgewechselt, kostet ein paar cent.

    Einmal editiert, zuletzt von koreakadett ()

  • Danke für die vielen Antworten! Dank Dagobert_Berlin werde ich mir sicher den 16v 2,5l kaufen, von ihn für 1000€. Er gab mir auch eine Nummer, von Maik ( Namensvetter ), der es einbauen kann. Also ich hätte nie gedacht, dass es so viele nette Leute gibt, die auch so extrem hilfsbereit sind!


    MfG Maik


    Ach ja, fals noch weitere Information für mich wichtig sind, immer her damit! Gol2 Doorboards, Amaturenbrett aus dem Opel Astra F, usw.

  • moin,


    die nockenwellen passen wahrscheinlich wirklich alle bis zum 1,8, nur die steuerzeiten sind doch verschieden! da sollte man schon drauf achten, damit man sich nicht verschlechtert!
    stößel und schlepphebel vom kadett e...gibt es bei ebay relativ günstig. neuer zahnriemen, mit spannrolle und neue wasserpumpe. die alte wird meist undicht, wenn man den neuen zahnriemen einbaut.
    wahrscheinlich mußte die zylinderkopfschrauben ausbauen, damit du an die stößel kommst bzw. die nockenwelle raus bekommst. der nexia hat ein gehäuse mit der nockenwellen und dann noch ein gehäuse mit den stößeln, ventilen etc.... beide gehäuse sind aber mit den kopfschrauben am block befestigt. an der stelle würd ich gleich den kopf runter nehmen, bissel sauber machen und ne neue kopfdichtung einbauen.


    fährst du den wagen noch? dann würd ich bevor ich da was tasuche für ca. 50km so ne ölspülung reinkippen.


    was sind ventilklappen?


    bevor du wirklich hand anlegst am motor, mach nochmal nen neues thema auf bzw. nutz die suchfunktion, denn ich hab es einiges nur angerissen. ansonsten empfehle ich das kadett e buch so wird´s gemacht, daraus kann man vorallem beim 8v nexia viel übernehmen.


    ansonsten geht was...siehe links in meiner signatur. beim innenraum ist dago dein mann.


    tschau norman


  • Das Stimmt aber ich hab keine Probleme mit der 1.8er Welle. vielleicht zufall!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!