Intervall für Heckwischer

  • Vielleicht nur ein anderer Motor. Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von franky
    So Leute, auf 2-28 steht:


    Alles klar?


    Bei mir steht es auf seite 2-23. Dort heißt es ...... bei einigen Hatchbackmodellen erfolgt ein Intervallbetrieb des Scheibenwischers. Was auch immer mit "Hatchback" gemeint ist.


    @Berny, die Chevy Zeitung habe ich bisher auch noch nicht bekommen.


    @All, meiner ist ein Deutsches Modell und macht nur Dauer wisch-wisch-wisch-wisch....
    Aber vielleicht gibt es den Intervall ja nur für die CDX Diesel Modelle, denn die haben ja auch noch einen Tempomat zusätzlich, welchen die Benziner auch nicht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Zitat

    Original von nubiman
    hatchback ist ein fließheck modell...


    meiner ist ein hatchback z.b.


    Vom aktuellen Nubira gibt es doch kein Fließheck oder zählt da der Lacetti dazu?

  • Zitat

    Original von Berny
    Lacetti ist das Nubi Fließheck...


    Ok, das erklärt aber noch nicht warum der Lacetti dann Intervall hat und der Nubira nicht. Sind doch technisch verwandt. Macht doch keinen Sinn hier zwei unterschiedliche Kabelbäume einzusetzen.

  • Es müssen ja 2 verschiedene Kabelbäume sein, da der Nubira ja länger ist als der Lacetti.

  • Mag ja sein, aber warum wird dann unterschiedlich konstruiert? Man könnte den Kabelbaum des Lacetti ja auch einfach nur länger produzieren und schon gäb´s einen Intervall für den Nubira Heckwischer.

  • es ist wie immer viel komplizierter :D.
    Wahrscheinlich bekommen Autos, deren letzte 5 Ziffern der Fahrgestellnumer beim Teilen durch 13 den Rest 7 lassen die Intervallschaltung, alle anderen nicht :D.
    Wie gesagt, mein Diesel-CDX hat Intervall, dafür ist die Ablage unter dem Handschuhfach entfallen :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky
    es ist wie immer viel komplizierter :D.
    Wahrscheinlich bekommen Autos, deren letzte 5 Ziffern der Fahrgestellnumer beim Teilen durch 13 den Rest 7 lassen die Intervallschaltung, alle anderen nicht :D.
    Wie gesagt, mein Diesel-CDX hat Intervall, dafür ist die Ablage unter dem Handschuhfach entfallen :(


    Siehste das hatte ich oben bereits auch schon gepostet/vermutet. Der Diesel hat ja auch einen Tempomat den der Benziner in der CDX Ausstattung nicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Zitat

    Original von rabbit-ut
    ...Man könnte den Kabelbaum des Lacetti ja auch einfach nur länger produzieren ...


    Mal angenommen der Kabelbaum ist 80cm länger im Lacetti als er eigendlich sein müßte. Und mal angenommen es werden 10.000 Lacettis verkauft. Und mal angenommen, die unnützen 80cm würden dem Hersteller 20 Cent kosten.
    Dann würde das allein schon einen Verlust von 2000 Euro einfahren. Dazu würden noch Kabelbinder und Kabelhalter anfallen, da du im Lacetti die 80cm zu langen Kabel ja nicht einfach im Kofferraum rumliegen haben willst. Also nochmal 2 Kabelbinder und einen Kabelhalter für insg. 8 Cent pro Fahrzeug ergibt nochmal einen Verlust von 800 Euro.
    Dazu kommen die Arbeitszeit diese 2 Kabelbinder und den Kabelhalter zu montieren. Etwa 1 Minute. Das wären dann bei einem Stundenlohn von 30 Euro ganze 50 Cent. Das mal 10000 Autos ergibt höhere Lohnkosten von 5000 Euro.
    Somit würden 10000 Autos also einen Verlust von 7800 Euro einfahren.
    Pro Auto also 78 Cent.
    So wird in den Firmen gerechnet...
    Dazu noch das Interval-Relais und was weiß ich nicht noch...
    Da kommst du locker auf 1 Euro Mehrausgaben pro hergestelltes Auto.
    Nun rechne noch, daß viele Autos nicht sofort verkauft werden sondern evtl. jahrelang auf Halde stehen. Das ist totes Kapital. Also Verlust von Zinserträgen... Usw usw usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Hallo, beim Diesel ist es einfach. Er hat keinen Seilzug für Gas, da wird elektronisch geregelt. Also Schalter dran und programmiert. Die Benziner haben noch den Seilzug und der Tempomat ist dadurch komplizierter für die Erbauer. Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von bbecker994
    Hallo, beim Diesel ist es einfach. Er hat keinen Seilzug für Gas, da wird elektronisch geregelt. Also Schalter dran und programmiert. Die Benziner haben noch den Seilzug und der Tempomat ist dadurch komplizierter für die Erbauer. Gruss Bernd


    Schon klar, aber wie erklärst du dir dann die Fehlende Ablage unter dem Handschuhfach im Diesel?


    Oder werden die Diesel und Benziner in verschiedenen Werken zusammengebastelt und die Ausstattungsunterschiede kommen daher?

  • Meinst du das schmale Teil unter dem Handschuhfach, bei mir ist das nur ein paar cm tief. Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bbecker994 ()

  • Zitat

    Original von bbecker994
    Meinst du das schmale Teil unter dem Handschuhfach, bei mir ist das nur ein parr cm tief. Gruss Bernd


    Jepp, die hatte ich gemeint, franky hatte doch oben gepostet das die bei ihm fehlt, dafür hat er Intervall.

  • Meiner Benziner 1,8 CDX hat Interval mit Ablage (mann klingt es doof )
    Vielleicht ligt es tatsächlich, im welchen werk Das Auto zusammengeschustert wird? meiner ist aus Kunsan,
    oder, die verbauen einfach das, was gerade da ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von wld ()

  • Hallo wld, das kann nicht sein, da ein komplett anderer Kabelbaum benötigt wird . Gruss Bernd

  • Habe hier eine interessante Bastelanleitung gefunden. Ich habe aber nicht genug Ahnung davon um das auszuprobieren. Vielleicht hilft das einem von euch weiter?

  • kann man da nicht was zwischenschalten, was dem scheibenwischer sagt, alle 30 sek einmal wischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!