Kalos Probleme

  • hallo, bin neu hier, meine mutter besitzt einen daewoo kalos bj 2003 mit 94 ps un der hat ein paar macken:


    1) Airbagkontrollleuchte geht nicht aus (schon 2 mal rückstellen lassen), werde jetzt die steckverbindung fürn seitenairbag vom sitz verlöten. ein häufiges problem?


    2) die digital-uhr im cockpit ist kaputt, was kostet eine neue?


    3) die nebelscheinwerfer leuchten wie sie wollen, schalten sich von alleine ein oder aus. was ist da kaputt?


    4) der motor fährt sich als ob er 50 ps hätte, beim schalten, also beim einkuppeln nach dem gangwechsel ruckelt es immer sehr sehr stark. was kann da sein?


    5) er frisst kühlwasser, so einen halben liter monat, normal?


    6) gibt es online wo servicepläne?



    vielleicht hat ja wer ein paar antworten parat, vor allem zum motor ruckeln!


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von area51 ()

  • Hallo erstmal.


    Zu 1: Beim Lacetti ein häufiges Problem.


    Zu 2: 65,19€ plus MwSt


    Zu 3: Wird der Lenkstockschalter sein


    Zu 4+5: Warte auf die anderen


    Zu 6: Klick


    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny ()

  • hallo, darf ich fragen woher du aus Österreich kommst?


    Berny, er fährt einen Kalos, die haben aber beim Airbag das gleiche Problem wie beim Lacetti.


    Was ist bei der Digitaluhr kaputt? Für mich klingt das ganze nach einem Elektrikproblem, das gleiche auch für die Nebelscheinwerfer....

  • Das weiß ich auch, aber wollte nur darauf aufmerksam machen, das es das selbe bekannte Problem "wie" beim Lacetti sein könnte...

  • komme aus bez. völkermarkt.


    naja, kam aber alles zeitversetzt:


    die uhr funktioiniert schon 6 monate nicht mehr richtig, einmal gehts, einmal nicht, einmal ist sie nur ganz dunkel, vielleicht nur ein wackelkontakt, aber wo soll ich nachschauen, amaturenbrett rausbauen?


    das mit den nebelscheinwerfern ist seit ca. 1 woche.


    und mit dem airbagleuchtenproblem kam er schon von werk.



    aja:


    hab vergessen: die schrauben am motor sind so rostig, dass die sicher abreisen wenn man einmal dazumuss, sowas hab ich noch nicht gesehen! normal? (wird regelmäßig gewaschen, steht unter carport)
    wie sieht es mit der rostproblematik allgemein aus für den kalos? hat er langzeitqualitäten?

    Einmal editiert, zuletzt von area51 ()

  • moin,


    4+5 stehen wahrscheinlich im zusammenhang. könnte kopfdichtung sein, wenn sonst am motor kein kühlwasser austritt.
    das ruckeln ist wieder so nen ding. das kann 100 gründe haben. evtl. ein sensor (z.b. mapsensor). evtl. zieht er falschluft, daher alle schläuche mal kontrollieren. wieviel km hat der runter? sonst noch was? hoher verbrauch oder so...


    bevor du am airbagsystem lötest, batterie abklemmen.


    das neblerproblem könnte auch mit der uhr zusammen hängen. aber der schaltplan ist mir ehrlich gesagt zu hoch...wenn ich da scho den transistor sehe wird mir schlecht.


    tschau norman

  • 45.000km laufleistung
    meine mutter hat aber gerade gemeint, dass er seit dem 1. km einen wasserverbrauch von 250 ml- 500ml/ pro 2 monate hat.


    also so um die 11.000km pro jahr; und ja der spritverbrauch könnte besser sein; so um die 9-10 liter, ist aber sicher auf die kurzstrecken zurückzuführen. ist meistens nur stadt, warm wird der sicher selten

  • Ich fahre auch einen Kalos mit 94 PS. Allerdings: BJ 2005 und dieses Jahr auf Gas umgerüstet.
    Ich hatte mit meinem vor dem Gasverbrauch einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l und jetzt mit Gas von knapp 8,5 (je nach Fahrweise).
    Rost konnte ich bisher noch nicht entdecken, er wird allerdings auch nicht oft gewaschen und steht entweder im Freien oder unter einem Carport.
    Meine Laufleistung liegt bei 12 TKM.
    Ich fahre tgl. um die 60 km und er wird dabei richtig warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!