*gnarf* qualmendes Kabel am Zündschloss / defekter Anlasser?

  • Tach, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!


    Bin vorgestern mal wieder liegen geblieben.


    Auto komplett leer gefahren (habe seit kurzem immer 5 Liter im Kofferraum) und bin tatsächlich noch mit dem letzten Schwung bis zur nächsten Tanke gerollt :smt033


    Naja dann vollgetankt, dann sprang das Auto nicht mehr richtig an. Also rollte im Standgas wie ein Traktor, okay, war ja komplette leer (was vielleicht doch auch nicht so ganz ratsam ist) und vielleicht funktionierte das mit den Zündkerzen nicht mehr richtig.


    Egal, jedenfalls habe ich den Anlasser natürlich unheimlich oft betätigt, damit der Motor wieder ins Rollen kommt. Am Anfang kurbelte der Anlasser den Motor noch an, irgendwann griff er gar nicht mehr.


    Dabei ist zu sagen, dass der Anlasser schon manchmal solche Effekte hat, dass er beim ersten Einschalten durchdreht, ohne den Motor anzukurbeln. Dann beim zweiten starten klappt es anschließend immer.


    Jedenfalls als ich da so gerödelt habe, hat es irgendwann aus dem Lenkrad angefangen zu rauchen. Dachte schon jetzt gleich massiert mir der Airbag mein Gesicht.


    Naja später dann nach dem Abschleppen mal in Ruhe geschaut und er sprang dann nach ein paar Versuchen auch wieder tadellos an und lief komplett rund.
    - also der Anlasser greift nicht immer, und wenn er "leerläuft", dann qualmt's
    - der Rauch kommt aus dem Zündschalter, der unter dem Lenkrad am Ende des Zündschlosses liegt (siehe Bilder). Der schwarze Kasten mit den sechs Steckkontakten.


    [Blockierte Grafik: http://195.71.91.121/veit/nexia/CIMG5008.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://195.71.91.121/veit/nexia/CIMG5010.JPG]


    Also anscheinend trennt die Verbindungsplatte, die beim Drehen des Zündschlüssels die entsprechenden Kontakte verbindet, nicht richtig.
    Irgendwas in dem schwarzen Kasten, vielleicht ein Metallspan oder so, verglüht dann und qualmt. Es sind jedenfalls nicht die Zuleitungskabel und auch nicht die Steckkontakte, die sind soweit alle in Ordnung.


    Ich werde jetzt meinen alten Anlasser einbauen, vielleicht hat der Anlasser, der jetzt eingebaut ist, einen Kurzschluss oder so. Zieht sich dann zuviel Strom über den Zündschalter und dort glüht's.


    Ist es wohl ansonsten möglich, den schwarzen Zündschalterkasten zu öffnen und die "Verbindungsplatte" oder so auszutauschen? Gibt es dafür Ersatzteile? Oder muss man das komplette Zündschloss austauschen?



    Genervte Grüße vom Auto,
    Veit

    Einmal editiert, zuletzt von Veit ()

  • Der Schalter ist ein typisches Daewoo-Problem, das Opel auch hatte. Reparieren kann man den nicht. Kostet zwischen 15 und 25 Euro bei deinem Vertragshändler. Im schlimmsten Fall Brennt Dir das Kabel vom Schalter zum Steuergerät durch und das ist ne bescheidene Arbeit....

  • Gut, dass heißt also, dass ich den Zündschalter, also den schwarzen Kasten mit den sechs Kontakten, auswechseln kann?
    Das Zündschloss bleibt dann also erhalten?


    Ich habe gerade den Anlasser getauscht, jetzt springt er wieder besser an, qualmt aber ab und zu immer noch.


    Na dann werde ich wohl gleich mal zum Händler düsen...


    Gruß,
    Veit

  • Yo, der Zündschalter ist mit ner kleinen Madenschraube am Zündschloss befestigt. Dürfte auch nur in einer Richtung passen. So auf den ersten Blick dürften die Teile bei Kadett/Corsa/Nexia identisch sein. Hab aber leider keine Artikelnummern um das zu überprüfen....

  • Okay, bestellt habe ich das Teil schon, kost 20 Euro. Mit etwas Glück ist es Samstag da.


    Das ist mit einer Madenschraube befestigt? Habe da noch keine entdecken können.
    Rundherum um das schwarze Gehäuse sind drei flache Löcher, so als ob man mit einem flachen Schraubenzieher ein eingeklipstes Teil, also das Innenteil mit den sechs Steckkontakten lösen könnte. Richtig?


    Oder muss man einen kleinen Schraubenzieher durch dieses kleine Loch in der Mitte der Fläche, auf der die Steckkontakte rausschauen, hinein und dort die Schraube treffen?


    Veit

  • moin,


    aber ich glaube, der anlasser hat auch nen schlag weg. wenn du den zündschlüssel drehst, schickste ja nur nen steuerstrom zum anlasser. da sitzt nen relais und das schaltet den arbeitsstrom dann von der batterie durch. ich glaube dieser steuerstrom wird noch zum einrücken verwendet...evtl. haste da nen kurzen dann und der steuerstrom wird extrem groß...anlasser und genrator sind nicht grad meine spezialgebiete...


    achso, thema: tank leer fahren. machste das oft genug, bringste dein spritpumpe ins spital. die braucht den sprit zur kühlung und schmierung. luft kann das beides nicht so wirklich gut.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    ...anlasser und genrator sind nicht grad meine spezialgebiete...
    ...
    tschau norman


    Was denn dann ? Elektrik doch auch nicht...

