C20XE im Nexia

  • Wegen meiner Gleichteilesuche Kadett vs. Nexia :


    Da ja hier schon einige diesen Umbau gemacht haben:
    Gibt es unterschiede am Basisfahrzeug Nexia zu beachten?


    Welche Teile passen 1 zu 1 in den Nexia?


    1. Schaltgestänge?
    2. Stabi aus dem 16V ?
    3. Querlenker?
    4. Lenkung?
    5. Motorhalter/ Getriebehalter?
    6. Sonstiges?


    Danke für die unterstützung....

  • moin,


    1. identisch
    2. nexia hat den dicken drin
    3. der gsi hatte glaube verstärkte, da weiß ich nicht welche der nexia hatte, ich vermute die normalen
    4. andere servopumpe. lenkgetriebe ansich identisch, aber da gab es beim opel glaube auch 2 hersteller der teile...ich hab das lenkgetriebe bei mir damals getauscht, weil die anschlüsse der servoleitungen glaube nicht gepaßt haben
    5. identisch
    6. die vordere traverse ist nicht für die aufname des gsi16v kühlers vorgesehen. kotis sind an den scheinwerfern anderst...ach gibt so ne menge kleinigkeiten wie türgriffe, rückleuchten, scheinwerfer, heckklappenrundung etc.. bremse hat der 90ps nexia die vom gsi drin (also 254x24 scheiben), der 75psler die vom c20ne (236x20) jeweils innenbelüftet...ansonsten guck auf unsere homepages, da steht noch so einiges na kleinkram was die evtl. was sagt/hilft.


    tschau norman

  • Danke für den Link, nein bin nicht der Pk aus dem Kadettforum.


    Zurück zum Umbau:
    Passt der 16v Stabi + Haltebleche in den Nexia?
    Ist das Loch im Blech für das Schaltgestänge in der gleichen position (passt es 1 zu 1 vom Kadett)?
    Der hintere Getriebehalter passt auch ohne änderung?


    habs grad erst gelesen...Danke Norman, das hilft mir echt weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von 16VChampion ()

  • moin,


    Zitat

    Original von 16VChampion
    habs grad erst gelesen...Danke Norman, das hilft mir echt weiter!


    glaub ich nicht. lass die autos so wie sie sind und mach da keinen mix draus. das macht dich nur arm und unglücklich. :smt088 ;)
    was mir noch eingefallen ist. der nexia hat den lüftermotor für den innenraum, im motorraum hängen und zwar vorm beifahrer. nur der vollständigkeitshalber...das ding verhagelt uns oft das thema domstrebe vom kadett in den nexia.


    achso, und getriebe haben wir das f16cr drin mit hydraulischer betätigung, also kein seil.


    tschau norman

  • Ich versuch nur herauszufinden wie groß die warscheinlichkeit ist das das Blechteil passt oder besser gesagt wieviel noch daran passend gemacht werden muss!
    Ich werde dann wohl mal demnächst mal beim freundlichen Chevy-Händler reinschauen und mir das Teil bestellen, und hoffen das es net so teuer ist! :wink:

  • moin,


    wie du siehst, wir sind zwar nicht viele, aber gut informiert, mußte nur noch bestellen. :smt045 ansonsten nimm dir gleich nen nexia. der ist von der basis her besser als nen 10 jahre älterer kadett und die wichtigen teile (wie motor) passen ja 1:1 bis auf die elektrik. aber ich glaub, im rennsport haste evtl. probleme wegen der klasseneinteilung, weil wir ja nur die kleinen motoren hatten...


    tschau norman

  • Ja bei dem preis kann nix mehr schiefgehen! Bei Opel hatte des dingens mal 165€ gekostet!

  • Zitat

    Original von 16VChampion
    Ja bei dem preis kann nix mehr schiefgehen! Bei Opel hatte des dingens mal 165€ gekostet!


    Na das ist ja nen heftiger Preisunterschied!


  • Passt

    Zitat


    2. Stabi aus dem 16V ?


    Passt

    Zitat


    3. Querlenker?


    passt

    Zitat


    4. Lenkung?

    Passt, aber die Servo-Leitungen sind evtl. anders, also die Anschlüsse. Es gibt ja beim Kadett E auch 2 verschiedene Lenkgetriebe, eines von ZF und eines von Opel. Weiß jetzt nicht welches, aber eines von den beiden Kadett Lenkungen passt in den Nexia auch von den Servoanschlüssen.

    Zitat


    5. Motorhalter/ Getriebehalter?


    passt

    Zitat


    6. Sonstiges?


    was meinst du ?

    Zitat


    Danke für die unterstützung....


    Kein Ding



    Norman
    Der Gebläsekasten ist der gleiche wie im Kadett D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • servopumpe musst du nicht tauschen, einfach die druckleitungen aus der pumpe raussschrauben und tauschen, hab ich so passt perfekt!

  • Also ich hab ne Servo-Pumpe vom 96er Astra drin und da sind die Anschlüsse genau andersrum wie beim Nexia. Sprich Schraube trifft nicht auf Innengewinde sondern auf Schraube. Also mußte ich mir mit Astra-Schläuchen und Nexia-Schläuchen etwas zurecht mixen.
    Beim Rücklauf hab ich n ganz normalen 15cm langen Schlauch genommen. Also Servopumpe und die Nexia-Rücklauf-Leitung miteinander verbunden. Da ist ja kein Druck drauf.


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/2967/servozk2.th.png]



    Was mich mal interessieren würde: Was zahlt IHR denn für euren C20XE oder C20LET an Versicherung und bei welcher SFK und wo ??

    4 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    ...
    Was mich mal interessieren würde: Was zahlt IHR denn für euren C20XE oder C20LET an Versicherung und bei welcher SFK und wo ??


    Wozu frag ich eigendlich ? Fährt ja eh kein 16V im Moment rum, oder ? Nur der LET.

  • kann dir momentan nicht genau sagen was ich bezahle ahbe vollkasko aber kanns verschmerzen

  • Zitat

    Original von Chris_Wu
    kann dir momentan nicht genau sagen was ich bezahle ahbe vollkasko aber kanns verschmerzen


    Danke dir erstmal, aber ich denke es wird im guten Verhältnis zu deinen 310 PS und 450 NM stehen ;)

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Wozu frag ich eigendlich ? Fährt ja eh kein 16V im Moment rum, oder ? Nur der LET.



    Und die, die zum größten Teil rumfahren sind ja nicht abgenommen und eingetragen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Und ? War es das Teil, was Berny meinte ? Gab es Probleme ?


    @Felix: Momentan angemeldet und fahrbeireit ist wohl meiner der einzigste in Deutschland, oder irre ich mich jetzt da ?



    LET: Geschichte
    2 beiden aus Braunschweig: abgemeldet
    Seppel: zerlegt
    Norman: Jahrhundert-Projekt
    was war mit dem Nexia XE, den du mal kaufen wolltest, Felix, aus Wessiland, der bei ebay drin war ? Weiß einer was damit passierte ?
    Hab ich noch wen vergessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!