Tach, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Bin vorgestern mal wieder liegen geblieben.
Auto komplett leer gefahren (habe seit kurzem immer 5 Liter im Kofferraum) und bin tatsächlich noch mit dem letzten Schwung bis zur nächsten Tanke gerollt
Naja dann vollgetankt, dann sprang das Auto nicht mehr richtig an. Also rollte im Standgas wie ein Traktor, okay, war ja komplette leer (was vielleicht doch auch nicht so ganz ratsam ist) und vielleicht funktionierte das mit den Zündkerzen nicht mehr richtig.
Egal, jedenfalls habe ich den Anlasser natürlich unheimlich oft betätigt, damit der Motor wieder ins Rollen kommt. Am Anfang kurbelte der Anlasser den Motor noch an, irgendwann griff er gar nicht mehr.
Dabei ist zu sagen, dass der Anlasser schon manchmal solche Effekte hat, dass er beim ersten Einschalten durchdreht, ohne den Motor anzukurbeln. Dann beim zweiten starten klappt es anschließend immer.
Jedenfalls als ich da so gerödelt habe, hat es irgendwann aus dem Lenkrad angefangen zu rauchen. Dachte schon jetzt gleich massiert mir der Airbag mein Gesicht.
Naja später dann nach dem Abschleppen mal in Ruhe geschaut und er sprang dann nach ein paar Versuchen auch wieder tadellos an und lief komplett rund.
- also der Anlasser greift nicht immer, und wenn er "leerläuft", dann qualmt's
- der Rauch kommt aus dem Zündschalter, der unter dem Lenkrad am Ende des Zündschlosses liegt (siehe Bilder). Der schwarze Kasten mit den sechs Steckkontakten.
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Also anscheinend trennt die Verbindungsplatte, die beim Drehen des Zündschlüssels die entsprechenden Kontakte verbindet, nicht richtig.
Irgendwas in dem schwarzen Kasten, vielleicht ein Metallspan oder so, verglüht dann und qualmt. Es sind jedenfalls nicht die Zuleitungskabel und auch nicht die Steckkontakte, die sind soweit alle in Ordnung.
Ich werde jetzt meinen alten Anlasser einbauen, vielleicht hat der Anlasser, der jetzt eingebaut ist, einen Kurzschluss oder so. Zieht sich dann zuviel Strom über den Zündschalter und dort glüht's.
Ist es wohl ansonsten möglich, den schwarzen Zündschalterkasten zu öffnen und die "Verbindungsplatte" oder so auszutauschen? Gibt es dafür Ersatzteile? Oder muss man das komplette Zündschloss austauschen?
Genervte Grüße vom Auto,
Veit