  • Hmmnaja, der Tag mit mehrmals fahren heute is ja nu rum. Gequalmt hat es mit dem ausgetauschten Anlasser gar nicht mehr (bis auf's erste mal) und angesprungen ist er auch immer sofort auf Anhieb. Ergo warte ich mal das Wochenende ab, und wenn dann auch alles ruhig bleibt, betrachte ich das Anlasser-Thema mal als erledigt.


    Trotzdem möchte ich noch den Zündschalter tauschen, denn da hat's ja oft genug geschmurgelt.
    Also wenn nochmal jemand nen sachdienlichen Hinweis parat hat, für jemanden der sowas noch nicht gemacht hat, dann her damit :)


    Achso, komplett leer fahren mache ich natürlich nicht, aber ich fahre meist noch ein Stückchen wenn bereits die Benzinleuchte an ist.


    Gruß,
    Veit

  • Hi, brauche nochmal dringend Hilfe.


    Habe einen Ersatzzündschalter, aber kann diesen nicht einbauen.


    Muss man, um den Zündschalter zu wechseln, das Lenkrad abbauen? Das wäre ja gar nicht mal so schön, von wegen Airbag.


    Die Madenschraube, die im Werkstattbuch angegeben ist, habe ich auch gelöst, kann den Schalter aber nicht ausdrehen, da er von der Feder von der Höhenverstellung des Lenkrads arretiert wird.


    Wenn das komplette Zündschloss ausgebaut wäre, wäre es wohl auch nicht so ein Problem. Aber ich weiß auch nicht, ob man da ohne Lenkrad-Abbau da dran kommt. Laut Werkstatthandbuch ist von keiner Schraube, sondern nur von einer Arretierungsfeder die Rede (Lenkradeinschlag). Also nach dem Motto, einrasten und abziehen?


    Hilfe!


    Veit

  • moin,


    airbagausbauen ist nicht das problem. batterie ab, 5 minuten warten, paar mal auf die bremse treten und dann von hinten die 4 schrauben lösen. bin mir nicht sicher ob das torx waren... dann kannste den airbag abnehmen und mußt nur noch den stecker abziehen. lenkrad markieren, so dass wenn du es wieder ein baust, es in der gleichen stellung auf der lenksäule sitzt. als nächstes die große mutter in der mitte lösen, aber nicht abnehmen! dann kräftig am lenkrad ziehen, tun und machen. wahrscheinlich geht es nicht sofort ab. ich hab dann immer mit nem dorn und nem hammer auf die lenksäule geprügelt. die lenksäule hat wohl eine stelle, wo sie beim crash nachgibt, daher ist das drauf prügeln nicht ratsam...aber was willste machen, wenn man keinen passenden abzieher hat?
    so wirds gemacht...evtl. hier und da noch nen kleiner zwischenschritt, aber im groben geht es so. erst die batterie anklemmen, wenn der airbag wieder dran ist!


    ans zündschloss mußte ich noch nie ran....evtl. gehts auch ohne lenkradausbau.


    tschau norman

  • Geht auch ohne Lenkradausbau.


    da sind zwei madenschrauben drann.u...eine vorn und eine hinten...dann einfach abziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Naja nicht ganz, der ist auf einer Seite mit einer Schraube gesichert, die zu lösen ist nicht so der Akt. Auf der anderen Seite ist der Zündschalter nur eingehakt, aber man kann ihn nach meiner Erkenntnis dort nicht herausschälen, da dort die Feder von der Höhenverstellung im Weg ist.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein kann.
    Wenn man jedenfalls das Lenkrad mit Airbag abnehmen muss, ist mir das glaube ich ein wenig zu heikel, da habe ich nämlich gar keine Erfahrung mit...


    Veit

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Geht auch ohne Lenkradausbau.


    da sind zwei madenschrauben drann.u...eine vorn und eine hinten...dann einfach abziehen

  • Okay, das mag ja dann erklären, dass ich den Schalter nicht abziehen kann, falls auf der anderen Seite noch eine Schraube sitzt (ich meine es ist aber laut Handbuch nur ein Stift).


    Wie man auf dem Foto erkennen kann, komme ich an die Rückseite nicht dran. Die vordere Schraube kann man auch erkennen. Ich kann den Schalter auch nicht "nach hinten" rausdrehen, um ihn aus dem Stift zu hebeln. Das geht dann wohl nur, wenn ich das komplette Zündschloss ab habe.


    [Blockierte Grafik: http://195.71.91.121/veit/nexia/CIMG5010.JPG]


    Veit

  • In dem Werkstatthandbuch vom Nexia steht an der Stelle nichts von einer Schraube, sondern von Rastfeder, die man eindrücken soll um das Zündschloss zu lösen. Mit einem Werkzeug, das so ähnlich aussieht wie ein Imbus-Schlüssel.
    Da komme ich aber so oder so nicht dran, weil das Lenkrad im Weg ist :-|


    Veit

  • Und wenn du den Tacho rausnimmst ? Dann müßtest du doch hinten an die Madenschraube drankommen, oder nicht ?

  • mm moin..schließ mich dan mal an meinzündschloss giebt auch rauchzeichen von sich...meistens wenn ich licht an hab... pin 50 am ZS sieht nen wenig angekohlt aus von aussen..


    mfg


    stefan..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!